nfl_65
 Übersicht
 NEWS Archiv
 September 02
 Oktober 02
 November 02
 Dezember 02
 Januar 03
 NEWS - NOVEMBER 2002

©  2003  by  easyeast.de                                           email

Alle Angaben ohne Gewähr - NFL-Logo, AFC-Logo und NFC-Logo sind registrierte Warenzeichen der NFL.

NFL 2002 - Woche 1 - 5.-9. September 

NFL 2002 - Woche 2 - 15./16. September 

NFL 2002 - Woche 3 - 22./23. September 

NFL 2002 - Woche 4 - 29./30. September 

NFL 2002 - Woche 5 - 6./7. Oktober 

NFL 2002 - Woche 6 - 13./14. Oktober 

NFL 2002 - Woche 7 - 20./21. Oktober 

NFL 2002 - Woche 8 - 27./28. Oktober 

NFL 2002 - Woche 9 - 3./4. November 

NFL 2002 - Woche 10 - 10./11. November 

NFL 2002 - Woche 11 - 17./18. November 

NFL 2002 - Woche 12 - 24./25. November 

NFL 2002 - Woche 13 - 28. November - 2. Dezember 

NFL 2002 - Woche 14 - 8./9. Dezember 

NFL 2002 - Woche 15 - 15./16. Dezember 

NFL 2002 - Woche 16 - 21.-23. Dezember 

NFL 2002 - Woche 17 - 28.-30. Dezember 

NFL 2002 - PLAYOFFS 

Aktuelle Tabelle der AFC 

Aktuelle Tabelle der NFC 

Übersicht zu den Divisionen 

NFL 2002 - aktuelle Nachrichten 

NFL im deutschen Fernsehen 

hier gibt es mehr zu SUSI und gernot 

New York City, 01.11.02     Dan Rooney, der Besitzer der Piitsburgh Steelers, führt ein Kommitee der NFL an, dass sich darum bemühen möchte, dass mehr Farbige Führungsrollen in Trainerstäben und im Frontoffice übernehmen. Während rund zwei Drittel aller Spieler farbige Aktive sind, werden die Teams fast ausschließlich von Weißen geführt und trainiert. “Dieses Problem möchte ich gerne mit legalen Aktionen beheben”, so NFL-Commissioner Paul Tagliabue.

 

Minneapolis, 01.11.02     Die Minnesota Vikings können endlich den Vertragsabschluss mit ihrem Erst-Runden-Draft-Pick, Defensive Tackle Bryant McKinnie, melden. Am Ende einigten sich beide Seiten auf einen Fünf-Jahres-Vertrag und ein Gehalt von 13,5 Millionen US-Dollar (inklusive eines Signing Bonus von 9,35 Millionen US-Dollar). Das letzte Angebot der Vikings waren 13,1 Millionen US-Dollar (inkl. 8,1 Millionen US-Dollar Signing Bonus). Nun kann McKinnie endlich auflaufen (in der Woche 9 der Saison). Er gilt bei seinem Talent als Starter, ließ er doch an der High School und dem College keinen Sack über seine Seite zu.

 

New York City, 03.11.02     Die NFL hat diese Woche Briefe an alle Trainer in der Liga geschickt, in dem sie sich mit dem vermehrt anzutreffen harten Hits der Spieler befasst. NFL-Commissioner Paul Tagliabue weist die Coaches daraufhin, dass alle übertrieben Einsätze mit dem Helm und sehr schwere Hits, die eine Verletzung des Gegenspielers herbeiführen können, konsequent von der Liga-Führung mit Geldstrafen geahndet werden. Im schlimmen Fällen könnten nun selbst die Trainer belangt werden.

