nfl_65
 Übersicht
 NEWS Archiv
 September 02
 Oktober 02
 November 02
 Dezember 02
 Januar 03
 NEWS - OKTOBER 2002

©  2003  by  easyeast.de                                           email

Alle Angaben ohne Gewähr - NFL-Logo, AFC-Logo und NFC-Logo sind registrierte Warenzeichen der NFL.

NFL 2002 - Woche 1 - 5.-9. September 

NFL 2002 - Woche 2 - 15./16. September 

NFL 2002 - Woche 3 - 22./23. September 

NFL 2002 - Woche 4 - 29./30. September 

NFL 2002 - Woche 5 - 6./7. Oktober 

NFL 2002 - Woche 6 - 13./14. Oktober 

NFL 2002 - Woche 7 - 20./21. Oktober 

NFL 2002 - Woche 8 - 27./28. Oktober 

NFL 2002 - Woche 9 - 3./4. November 

NFL 2002 - Woche 10 - 10./11. November 

NFL 2002 - Woche 11 - 17./18. November 

NFL 2002 - Woche 12 - 24./25. November 

NFL 2002 - Woche 13 - 28. November - 2. Dezember 

NFL 2002 - Woche 14 - 8./9. Dezember 

NFL 2002 - Woche 15 - 15./16. Dezember 

NFL 2002 - Woche 16 - 21.-23. Dezember 

NFL 2002 - Woche 17 - 28.-30. Dezember 

NFL 2002 - PLAYOFFS 

Aktuelle Tabelle der AFC 

Aktuelle Tabelle der NFC 

Übersicht zu den Divisionen 

NFL 2002 - aktuelle Nachrichten 

NFL im deutschen Fernsehen 

hier gibt es mehr zu SUSI und gernot 

St. Louis, 01.10.02     St. Louis Rams Quarterback Kurt Warner fällt mit seinem gebrochenen kleinen Finger an der rechten Hand für etwa acht bis zehn Wochen aus. Damit erlitten die Titelfavoriten nach dem schlechtesten Saisonstart seit 39 Jahren (vier Niederlagen in Folge) einen weiteren Rückschlag. Warner fiel wegen der gleichen Verletzung schon einmal im Oktober der Saison 2000 aus.

 

Minneapolis, 02.10.02     Superstar Wide Receiver Randy Moss hat Probleme mit dem Gesetz. Es wurde Anzeige gegen ihn erstattet in zwei Fällen der Verkehrsgefährdung und des Besitzes von Marijuana. Moss beschreitet alles. Er lies erklären, das sei alles ein Missverständnis und das bei ihm gefundene Marijuana wäre nicht seines. Nach seiner Verhaftung verbrachte er eine Nacht im Gefängnis von Minneapolis. Bei einer Verurteilung wären es 90 Tage Gefängnis und 1.000 US$ (ca. 1.020 Euro) Geldstrafe. Schlimmer als dieses könnte aber eine drohende Sperre seitens der NFL sein, die für ihn den Verzicht auf Teile seines Gehalts bedeuten würde.

 

Pittsburgh, 03.10.02     Head Coach Bill Cowher setzt Quarterback Kordell Stewart auf die Bank und startet am Sonntag (Woche 5) mit dem ehemaligen Extreme-Football-League(XFL)-Star Quarterback Tony Maddox gegen die New Orleans Saints. Unter Stewart kamen die Steelers in den ersten drei Spielen nur zu einem Sieg und 36 Punkten. In Woche 4 im Spiel gegen die Cleveland Browns wurde Maddox schon im vierten Viertel eingewechselt und führte die Stahlstädter zu einem Erfolg in der Verlängerung (16:13). Maddox startete noch nie in ein NFL-Spiel in den letzten zehn Jahren.

