nfl_65
 Übersicht
 NEWS Archiv
 September 02
 Oktober 02
 November 02
 Dezember 02
 Januar 03
 NEWS - DEZEMBER 2002

©  2003  by  easyeast.de                                           email

Alle Angaben ohne Gewähr - NFL-Logo, AFC-Logo und NFC-Logo sind registrierte Warenzeichen der NFL.

NFL 2002 - Woche 1 - 5.-9. September 

NFL 2002 - Woche 2 - 15./16. September 

NFL 2002 - Woche 3 - 22./23. September 

NFL 2002 - Woche 4 - 29./30. September 

NFL 2002 - Woche 5 - 6./7. Oktober 

NFL 2002 - Woche 6 - 13./14. Oktober 

NFL 2002 - Woche 7 - 20./21. Oktober 

NFL 2002 - Woche 8 - 27./28. Oktober 

NFL 2002 - Woche 9 - 3./4. November 

NFL 2002 - Woche 10 - 10./11. November 

NFL 2002 - Woche 11 - 17./18. November 

NFL 2002 - Woche 12 - 24./25. November 

NFL 2002 - Woche 13 - 28. November - 2. Dezember 

NFL 2002 - Woche 14 - 8./9. Dezember 

NFL 2002 - Woche 15 - 15./16. Dezember 

NFL 2002 - Woche 16 - 21.-23. Dezember 

NFL 2002 - Woche 17 - 28.-30. Dezember 

NFL 2002 - PLAYOFFS 

Aktuelle Tabelle der AFC 

Aktuelle Tabelle der NFC 

Übersicht zu den Divisionen 

NFL 2002 - aktuelle Nachrichten 

NFL im deutschen Fernsehen 

hier gibt es mehr zu SUSI und gernot 

Minneapolis, 01.12.02     Atlanta Falcons Quarterback Michael Vick schrieb in Woche 13 NFL-Geschichte. Mit seinen 173 erlaufenen Yards stellte er eine neue Bestmarke seit dem Zusammenschluss von NFL und AFL zur heutigen NFL im Jahre 1970 auf. Insgesamt steuerte er 346 der insgesamt 379 Yards durch Pässe und Läufe beim Overtime-Sieg bei den Vikings bei, einschließlich des Touchdowns-Laufs über 46 Yards zum Sieg.

 

St. Louis, 02.12.02     Neben dem sportlichen Misserfolg (noch kein Sieg unter ihm als Starter in dieser Saison) kommt nun auch noch das erneute Verletzungspech für Quarterback Kurt Warner von den St. Louis Rams. Im Spiel bei den Philadelphia Eagles (Woche 13) brach sich Warner die Hand und muss nach ersten Einschätzungen der Ärzte mindestens zwei Wochen pausieren. Da auch sein Ersatzmann, Quarterback Marc Bulger (unter dem die Rams ihre fünf Siege erzielten), verletzt ist, kommt nun der dritte Mann, Quarterback Jamie Martin, zu einem Start bei den Kansas City Chiefs (Woche 14).

 

Washington, 02.12.02     Die Washington Redskins bedienten sich auf dem Markt der entlassen Kicker und holten sich Kicker Jose Cortez, der vor einer Woche seinen Job bei den San Francisco 49ers verloren hatte. Er ersetzt Kicker James Tuthill bei den Rothäuten, der in letzter Zeit weit unter seinen Möglichkeiten geblieben war. Zudem rückt Punter Craig Jarrett in die Mannschaft auf und übernimmt den Job von Punter Bryan Barker, der sich im Thanksgiving-Game bei den Dallas Cowboys (Woche 13) die Nase gebrochen hatte. Jarrett wurde vor der Saison von den Seattle Seahawks gedraftet, wurde aber nach dem Trainingscamp nicht unter Vertrag genommen. Seitdem war er im erweiterten Kader der Redskins.

 

Oakland, 02.12.02     Im MondayNightGame zwischen den Oakland Raiders und den New York Jets (Woche 13) schrieben die Raiders mal wieder NFL-Geschichte. Mitte des zweiten Viertels fing Wide Receiver Tim Brown einen 6-Yard-Pass von Quarterback Rich Gannon. Dies war der 1.000ste Passfang von Brown in seiner langen Karriere. Er ist erst der dritte Spieler in der langen Geschichte der NFL, dem dieses gelang. Vor ihm schafften das nur Wide Receiver Chris Carter (zurzeit noch aktiv bei den Miami Dolphins) und Wide Receiver Jerry Rice, der mit Brown in einem Team spielt. So besitzen die Raiders nun zwei Receiver mit mehr als 1.000 Passfängen.