 

Seattle, 04.11.02     Die Verletztenliste der Seattle Seahawks wird immer länger. Nun verloren sie nach Quarterback Trent Dilfer und Wide Receiver Darrell Jackson auch noch Linebacker Chad Brown für den Rest der Saison. Brown brach sich im Spiel gegen die Washington Redskins (Woche 9) den rechten Fuß und muss sich nun einer Operation unterziehen. Bei Dilfer ist es die Archillessehne, die ihn zum Saisonende zwingt, Jackson fällt nach einer Gehirnerschütterung für längere Zeit aus.

 

New Orleans, 04.11.02     Die New Orleans Saints können nun wieder mit dem Einsatz von Cornerback Dale Carter rechnen. Carter war im Juli nach einem Bluttest von Seiten der NFL gesperrt worden, bei dem im Frühjahr die Einnahme von verbotenen Substanzen festgestellt wurden. Der 32 jährige war schon einmal 19 Monate gesperrt worden, nun lief seine zweite Strafe ab und er kann wieder mit der Mannschaft trainieren.

 

Charlotte, 04.11.02     Defensive Tackle Brentson Buckner von den Carolina Panthers wird für vier Spiele seitens der NFL gesperrt. Er wurde überführt, gegen die Bestimmungen der Liga über die Einnahme und Verwendung von Steroiden verstoßen zu haben.

 

Minneapolis, 05.11.02     Die Minnesota Vikings müssen eine längere Zeit auf die Dienste von Wide Receiver Derrick Alexander verzichten. Bei der Niederlage bei den Tampa Bay Buccaneers (Woche 9) verletzte er sich in der ersten Halbzeit schwerer am Knie. Seine Leistungen seit der Vertragsunterzeichnung bei den Vikings waren bisher auch nicht überzeugend.

 

Green Bay, 06.11.02     Erneutes Pech für Defensive End Vonnie Holliday von den Green Bay Packers. Gerade hatte er seine Brustmuskelverletzung auskuriert, die er im Spiel bei den Detroit Lions (Woche 3) erlitten hatte, nun muss er sich nach dem MondayNightGame gegen die Miami Dolphins (Woche 9) einer Operation am Knie unterziehen. “Diese Operation ist nicht unbedingt zwingend, doch wir haben ihm dazu geraten”, sagte Head Coach Mike Sherman. “Ich glaube, für ihn ist das der beste Weg, wieder bald im team zu sein.”

 

St. Louis, 07.11.02     Etwas früher als erwartet wird wohl Quarterback Kurt Warner ins Team der St. Louis Rams zurückkehren. Nach seinem Daumenbruch an der Wurfhand gegen die Dallas Cowboys (Woche 4) war man von einer Verletzungspause bis zu zehn Wochen ausgegangen. Doch nun wird Warner wohl in Woche 11 (18. November) im MondayNightGame gegen die Chicago Bears sein Comeback geben. Sein zweiter Ersatzmann, Quarterback Marc Bulger, führte die Rams zwar zu ihren bisherigen drei Siegen, wird aber die Position des Starters wieder verlieren.

 

New York City, 08.11.02     Die NFL hat einmal mehr wieder Geldstrafen ausgesprochen wegen übertriebener Härten einzelner Spieler. So muss Defensive End Willie McGinest (New England Patriots) 7.500 US-Dollar (rund 7.500 EURO) zahlen, weil er im Spiel gegen die Buffalo Bills (Woche 9) seinen ehemaligen Teamkollegen, Quarterback Drew Bledsoe, bei einem Sack zu stark attackierte. Er drückte ihn zu Boden und ließ sich auf Bledsoe fallen. Patriots Sprecher Stacey James sagte, sein Team wird sich dazu nicht äußern, auch der Agent von McGinest, Gary Uberstine, gab keinen Kommentar ab. Die NFL sperrte außerdem den Offensive Guard der New Orleans Saints, Wally Williams, für vier Spiele, weil dieser gegen die NFL-internen Dopingbestimmungen verstoßen hatte.