 

Cincinnati, 03.10.02     Die Cincinnati Bengals reagieren auf den bisher schlechten Verlauf ihrer Saison (0-4-0) und beginnen am Sonntag (Woche 5) im Spiel bei den Indianapolis Colts mit einem neuen Spielmacher. Nachdem in den ersten vier Spielen Veteran Quarterback Gus Frerotte und der junge Akili Smith (vier Jahre NFL-Erfahrung, in Woche 4 gegen die Tampa Bay Buccaneers: 12/33 für 117 Yards) ran durften, bekommt nun Quarterback Jon Kitna seine Chance. Unter ihm wollen sich die Bengals verbessern, denn sie schafften bisher nur einen Offensive-Touchdown in dieser Saison.

 

Atlanta, 07.10.02     Quarterback Michael Vick verletzte sich bei der 6:20-Niederlage gegen die Tampa Bay Buccaneers in Woche 5 bei einem Sack durch Linebacker Simeon Rice an der rechten Schulder. Daraufhin musste er im dritten Viertel ausgewechselt werden. Zwar ist es nicht die Schulter seines Wurfarmes, aber die Verletzung behindert ihn zu stark. Sein Einsatz am Sonntag (Woche 6) bei den New York Giants ist zweifelhaft. Sollte Vick nicht spielen können, würde sein Ersatzmann, Quarterback Doug Johnson, zu seinem ersten Start in der NFL kommen.

 

Washington, 08.10.02     Größere Verletzungssorgen haben die Washington Redskins. Im Spiel bei den Tennessee Titans (Woche 5, 31:14-Sieg) musste der zweite Spielmacher, Quarterback Danny Wuerffel, wegen einer Quetschung in der Schulter zum Ende der ersten Angriffsserie vom Platz. Der dritte Quarterback, Patrick Ramsey, führte die Rothäute dann sicher zum Sieg (21:0 in Halbzeit Zwei). Wuerffel wird Washington zwei Wochen fehlen. Ebenfalls gefährdet ist der Einsatz am Sonntag (Woche 6) für Runningback Stephen Davis. Er erlitt eine Verstauchung im Knie, ist aber zuversichtlich, gegen die New Orleans Saints auflaufen zu können.

 

Cleveland, 08.10.02     Bei den Cleveland Browns gibt es nach dem SundayNightGame in Woche 5 (21:26-Niederlage gegen die Baltimore Ravens) Verletzungssorgen bei den Spielmachern. Quarterback Tim Couch erlitt eine Gehirnerschütterung, sein Vertreter, Quarterback Kelly Holcomb, zog sich einen Haarriss im linken Bein zu. Letzterer wird für mindestens zwei Wochen ausfallen. Holcomb schaffte gegen die Ravens fast noch das Comeback (nach 0:23). Er wird von den Browns-Fan zurzeit auch mehr favorisiert als Couch.

 

Green Bay, 09.10.02     Die Green Bay Packers müssen den Rest der Saison auf Defensive End Joe Johnson verzichten. Im MondayNightGame der Woche 5 bei den Chicago Bears zog er sich so eine schwere Verletzung in einem Armmuskel zu (Riss), dass er nach Worten von Head Coach Mike Sherman nicht mehr in diesem Jahr spielen werden kann. Damit vergrößern sich die Schwierigkeiten in der Abwehr der Packers, die noch bis November auf den anderen Defensive End Vonnie Holliday verzichten müssen. “Das sind zwei Schlüsselspieler für uns”, sagte Sherman.

 

St. Louis, 10.10.02     Am Sonntag im Spiel gegen die noch ungeschlagenen Oakland Raiders (Woche 6) müssen die St. Louis Rams (bisher noch ohne Sieg) ihren dritten Spielmacher einsetzen. Nachdem Quarterback Kurt Warner mit gebrochenem kleinen Finger asfällt, erwischte es nun auch noch seinen Back-Up, Quarterback Jamie Marten. Er erlitt im Spiel bei den San Francisco 49ers (Woche 5) mehrere Hits auf seine Knie, die den Einsatz nun unmöglich machen. Nun muss Quarterback Marc Bulger ins Rennen, der bisher noch in keinem NFL-Spiel als Starting Quarterback auflief, gar noch keinen Pass warf. Aber in der Preseason hinterließ er einen guten Eindruck (die Rams verloren aber alle Saisonvorbereitungsspiele).