 

Charlotte, 03.12.02     Nun hat es doch noch Defensive End Julius Peppers von den Carolina Panthers erwischt. Nachdem Mitte November berichtet wurde (siehe Meldung vom 14.11.), dass Peppers positiv auf eine verbotene Stimulanz getestet wurde, blieben sofortige Strafen seitens der NFL und der Panthers aus. Nun sperrte ihn die Liga-Führung für vier Spiele, was gleichbedeutend mit dem Saisonende für Peppers ist, da sich die Panthers kaum noch für die Playoffs qualifizieren können.

 

Jacksonville, 04.12.02     Bei den Jacksonville Jaguars geben sich die Kicker die Klinke in die Hand. Nur eine Woche dauerte das Engagement von Kicker Richie Cunningham. Er verschoss am Sonntag (Woche 13) bei der 23:25-Niederlage gegen die Pittsburgh Steelers neben einem 23-Yard-Fieldgoal auch zwei Extrapunkte und vergab so den möglichen Sieg (siehe auch Meldung vom 27.11.). Nun übernimmt Kicker Danny Boyd den Posten. Er war in der Pre-Season aktiv bei den New York Jets, traf vier von sechs Fieldgoal und alle vier Extrapunktversuche. Trotzdem wurde er danach von den Jets entlassen. Zudem ist wieder Cornerback Steve Smith im Kader der Jaguars.

 

Green Bay, 04.12.02     Nun kommt doch das Saisonaus für Offensive Lineman Chad Clifton von den Green Bay Packers. Er war im Spiel bei den Tampa Bay Buccaneers (Woche 11) bekanntlich hart (aber nach Ansicht der NFL fair) von Defensive Tackle Warren Sapp geblockt worden. Es wird jetzt eine Operation nötig, da er sich die Bänder im Hüftbereich stärker gedehnt hat als zunächst vermutet und starke Blutungen im Becken hatte. Packers Head Coach war sehr aufgebracht, weil es für diese Aktion keine Strafe durch die NFL gab. Er holte nun Offensive Lineman Al Jackson (Free Agent) zurück, der den Platz von Clifton einnehmen wird (siehe auch Meldungen vom 26./27.11.).

 

Baltimore, 05.12.02     Die Sperre von vier Spielen für Wide Receiver Javin Hunter von den Baltimore Ravens bleibt bestehen. Der Rookie scheiterte mit seinem Einspruch und wird den Ravens in den letzten Spielen der regulären Saison fehlen. Er wurde im Trainingslager positiv auf Ephedrin getestet, einer Substanz, die auch häufig in Appetitzüglern drin ist.

 

New York City/Denver, 05.12.02     Offensive Guard Steve Herndon von den Denver Broncos muss eine Geldstrafe in Höhe einer Spielprämie an die NFL zahlen. Im Spiel bei den San Diego Chargers (Woche 13) setzte er einen illegalen Block gegen CHargers Defensive Tackle Jamal Williams an.

 

Green Bay, 06.12.02     Trotz des Todes seiner Mutter (Autounfall in Los Angeles) stellt sich Defensive End Kabeer Gbaja-Biamila seinem Team für das Spiel gegen die Minnesota Vikings (SundayNightGame Woche 14) wieder zur Verfügung. Er kam aus Kalifornien zurück und verpasste den größten Teil des Trainings, hofft aber auf einen Einsatz.

 

St. Louis, 07.12.02     Runningback Marshall Faulk hofft nach überstandener Knöchelverletzung am Sonntag im Spiel bei den Kansas City Chiefs (Woche 14) wieder als Starter auflaufen zu können. In Woche 10 beim Comeback-Sieg gegen die San Diego Chargers zog er sich die Verletzung zu. Bei der Niederlage bei den Philadelphia Eagles (Woche 13) war er schon Ersatzspieler und kam zu neun Läufen für 29 Yards und er fing noch vier Pässe für weitere 22 Yards.