 

Miami, 09.11.02     Ist das Comeback von Wide Receiver Cris Carter bei den Miami Dolphins schon wieder zu ende? Zwei Wochen nach seinem Rücktritt vom Rücktritt muss er nun für eine unbestimmte Zeit aussetzen, nachdem sich seine Nierenwerte verändert haben. Er musste das Training diese Woche mit Magen-Darm-Schmerzen aussetzen, danach stellte man die Nieren-Probleme fest. Bevor nicht deren Ursache gefunden ist, wird carter nicht spielen.

 

Pittsburgh, 10.11.02     Beide Teams gingen mit der gleichen Bilanz (5-3-0) in das Spiel und beide kamen auch mit der gleichen wieder heraus. Denn das Spiel zwischen den Pittsburgh Steelers und den Atlanta Falcons (Woche 10) endete unentschieden (34:34). Das war die erste Punkteteilung seit dem 23. November 1997. Damals trennten sich die Washington Redskins und die New York Giants 7:7. Kurios damals: Es war das zweite Unentschieden in zwei Wochen. Am 16. November 1997 spielten die Baltimore Ravens und die Philadelphia Eagles 10:10. Das war damals das erste Remis seit acht Jahren (Cleveland Browns gegen Kansas City Chiefs 10:10 am 19. November 1989).  .........mehr

 

Denver, 11.11.02     Es war der Abend der Jubiläen. Mit dem Duell der Denver Broncos und der Oakland Raiders (Woche 10) fand das 500. MondayNightGame vom Fernsehsender ABC statt. Diese Podium nutzte Wide Receiver Jerry Rice von den Raiders, um seinen 200. Touchdown seiner Karriere zu erzielen. Er fing zum Ende des Spieles noch einen weiteren und schraubte diesen NFL-Rekord auf 201. Zudem war es sein 250. Spiel in Folge, in dem er mindestens einen Pass fing. Natürlich auch ein NFL-Rekord. Einen anderen stellte sein Quarterback Rich Gannon auf. Er brachte 21 Pässe in Serie an seine Mitspieler an, das ist genau einer mehr als Quarterback Steve Young am 24. November 1996 für die San Francisco 49ers bei der 16:19-Niederlage (nach Verlängerung) gegen die Washington Redskins schaffte.

 

San Diego, 13.11.02     Die San Diego Chargers entließen ihren Kickoff- und Punt-Returner Tamarick Vanover. Nachdem ihn die NFL zwei Jahre lang wegen der Beteiligung an einem Drogenring ausgesperrt hatte, nahm ihn sein alter Head Coach Marty Schottenheimer bei den Chargers unter Vertrag. Dort konnte er aber nicht seine alte Form erreichen. Bei 14 Kickoff-Returns kam Vanover auf durchschnittlich 23,1 Yards ud bei 16 Punt-Returns nur auf 5,4 Yards pro Versuch. Das ist bedeutend weniger als er von 1995 bis 1999 unter Schottenheimer bei den Kansas City Chiefs erzielte.

 

Charlotte, 14.11.02     Defensive End Julius Peppers, der zurzeit die NFL nach Sacks (10 Stück) anführt und damit wohl bester Rookie dieser Saison werden könnte, ist nach einem positivem Test von einer vierwöchigen Sperre durch die NFL bedroht. Nach lokalen Mediaberichten aus Charlotte wurde der Verteidiger der Carolina Panthers entweder positiv auf Ephedrin oder eine Form der Stimulanz Ephedra getestet. Die B-Probe soll genaueres ergeben, deren Ergebnis liegt in den nächsten Tagen vor.

 

St. Louis, 16.11.02     Quarterback Kurt Warner von den St. Louis Rams wird in dieser Woche noch nicht sein Comeback feiern. Zum einen ist der gebrochene kleine Finger an seiner Wurfhand noch nicht ganz verheilt, zum anderen spielt sein “Ersatzmann”, Quarterback Marc Bulger, auch so gut, dass der Wechsel auf der Spielmacher-Position nicht unbedingt nötig wäre. Unter Warner gewannen die Rams kein Spiel, mit Bulger kamen sie nun zu vier Siegen in Folge. Im MondayNightGame gegen die Chicago Bears (Woche 11) läuft auf jeden Fall Bulger noch einmal auf.