 

Braunschweig, 12.10.02     Im GERMAN BOWL XXIV gewannen die Hamburg Blue Devils etwas überraschend bei den favorisierten Braunschweig Lions durch ein 16:13 (6:7, 10:0, 0:3, 0:3). Die Entscheidung fiel im zweiten Viertel. Über die gesamte Spielzeit dominierten beide Abwehrreihen. Damit verteidigten Hanseaten ihren Titel aus dem Vorjahr und fuhren die insgesamt dritte deutsche Meisterschaft ein (1996, 2001, 2002). Die Gastgeber Lions waren bisher in der Saison unbesiegt und galten bei vielen als sicherer Meister. Doch wie in den letzten beiden Jahren mussten sich die Braunschweiger wieder nur mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben. In den Relegationsspielen setzten sich in der Vorwoche die beiden Meister der 2. Liga durch. Dadurch steigen die Kiel Baltic Hurricanes und die Munich Cowboys ab, im Norden der GFL spielen 2003 die Dresden Monarchs (38:0 und 62:0 gegen Kiel), im Süden die Marburg Mercenaries (28:12 und 42:23).

 

St. Louis, 13.10.02     Die lebende Legende, Wide Receiver Jerry Rice von den Oakland Raiders, feiert heute seinen 40. Geburtstag. Er ist damit der erste Spieler auf seiner Position in der NFL, der je in diesem Alter noch aktiv war. Somit stellt Rice mal wieder einen Rekord für die Ewigkeit auf. Er führt ja schon fast jede Statistik für Ballempfänger in der NFL an.

 

Foxboro, 13.10.02     Green Bay Packers Spielmacher, Quarterback Brett Favre, stellte am Sonnrtag (Woche 6) einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere auf. Mit einem 8-Yard-Pass auf Runningback Ahmad Green kam der dreimalige MVP der NFL zu seinem 300. Touchdown-Pass. Das schafften vor ihm nur drei andere Spieler. Bester ist natürlich wie in fast allen anderen Quarterback-Statistiken Dan Marino, dazu gelang das noch Fran Tarkenton in den 60er Jahren und zuletzt John Elway in den 90ern.

 

New York, 14.10.02     Die New York Giants müssen den Rest der Saison auf Defensive Tackle Keith Hamilton verzichten. Im Spiel gegen die Atlanta Falcons (Woche 6) zog er sich im ersten Viertel einen Achillessehnenriss im rechten Fuß zu. Das ist für den Veteranen in den Reihen der Giants sehr tragisch. Er startete die letzten 142 Spiele in Folge, setzte nur ganze acht Spiele in zehn Jahren aus. Dazu hat der Rekordhalter bei den Sacks (22,5 in der letzten Saison), Defensive End Michael Strahan, Rückenprobleme, die seinen vollwertigen Einsatz behindern. Für ihn und die Giants kommt die spielfreie Woche 7 zur rechten Zeit, bevor es in Woche 8 im MondayNightGame gegen die Philadelphia Eagles geht (28.10.).

 

Atlanta, 14.10.02     Auch die Atlanta Falcons müssen nach dem Spiel gegen die New York Giants auf einen Spieler für den Rest der Saison verzichten. Bei ihnen erwischte es in Woche 6 Linebacker Will Overstreet. Die Verletzungen in seiner linken Schulter machen eine Operation nötig, die seinen Einsatz in diesem Jahr verhindert.