 

Kansas City/Charlotte, 08.12.02     Zum ersten Mal in der 83jährigen Geschichte der NFL gelang es zwei Spielern an einem Tag (Woche 14), je zwei Kickoff-Returns zu Touchdowns zurückzutragen. Für die Kansas City Chiefs war es Wide Receiver Dante Hall, dem dieses Kunstück glückte. Bei den Carolina Panthers war es wiederum Wide Receiver Steve Smith. Beide hatten somit großen Anteil an den klaren Siegen ihrer Teams.

 

Green Bay, 08.12.02     Im SundayNightGame seiner Green Bay Packers gegen die Minnesota Vikings (Woche 14) erreichte Quarterback Brett Favre wieder die Marke von 3.000 Yards Raumgewinn durch in dieser Saison. Dies gelang ihm nun schon zum elften Male - und das in Serie. Damit hält er weiterhin diesen NFL-Rekord. Die meisten Spielzeiten mit mindestens 3.000 Yards hält wie so viele Rekorde bei den Spielmachern Quarterback Dan Marino, der 13 Mal diese Marke erreichte.

 

Miami, 09.12.02     Im MondayNightGame gegen die Chicago Bears (Woche 14) kam Miami Dolphins Runningback Ricky Williams zum zweiten Mal in Folge auf mehr als 200 Laufyards. In Woche 13 gegen die Buffalo Bills schaffte er 228 Yards (bei der 21:38-Niederlage). Diesmal waren es 216 Yards und zwei Touchdowns, die den Sieg gegen die Bears sicher stellten. Er ist erst der dritte Ballträger in der NFL-Geschichte, dem dies gelang. Vor ihm waren es Runningback O. J. Simpson, dem das zweimal gelang (1973 und 1976 für die Buffalo Bills), sowie Runningback Earl Campbell (1980 für die Houston Oilers).

 

Tennessee, 10.12.02     Die Tennessee Titans rechnen für das nächste Spiel (MondayNightGame in Woche 15 gegen die New England Patriots) wieder mit dem Einsatz von Defensive End Jevon Kearse. Er brach sich beim zweiten Spielzug in dieser Saison (Woche 1 gegen die Philadelphia Eagles) einen Knocen im linken Fuß und konnte in den letzten fünf Spielen nicht eingesetzt werden. Letzte Woche testete er vor dem Spiel gegen die Indianapolis Colts, konnte aber noch nicht auflaufen. Doch nun soll er nach Angaben von Head Coach Jeff Fisher wieder fit sein.

 

New York, 11.12.02     Bei den New York Giants schloss Head Coach Jim Fassel seinen Wide Receiver Ron Dixon für ein Spiel (Woche 15) aus. Dies bedeutet gleichzeitig, dass Dixon auf eine Spielprämie verzichten muss. Grund dafür war ein zu spätes Erscheinen zur Mannschaftssitzung und ein Verseumen einer Behandlung seines letztes Knies.

 

Minneapolis, 12.12.02     Wide Receiver Randy Moss von den Minnesota Vikings hat schon seit längerem Probleme mit der Polizei. Nun wurde sein Auto ermittelt, das eine Polizistin angefahren haben soll, die den Verkehr regelte. In der Vergangenheit bekannte sich Moss wegen zwei kleinerer Verkehrsdelikte für schuldig, aber drei weitere, im Ausmaß größerer, wies er zurück. So erschien der 25jährige auch nicht zu einem Anhörungstermin über diese Strafsachen, schickte nur einen Brief mit Verteidigungsargumenten ans Gericht.

 

Washington, 12.12.02     Bislang verlief die Saison recht ruhig was die Diskussionen um die Trainer betrifft. Doch nun geht nicht nur die reguläre Spielzeit zu ende, sondern auch diese scheinbare Ruhe. So war Defensive Coordinator Marvin Lewis von den Washington Redskins als Kandidat im Gespräch für den Posten des Cheftrainers am College von Michigan State. Lewis, der einen Fünf-Jahres-Vertrag bei den Redskins hat, war zu einem langen Gespräch am Mittwoch in East Lansing, doch dies wurde ergebnislos abgebrochen. “Mich reizt schon die Aufgabe hier in Michigan. Das wäre eine große Herausforderung für mich”, lies Lewis anschließend wissen.

 

St. Louis, 13.12.02     Freitag der 13., kein glücklicher Tag für Quarterback Kurt Warner. Seine St. Louis Rams setzten ihn nun auf die Injured Reserve List und das bedeutet, dass der zweimalige MVP der NFL in dieser Saison nicht mehr eingesetzt wird. Aber überraschend kommt dies nicht. Unter Warner als Starter verloren die Rams alle ihr sechs Spiele. Er kam zu drei Touchdownpässen bei elf Interceptions. Dazu behinderte ihn der gebrochene kleine Finger an seiner Wurfhand, später lädierte er sich die gesamte Hand.