 

Pittsburgh, 18.11.02     Die Verletzungen, die sich Quarterback Tommy Maddox gestern (Woche 11) bei der Niederlage der Pittsburgh Steelers bei den Tennessee Titans zugezogen hat, erweisen sich als nicht so schwer wie befürchtet. Ging man nach dem Spiel noch davon aus, dass Maddox eventuell diese Saison nicht mehr spielen könnte, so gab nun Mannschaftsarzt Anthony Yates Entwarnung. Maddox zog sich “nur” eine Gehirnerschütterung und eine Prellung im Rückenmark, aber keine Quetschung zu. Im dritten Viertel tackelte ihn Titans Linebacker Keith Bulluck so, dass Maddox das Gefühl in seinen Beinen verlor.

 

Denver, 18.11.02     Auch die Denver Broncos müssen auf ihren etatmäßigen Starter auf der Spielmacher-Position für mindestens drei Wochen verzichten. Quarterback Brian Griese zog sich beim Sieg bei den Seattle Seahawks (Woche 11) eine Überdehnung im linken Knie zu. Seattles Defensive Tackle Rocky Bernard fiel ihm so schwer aufs Bein, dass Griese das Spielfeld zum Ende des dritten Viertels verlassen musste. Für ihn wird nun Veteran, Quarterback Steve Beuerlein, den Angriff der Broncos führen.

 

Dallas, 19.11.02     Ganz hart erwischt es die Dallas Cowboys. Nicht nur, dass sie die letzten vier Spiele verloren haben, sie müssen nun auch noch auf die Dienste zweier Veteranen verzichten. Safety Darran Woodson (seit elf Jahren in der NFL, fünfmal im Probowl) fällt wegen einer Unterleibsverletzung aus. Der dreimalige SUPERBOWL-Sieger mit den Cowboys Anfang der 90er Jahre muss die Saison damit beenden. Linebacker Larry Allen fällt für (mindestens) vier Spiele aus. Er erlitt eine Knochenabsplitterung im linken Ellenbogen.

 

Green Bay, 20.11.02     Die Green Bay Packers haben den letzten Monat von den Chicago Bears entlassenen Defensive End Keith McKenzie für ein Jahr unter Vertrag genommen. Der 29jährige nimmt den Platz von Defensive Lineman Jared Tomich ein, der seinen Job bei den Packers verlor. McKenzie begann drei der ersten vier Spiele in dieser Saison in Chicago, wurde dann aber aus dem Roster gestrichen. Er war zuvor auch schon für die Cleveland Browns aktiv.

 

Green Bay/Minneapolis/New York City, 22.11.02     Die NFL hat Green Bay Packers Quarterback Brett Favre und Minnesota Vikings Defensive Tackle Chris Hovan nach dem Spiel beider Teams am letzten Sonntag (Woche 11) mit je 5.000 US-Dollar (rund 5.000 EURO) bestraft. Favre muss die Summe zahlen, weil er nach einer Interception den Returner (Vikings Safety Jack Brewer) zuspät im Aus angriff. Hovan wird belangt, weil er nach einer anderen Interception von Favre diesen verbal verhöhnt hatte.

 

Oakland, 24.11.02     Die Teamführung der Oakland Raiders bestrafte ihren Defensive End Regan Upshaw mit insgesamt 87.000 US-Dollar (rund 88.000 EURO). Upshaw hat sich gegen Offenvise-Line-Coach Aaron Kromer beleidigend geäußert. Damit muss er auf etwa das Gehalt einer Woche verzichten.