 

Miami, 14.10.02     Quarterback Jay Fiedler von den Miami Dolphins fällt für einige Wochen aus, nachdem er sich einen Daumen gebrochen hat. Dreieinhalb Minuten vor dem Ende des SundayNightGames in Woche 6 bei den Denver Broncos kam es zu der Verletzung, die fast auf das Gelenk des rechten Daumes ging. Aber er spielte weiter und führte sein Team in diesem Thriller noch zum Sieg. Als die Gastgeber durch Kicker Jason Elam 45 Sekunden vor dem Ende aus 55 Yards das 22:21 erzielten, konterten die Dolphins und Fiedler selbst noch mit einem 53-Yard-Fieldgoal durch Kicker Olinde Mare zum 24:22-Sieg.

 

Charlotte, 14.10.02     Mindestens drei Wochen müssen die Carolina Panthers auf ihren Quarterback Rodney Peete verzichten. Im Spiel bei den Dallas Cowboys (Woche 6) zog er sich eine Verletzung im Menikus des rechten Knie zu. Dadurch kommt nun Quarterback Chris Wenke wieder zum Einsatz. Der Heisman-Trophy-Gewinner des Jahres 2000 wird nun versuchen, die Niederlagenserie von drei Spielen der Panthers zu stoppen.

 

Denver, 15.10.02     Strong Safety Kenoy Kennedy von den Denver Broncos wurde von Seiten der NFL für ein Spiel gesperrt. Anlass war sein drittes Foul in dieser Saison bei einer Helm-auf-Helm-Attacke gegen Wide Receiver Chris Chambers (Miami Dolphins) im letzten SundayNightGame (Woche 6). Chambers musste die Partie mit einer Gehirnerschütterung im zweiten Viertel verlassen. Kennedy musste nach dem ersten Vergehen dieser Art in Woche 1 (gegen Wide Receiver Isaac Bruce von den St. Louis Rams) 7.500 US-Dollar (rund 7.500 Euro) bezahlen. In Woche 5 traf er auf die gleiche Weise Fullback Fred McCrary von den San Diego Chargers, als Strafe gab es danach 10.000 US-Dollar (rund 10.000 Euro).

 

Gelsenkirchen/Düsseldorf, 15.10.02     Der Manager des Fußballklubs FC Schalke 04, Rudi Assauer, und der General Manager von Düsseldorf Rhein Fire, Andreas Leibkind, gaben heute in Gelsenkirchen bekannt, dass der Footballklub der NFL Europe seine Heimspiele die nächsten fünf Jahre in der Arena “Auf Schalke” austragen wird. Dies wird notwendig, da die alte Spielstätte, das Düsseldorfer Rheinstadion, zurzeit umgebaut wird. Zwar ist Düsseldorf kein Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland geworden, der Umbau wird trotzdem durchgeführt. Leibkind verspricht für den Heimspielauftakt 2003 in Gelsenkirchen eine Show, “die es so bei uns noch nie gegeben hat.”

 

Philadelphia, 15.10.02     Offensive Tackle Patrick Venzke steht wieder dicht vor einem Einsatz in der NFL. Sollte es dazu kommen, wäre er der erste deutsche Feldspieler in der Liga. Die Philadelphia Eagles nahmen ihn nun in das Trainingsteam (“Practice Squad”). Damit könnte Venzke jederzeit zum Einsatz kommen, sollten sich Spieler auf seiner Position verletzen. In der vergangenen Saison war Venzke schon einmal so weit, damals noch in den Reihen der Jacksonville Jaguars. Aber mehr als an der Seitenlinie stehen, durfte er damals nicht.

 

Jacksonville, 16.10.02     Die Jacksonville Jaguars müssen voraussichtlich im nächsten Spiel (Woche 7 bei den Baltimore Ravens) auf ihren Stamm-Spielmacher, Quarterback Mark Brunell, verzichten. Er erlitt im letzten Spiel (Woche 6) eine Gehirnerschütterung. Sein Einsatz hängt vom OK der Ärzte ab. Die Saison beenden muss Defensive End Tony Brackens. Er lief schon die letzten Wochen mit Schmerzen im Knie auf. Nun kann er die nötige Operation nicht weiter hinauszögern. Damit kann er aber auch nicht mehr in diesem Jahr auflaufen.