 

New York City/Green Bay/Minneapolis, 13.12.02     Die NFL bestraft insgesamt sechs Spieler nach dem unrühmlichen Ende des Spieles Green Bay Packers gegen Minnesota Vikings (Woche 14). Sie müssen insgesamt 40.000 US-Dollar zahlen. Je 10.000 US$ müssen die Vikings Spieler Hunter Goodwin und Jimmy Kleinsasser zahlen, die aufs Spielfeld rannten und Gegenspieler attackierten. Je 5.000 US$ kommen von deren Teamkollegen Chris Walsh (Anrämpeln eines Gegners) sowie von den Packers Spielern Antuan Edwards, Mike McKenzie und Nate Wayne für das unerlaubte Attackieren des Gegners.

 

Indianapolis, 15.12.02     Beim hart erkämpften Sieg seiner Indianapolis Colts über die Cleveland Browns (Woche 15) stellte Wide Receiver Marvin Harrison einen neuen NFL-Rekord auf. Am Ende der Partie hatte er seinen 127. Pass in dieser Saison gefangen, so viele wie noch kein Spieler vor ihm in der NFL. Den alten Rekord hielt Wide Receiver Herman Moore von den Detroit Lions, der 1995 123 Pässe vervollständigte. Harrison erzielte damit 1.566 Yards Raumgewinn (im Schnitt 12,3 Yards) und kam zu 10 Touchdowns.

 

Minneapolis, 16.12.02     Wide Receiver Randy Moss beendet auch diese Saison mit mehr als 1.000 Yards. Dies gelang ihm nun bereits zum fünften Mal seit seiner Verpflichtung durch die Minnesota Vikings 1998 in der Draft. Er ist damit der erste Spieler in der Geschichte der NFL, dem dies überhaupt gelang.

 

Kansas City, 17.12.02     Der älteste noch aktive Kicker der NFL, Kicker Morten Andersen, muss die Saison vorzeitig beenden. Der Specialteam-Spieler der Kansas City Chiefs kämpfte schon seit Anfang Oktober mit einer Verletzung im linken Knie. Doch bisher konnte er immer wieder antreten und kam somit auf insgesamt 242 Spiele in Folge ohne Verletzungspause. Doch nun geht es nicht mehr. Damit erreicht er leider nicht mehr den NFL-Rekord von Jim Marshall, der von 1960 bis 1979 insgesamt 282 Spiele für die Cleveland Browns und die Minnesota Vikings in Folge bestritt. Andersen traf 22 seiner 26 Fieldgoal-Versuche und verwandelte alle 51 Extrapunkte und kommt damit auf 117 Punkte, seine 14. Saison mit mehr als 100 Punkten. Ein NFL-Rekord.

 

New York City, 17.12.02     Nun sind die Spieler benannt worden, die Anfang Februar beim PROBOWL auf Hawaii für ihre jeweilige Conference auflaufen werden. ............mehr

 

Detroit, 18.12.02     Die Detroit Lions müssen die letzten beiden Spiele dieser Saison ohne ihren Quarterback Joey Harrington bestreiten. Bei dem Rookie (dritter Pick in der letzten Draft) wurden Herzrhythmusstörungen festgestellt, die ihn zu einer längeren Puase von mindestens vier bis sechs Wochen zwingen. In seiner ersten NFL-Saison kamen 215 seiner 429 Passversuche an. Damit erzielte er 2.294 Yards Raumgewinn und kam zu zwölf Touchdowns bei 14 Interceptions.

 

Cleveland, 18.12.02     Die Cleveland Browns beenden die Saison mit einem Brown weniger. Defensive End Courtney Brown muss die letzten beiden Spiele in der regulären Spielzeit aussetzen und steht auch nicht für ein noch mögliches Playoff-Spiel seinem Team zur Verfügung. Beim überraschenden Sieg der Browns in Woche 12 bei den New Orleans Saints verletzte er sich sein Knie. Zwar konnte er noch in Woche 13 spielen, musste danach aber schon pausieren. Nun wurde er auf die “injured reserve list” gesetzt. In seiner Rookie-Saison 2000 startete er in allen 16 Spielen, letzte Saison fehlte er wegen Knie- und Knöchelbeschwerden schon elf Spiele.