 

Denver, 24.11.02     Im SundayNightGame zwischen den Denver Broncos und den Indianapolis Colts (Woche 12) schrieb Colts Wide Receiver Marvin Harrison NFL-Geschichte. Mit einem Catch in der Verlängerung fing er seinen 100. Pass in dieser Saison. Er ist damit der erste Spieler in der langen Geschichte der NFL, dem dies in vier Spielzeiten nacheinander gelang. Der 30jährige wurde 1996 an 19. Stelle gedraftet (von der Syracus University kam er). 1999 fing er 115 Pässe, 2000 waren es dann 102 und im letzten Jahr 109. Dies schaffte nicht einmal der beste Receiver der NFL, Jerry Rice.

 

Green Bay, 25.11.02     Die Green Bay Packers geben ihrem Wide Receiver Donald Driver einen neuen Vertrag über eine Laufzeit von fünf Jahren. Driver wäre zum Ende der Saison ein Free Agent geworden und hätte sich damit einen neuen Club suchen können. Er akzeptierte nun das neue, verbesserte Angebot der Packers. Driver spielt die bisher beste Saison seiner Karriere. Während er in den letzten drei Jahren nur 37 Pässe für 520 Yards und drei Touchdowns fing, kam er in dieser Saison bereits auf 53 Catches für 870 Yards und acht Touchdowns.

 

San Francisco, 25.11.02     Vor dem MondayNightGame zwischen den San Francisco 49ers und den Philadelphia Eagles (Woche 12) war man gespannt, wie die Gäste ohne ihren Quarterback Donavan McNabb (Fraktur im Knöchel) auftreten werden. Immerhin war McNabb bis dahin für knapp zwei Drittel des gesamten Raumgewinns der Eagles verantwortlich. In Woche 11 spielte er noch trotz der Verletzung durch. Nun begann Quarterback Koy Detmer, warf zwei Touchdown-Pässe und erlief einen weiteren Touchdown, verletzte aber zum Ende des dritten Viertels sehr schwer am linken Ellenbogen. Der dritte Spielmacher der Eagles, Quarterback A. J. Feeley, führte die Gäste aber zu einem weiteren Touchdown und dem klaren Sieg. Aber abzuwarten bleibt, wie stark die Eagles bleiben werden.

 

Tampa Bay, 26.11.02     Eine Szene prägte das Topspiel der Woche 12 zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Green Bay Packers. Während des Returns nach einer von vier Interceptions von Packers Quarterback Brett Favre blockte Bucs Defensive End Warren Sapp seinen Gegenüber, Offensive Lineman Chad Clifton, abseits des Balles so schwer, dass dieser verletzt von Platz gefahren werden musste. Für Clifton ist die Saison damit auch gelaufen. Doch die NFL erklärte im Nachhinein diesen Block für erlaubt. Ganz ist das aber nicht zu verstehen, wurden doch vor kurzem die NFL-Coaches angewiesen, ihren Spielern einen etwas faireren Umgang beizubringen.

 

Baltimore, 26.11.02     Für Linebacker Ray Lewis von den Baltimore Ravens ist die Saison wahrscheinlich zu ende. Er muss sich einer Operation seiner linken Schulter unterziehen, die ihn zu einer Pause von mindestens einem Monat zwingt. Somit steht der Garant vom SUPERBOWL XXXV-Erfolg der Ravens 2001 seinem Team nicht mehr zur Verfügung. Lewis startete bis zur Woche 5 in 63 Spielen in Folge, bevor er sich dann seine Schulter das erste Mal verletzte.

 

St. Louis, 26.11.02     Schlechte Nachrichten für den deutschstämmigen Offensive Guard Tom Nütten von den St. Louis Rams. Beim Spiel seines Teams bei den Washington Redskins in Woche 12 verletzte er sich am linken Bein und musste die Begegnung vorzeitig beenden. Aber noch hoffen die Rams, dass Nütten noch in dieser Saison wieder einsatzfähig sein kann.