 

Houston, 16.10.02     Der neuen Francise, den Houston Texans, fehlt bis zum Saisonende Offensive Tackle Tony Boselli. Die Schulterprobleme des Linespielers sind zu groß geworden. So wird die vierte Operation innerhalb von einem Jahr notwendig. Boselli hofft, danach dann wieder ganz einsatzfähig zu sein und seinem Team in der neuen Saison 100prozentig zur Verfügung zu stehen.

 

Charlotte, 18.10.02     Der Teambesitzer der Carolina Panthers, Jerry Richardson, hat sich erfolgreich einer vierfachen Bypass-Operation unterzogen. Der 66jährige wurde vor zwei Wochen in ein Krankenhaus eingeliefert wegen einer Darminfektion und Herzrhythmusbeschwerden. Richardson führte die Gruppe an, die die NFL-Francise 1995 nach Charlotte brachte. Er selbst war Spieler bei den Baltimore Colts und ist der einzige ehemalige Aktive, dem heute ein Team gehört.

 

Green Bay, 20.10.02     Quarterback Brett Favre musste nach der ersten Hälfte des Spieles gegen die Washington Redskins (Woche 7) wegen eines verstauchten Knie das Feld verlassen. Sollte der Spielmacher der Green Bay Packers bis zum nächsten Spiel (MondayNightGame gegen die Miami Dolphins in Woche 9) nicht einsatzfähig sein, würde sein NFL-Rekord von 164 Spielen als Starter in Folge enden.

 

St. Louis, 20.10.02     Für den siebenmaligen Pro-Bowl-Teilnehmer, Cornerback Aeneas Williams, ist die Saison vorbei. Zwei Minuten vor dem Ende des Spieles gegen die Seattle Seahawks (Woche 7) brach sich der Abwehrspieler der St. Louis Rams das Schienbein. Es ist sogar zu befürchten, dass Williams seine Karriere beenden muss. Dazu kommt noch ein Bluterguss im Ellenbogen. damit wird die Verletztenliste der Rams immer länger.

 

Miami, 21.10.02     Ein spektakuläres Comeback gibt es bei den Miami Dolphins. Der zweitbeste Wide Receiver der NFL (nach Jerry Rice), Chris Carter, kehrt in die Liga zurück. Die Dolphins geben ihm einen Vertrag für den Rest der Saison. Zwar wurden keine genauen Zahlen bekannt gegeben, aber 600.000 US-Dollar (gut 600.000 EURO) sind dem 36jährigem Carter sicher. Weitere rund 600.000 US-Dollar winken als Prämien. Carter beendete eigentlich seine aktive Laufbahn nach der letzten Saison bei den Minnesota Vikings und arbeitete in dieser Spielzeit bei einem Kabelsender an der Seite einer anderen Legende, Quarterback Dan Marino. Bisher fing Carter 1.093 Pässe in der NFL.

 

Green Bay, 21.10.02     Einen Tag nach der Verletzung von Quarterback Brett Favre gibt es nun eine leichte Entwarnung. Die Verstauchung im Knie zog keine schlimmeren Schäden an den Bändern mit sich. Somit ist eine befürchtete Operation nicht nötig. Da die Green Bay Packers in Woche 8 spielfrei haben und das nächste Spiel erst am 4. November (MondayNightGame in Woche 9) ansteht, sind die Aussichten, dass Favre dann wieder spielen kann, groß. Damit würde auch seine Serie von 164 Spielen in Folge als Starter halten.

 

Pittsburgh, 21.10.02     Runningback Rerome “The Bus” Bettis verletzte sich im letzten MondayNightGame (Woche 7) beim ersten Spielzug an der Wade und konnte die Partie nicht fortsetzen. Bis dahin erlief er zwei Touchdowns für seine Pittsburgh Steelers und ebnete so den Weg zum 28:10-Sieg über die Indianapolis Colts. Ob Bettis zum nächsten Spiel (nächsten Sonntag bei den Baltimore Ravens, Woche 8) wieder einsatzfähig ist, steht noch nicht fest.