 

Kansas City, 19.12.02     Nach Kicker Morten Andersen muss wohl nun auch Runningback Priest Holmes seine Träume von neuen NFL-Rkorden beenden. Der beste Ballträger in dieser Saison wird definitiv beim Spiel gegen die San Diego Chargers (Woche 16) fehlen, und sein Einsatz gegen die Oakland Raiders (Woche 17) ist auch stark gefährdet. Holmes erlitt eine Hüftverletzung. Im bisherigen Saisonverlauf kam er auf 24 Touchdowns (21 per Lauf und drei weitere per Passfang). Das sind zwei weniger als Runningback Marshall Faulk im Jahr 2001 aufgestellt hatte. Zudem kam er auf 2.429 Yards Raumgewinn insgesamt, auch nur knapp unter dem Rekord von Faulk.

 

Dallas, 21.12.02     Die Dallas Cowboys stehen mit dem ehemaligen Head Coach Bill Parcells in Kontakt. Diese Woche gab es ein fünfstündiges Gespräch zwischen dem zweimaligen SUPERBOWL-Champ mit den New York Giants (1986 und 1990) und Cowboys-Besitzer Jerry Jones um ein mögliches Arrangement bei den Texanern. Doch beide Seiten beschwichtigen dies. “Ich habe mit Bill Parcells über Spieler und Spiele geredet,” so Jones. Parcells meinte, dass “irgendwelche Spekulationen verfrüht wären.”

 

St. Louis, 23.12.02     Kurz vor dem Saisonfinale verletzte sich nun auch der beste Spielmacher dieser Spielzeit bei den St. Louis Rams, Quarterback Marc Bulger, schwerer. Nach drei Minuten im Spiel bei den Seattle Seahawks (Woche 16) wurdde er von Antonio Cochran und John Hilliard so schwer gesackt, dass er vom Feld getragen werden musste und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort wurden zum Glück keine Knochenbrüche festgestellt. Aber Bulger muss etwa sechs bis acht Wochen pausieren. Damit kommt im letzten Spiel (MondayNightGame in Woche 17 gegen die San Francisco 49ers) Quarterback Jamie Martin wieder zum Einsatz.

 

Washington/Oakland, 24.12.02     Kommt es zum Comeback von Cornerback Deion Sanders? Zumindest gab es nun schon offizielle Gespräche zwischen ihm und den Oakland Raiders. “Es sind noch einige Dinge zu klären,” so Sanders, der mit Oakland gerne seinen dritten SUPERBOWL gewinnen möchte. “Die Raiders haben eine realistische Chance auf den Titelgewinn.” Sanders hat sich bei den Washington Redskins, wo er noch unter Vertrag steht, nun von der Reserve-Retired-Liste streichen lassen. Seit seinem Rücktritt arbeitet er als TV-Experte.

 

Oakland, 24.12.02     Am Montag hatte Kicker Sebastian Janikowski von den Oakland Raiders seinen Gerichtstermin wegen Trunkenheit am Steuer. Er war im Oktober in eine Polizeikontrolle geraten und hatte einen Alkoholanteil von 2,0 Promille (erlaubt sind 0,8). Er darf aber seinen Führerschein behalten, steht nun jedoch drei Jahre unter Bewährung. Zudem muss er 1.292 US-Dollar (ca. 1.330 EURO) Strafe zahlen und sich einem Erziehungsprogramm unterziehen. Welche Strafen eventuell noch von der NFL kommen, ist zurzeit noch nicht bekannt.

 

San Diego, 25.12.02     Schnelles Ende der Comeback-Hoffnungen für Cornerback Deion Sanders. Anstatt bei den Oakland Raiders zu landen, haben sich nun die San Dieog Chargers die Rechte an ihm gesichert. Doch dieses werden ihn in dieser Saison nicht mehr einsetzen. So ist ein mögliches Comeback von Sanders erst zur neuen Saison im September möglich.