 

New York City, 27.11.02     Im Zuge der verbalen Attacken der Assistenztrainer der Tampa Bay Buccaneers und der Green Bay Packers nach dem harten Block von Defensive End Warren Sapp (Bucs) gegen Offensive Tackle Chad Clifton (Packers) hat die NFL beide Teams verwarnt. Sie sollen solche Diskussionen unterlassen. Besonders das öffentliche Aufrufen zu einer Art Vergeltung sei mehr als nur unerwünscht. NFL-Commissioner Paul Tagliabure sagte, die ganze Sache sei mit dem Beschluss der NFL, dass der Block erlaubt gewesen wäre, beendet (siehe auch Meldung vom Vortag).

 

Jacksonville, 27.11.02     Die Jacksonville Jaguars verpflichteten Kicker Richie Cunningham. Der 32jährige spielte nun über eineinhalb Saisons nicht mehr in der NFL. Er übernimmt den Job von Kicker Tom Seder, den die Jaguars entließen. Seder traf in den letzten fünf Spielen nur acht von zwölf Versuchen und kam auf insgesamt 35 Punkte. Aber die Jaguars verloren eben mit zwei Punkten gegen die Houston Texans (Woche 8) und bei den Dallas Cowboys (Woche 12). Cunningham spielte seit 1997 bei den Dallas Cowboys und wurde dort 1999 entlassen (Bilanz: 75 von 94 Fieldgoals). Anschließend wurde er von den Carolina Panthers verpflichtet, wo er aber nur zu sieben Spielen kam. Die San Francisco 49ers entließen auch ihren Starting Kicker Jose Cortez. Mit ihm durfte gleich noch Punter Jason Baker gehen.

 

Philadelphia. 27.11.02     Nach den Verletzungen ihrer beiden ersten Spielmacher, Quarterback Donavan McNabb (Beinbruch) und Quarterback Koy Detmer (Fraktur im linken Ellenbogen), verpflichteten die Philadelphia Eagles zwei neue Leute. Quarterback Tim Hasselback kommt aus dem eigenen Trainingsteam und wird die neue Nummer Zwei hinter Quarterback A. J. Feeley, der am Sonntag (Woche 13) gegen die St. Louis Rams starten wird. Zudem wurde Quarterback Tee Martin verpflichtet, der nun den Platz von Hasselback einnimmt.

 

Cincinnati, 28.11.02     Eigentlich lagen in Wide Receiver Michael Westbrook die großen Hoffnungen der Cincinnati Bengals, endlich den Ruf als schlechtestes Team in der NFL seit mehr als zehn Jahren los zu werden. Doch Westbrook enttäuschte nicht nur die eigenen Trainer. Er startete in neun der elf Spiele in dieser Saison und fing gerade mal acht (!) Pässe für 94 Yards. Damit ist er bei den Benglas nur der neunbeste Ballfänger. Nun entließen ihn die Bengals, die in dieser Saison nur das Spiel gegen den Liganeuling Houston Texans gewannen.

 

Charlotte, 29.11.02     Für Runningback Lamar Smith von den Carolina Panthers steht Ärger ins Haus. Er fuhr unter Alkoholeinfluss und wurde vorläufig festgenommen, später dann gegen Zahlung einer Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Teamführung sieht durch dieses Vergehen besonders den Ruf der Francise “beschmutzt”. Smith startete in dieser Saison in allen Spielen und erreichte 737 Yards und sieben Touchdowns. Im März unterzeichnetete er einen Drei-Jahres-Vertrag über 4,3 Millionen US-Dollar bei den Panthers.

 

Washington, 29.11.02     Die Washington Redskins müssen nach dem Thanksgivingspiel (Woche 13) zwei Ausfälle beklagen. Für Linebacker Jeremiah Trotter ist die Saison nach einer Bänderzerrung im rechten Knie vorbei. Defensive Tackle Dan Wilkinson erlitt einen Muskelfaserriss in der rechten Wade und fällt für etwa vier Wochen aus. Möglich wäre eventuell noch ein Einsatz im letzten Spiel der regulären Saison (Woche 17), wenn es dann wieder gegen die Dallas Cowboys geht.