 

Dallas, 23.10.02     Nach seiner schwachen Vorstellung am letzten Sonntag (Woche 7) bei der knappen Niederlage bei den Arizona Cardinals, setzen die Dallas Cowboys nun nicht mehr auf Quarterback Quincy Carter als Starter. Carter warf vier Interceptions in Tempe und spielte auch schon die übrige Saison nicht konstant genug. Nun bekommt Quarterback Chad Hutchinson seine Chance. Am Sonntag (Woche 8) im Heimspiel gegen die Seattle Seahawks läuft er zu Beginn auf.

 

Chicago, 23.10.02     Defensive End Bryan Robinson setzte sich selbst von der Liste der aktiven Spieler bei den Chicago Bears für das nächste Spiel (Woche 8) bei den Minnesota Vikings. Robinson wurde am 18. Oktober zum zweiten Mal beim Fahren unter Alkoholeinfluss in diesem Jahr erwischt. Von Seiten der Bears und der NFL erging noch keine Bestrafung. Am 15. November muss sich Robinson dann vor Gericht verantwortlichen. Für ihn noch unangenehm war auch der Zeitpunkt der Polizeikontrolle. Freitagnacht um 2.30 Uhr, wo eigentlich NFL-Spieler längst im Bett sein sollten...

 

Cleveland, 24.10.02     Die Cleveland Browns, deren Spieler und Fans, die NFL und viele andere Footballfans trauern um den Besitzer der Cleveland Browns, Al Lerner. Er starb letzte Nacht im Alter von 69 Jahren an den Folgen eines Gehirntumors. Dieser wurde im Mai 2001 diagnostiziert, konnte aber nie vollständig entfernt werden. 1998 brachte Lerner, ein Milliardär, für 530 Millionen US-Dollar die Browns zurück in die NFL. Das damals 31. Team der Liga füllte die Lücke in der Landkarte am Eriesee, die die “alten” Browns hinterließen, als deren Besitzer, Art Modell, sein Team nach Baltimore umsiedelte und in Ravens umbenannte. Die Browns erleiden mit dem Tod einen schweren Verlust.

 

New York, 25.10.02     Pro-Football-Hall-Of-Famer Art Snell wurde zum neuen Kommisionschef für das Verhalten der Spieler auf dem Feld bei der NFL bestimmt und tritt sein Amt in der nächsten Woche an. Im letzten Jahr war er für die Verbindungen zu den College-Teams zuständig und wird dies auch mit seiner neuen Aufgabe sein. Snell wurde 1989 in die Hall Of Fame aufgenommen, nachdem er eine bemerkenswerte Karriere als Offensife Tackle bei den Los Angeles Raiders hatte. Er war danach auch als Offensive Line Coach und Cheftrainer dort tätig.

 

San Diego, 25.10.02     Für ein Spiel wurde Strong Safety Rodney Harrison von den San Diego Chargers gesperrt. Er beging im Spiel gegen die Oakland Raiders (Woche 7) sein drittes schweres Foul innerhalb von 16 Spielen (Attacke mit dem Helm gegen Raiders Wide Receiver Jerry Rice). Er fehlt damit seinem Team im Duell gegen die New York Jets am 3. November (Woche 9). Diese Woche haben die Chargers spielfrei.

 

Charlotte, 26.10.02     Die Carolina Panthers setzen nun Runningback DeShaun Foster endgültig auf die “Injured Reserve List”. Damit wird ein Einsatz des Zweitrundenpicks der diesjährigen Draft in dieser Saison immer unwahrscheinlicher. Der ehemalige Spieler von UCLA zog sich im Vorbereitungsspiel der Carolina Panthers bei den New England Patriots (23. August) einen Knorbelschaden im linken Knie zu. Auf der Spielmacherposition holten sich die Panthers Quarterback Tim Hasselbeck. Dieser kam vom Boston College letztes Jahr zu den Buffalo Bills und trainierte diese Saison bisher bei den Philadelphia Eagles.