 

Detroit, 28.12.02     Die Detroit Lions trennen sich nach zwei nicht erfolgreichen Jahren von ihrem Executive Direktor Of Player Personell Bill Tobin. Dies gab deren Präsident Matt Millon bekannt. “Er hat einen guten Job geleistet,” so Millon über Tobin. Aber seit dessen Verpflichtung verloren die Lions 26 ihrer 31 Spiele, davon alle 16 Auswärtsspiele. “Die Entlassung hat eher philosophische Gründe. Tobin war Teil unseres Spieler-Programms und dieses wird auch fortgesetzt.” Tobin war zuvor für die Colts, Bears und Packers tätig.

 

Oakland, 28.12.02     Mit 418 vervollständigten Pässen in einer Saison stellte Quarterback Rich Gannon einen neuen NFL-Rekord auf. Bereits in Woche 16 verbesserte der Spielmacher die elf Jahre alte Bestmarke von Quarterback Warren Moon (Houston Oilers), der 1991 auf 404 Completions kam. Nach dem Sieg im letzten Spiel gegen die Kansas City Chiefs (Woche 17) steht nun der neue Rekord bei 418.

 

Foxboro, 29.12.02     Trotz einer überragenden Saison von Runningback Ricky Williams verspielten die Miami Dolphins am Sonntag (Woche 17) mit der zweiten Auswärtspleite in Folge die Playoff-Teilnahme. Williams kam am Ende der Saison auf 1.853 (im Schnitte 4,8) Yards. Das ist die achtbeste Leistung eines Ballträgers in der NFL. Aber für die Postseason zu wenig.

 

Indianapolis, 29.12.02     Wide Receiver Harvin Harrison von den indianapolis Colts schraubte den neuen Rekord für gefangene Pässe in einer Saison am Ende auf 143. Er erzielte damit einen Raumgewinn von 1.722 Yards (im Schnitt 12,0 Yards) und kam zu elf Touchdowns. Zum Vergleich: Die bisherige Bestmarke lag bei 123 Passfängen in einer Spielzeit.

 

Cleveland, 29.12.02     Groß ist die Freude bei den Cleveland Browns nach dem ersten Einzug in die Playoffs seit ihrem Wiedereintritt in die NFL 1999. Doch leider kann ihr Spielmacher, Quarterback Tim Couch, sie dabei nicht mehr unterstützen. Beim Sieg über die Atlanta Falcons (Woche 17) brach er sich das rechte Bein, als er versuchte, einem Tackle auszuweichen. “Es ist einfach frustrierend. Da arbeite ich meinen hart für diesen Moment und dann passiert das,” war Couch sichtlich enttäuscht.

 

Cincinnati, 30.12.02     Die Cincinnati Bengals ziehen die Konsequenzen aus der schlechtesten Saisonleistung in diesem Jahr in ihrer Club-Geschichte. Rund zwölf Stunden nach der 14. Niederlage in diesem Jahr (7:29 bei den Buffalo Bills, Woche 17) gab Präsident Mike Brown die Entlassung von Head Coach Dick LeBeau bekannt. “Ich erkenne die Leistungen und das Bemühen von Trainer LeBeau und seinem Stab an, aber es ist Zeit, dass neue Wege im Team gegangen werden,” so Brown zu seiner Entscheidung.

 

Dallas/Jacksonville, 30.12.02     Heute gab es noch zwei weitere Trainerentlassungen in der NFL. Nach dem Abschluss der regulären Saison verloren Head Coach Dave Compo seinen Job bei den Dallas Cowboys und Head Coach Tom Coughlin den bei den Jachsonville Jaguars. Beide Entscheidungen waren erwartet worden, enttäuschten doch beide Teams sehr in dieser Saison. Die Dallas Cowboys in Person ihres Besitzers Jerry Jones hatten schon erste Telephonate mit dem ehemaligen Trainer der Minnesota Vikings, Head Coach Dennis Green, geführt, doch mehr kam dabei nicht heraus.

 

Seattle, 31.12.02     Nach vier Jahren gibt Head Coach Mike Holmgren seine Doppelfunktion bei den Seattle Seahawks auf. Er trat vom Amt des General Managers zurück und wird sich zukünftlich nur noch auf den Trainingsbereich konzentrieren. “Wir möchten ihn gerne dort 100prozentig einsetzen. Ich denke, dort gibt es viel zu tun,” meint Seahawks´ Präsident Bob Whitsitt. Holmgren kommt den vieren Jahren, die er nun in Seattle ist, auf eine Bilanz von 31 Siegen bei 33 Niederlagen. Neuer General Manager wird Randy Mueller, der bis zum Mai diesen Posten bei den New Orleans Saints inne hatte.