 

Dallas, 27.10.02     Mit einem 11-Yard-Lauf über die linke Seite des Feldes im Schlussviertel des Spieles seiner Dallas Cowboys gegen die Seattle Seahawks (Woche 8) stellte Runningback Emmitt Smith einen neuen NFL-Rekord für erlaufene Yards auf. In seiner Karriere kam er damit auf 16.728 Yards, das sind genau zwei mehr als der bisherige Rekordhalter, Runningback Walter Payton, erzielt hatte. Wenig später erlief er auch noch seinen 150. Touchdown in seiner Karriere. Hier der Überblick zu den besten Ballträgern der NFL-Geschichte:

Emmitt Smith

Dallas Cowboys

seit 1990

16.743 Yards

Walter Payton

Chicago Bears

1975-87

16.726

Barry Sanders

Detroit Lions

1989-98

15.269

 

 

Seattle, 28.10.02     Ohne Quarterback Trent Dilfer müssen die Seattle Seahawks diese Saison beenden. Im Spiel bei den Dallas Cowboys letzte Woche verletzte sich Dilfer bei einem Rückwärtsschritt so stark an der Archillessehne des rechten Fußes, dass für ihn die Spielzeit beendet ist. Im Saisonverlauf kam Dilfer auf 94 von 168 Pässe bei 1.182 Yards und vier Touchdowns. Neuer Starter wird Quarterback Matt Hesselbeck, der aber auch vom dritten Spielmacher, Quarterback Jeff George, Unterstützung erhalten soll. Dessen Verpflichtung steht kurz bevor.

 

Baltimore, 29.10.02     Die Baltimore Ravens müssen noch mindestens eine Woche auf ihren verletzten Linebacker Ray Lewis verzichten. Dieser musste aufgrund einer Schulterverletzung schon die letzten drei Wochen pausieren und wird auch am Sonntag beim Spiel in Atlanta (Woche 9) nicht dabei sein. Ebenfalls nicht mit zu den Falcons fliegen wird Quarterback Chris Redman. Beim Spielmacher traten größere Rückenprobleme auf, die ihn zwingen, eine Woche zu rehabilitieren. Laut Head Coach Brian Billick wollen die Ärzte auf Nummer Sicher gehen.

 

San Diego, 30.10.02     Strong Safety Rodney Harrison scheiterte mit seinem Versuch, die gegen ihn verhängte Sperre von einem Spiel abweisen zu lassen. Die NFL lehnte seinen Widerspruch ab. Harrison wurde wegen seines dritten Helm-Fouls in 16 Spielen für das Spiel gegen die New York Jets in Woche 9 gesperrt. Zwar wurde während des Spielzugs gegen die Oakland Raiders (Woche 7) kein Foul geahndet, aber Harrisons Vorgehen sahen die Verantwortlichen der NFL nachträglich als so schlimm an, dass sie diese Disziplinarstrafe zogen.

 

Seattle, 30.10.02     Nun ist die Verpflichtung von Quarterback Jeff George perfekt. Der Spielmacher erhält bei den Seattle Seahawks einen Ein-Jahres-Vertrag. Er soll Quarterback Matt Hesselbeck entlasten, der nun die Verantwortung im Spiel der Seahawks trägt, nachdem der erste Quarterback Trent Dilfer wegen einer Archillessehnenverletzung die Saison beenden musste. George spielte bisher 12 Jahre in der NFL, wurde letzte Saison nach nur zwei Spielen für die Wahington Redskins dort entlassen. Seahawks´ Head Coach und General Manager Mike Holmgren erwartet viel von George, baut vor allem auf dessen gutes Passspiel.

 

New York City, 30.10.02     Schlechte Nachrichten für die New York Giants. Sie müssen für den Rest der Saison auf einen ihrer besten Ballfänger verzichten. Wide Receiver Ike Hilliard kugelte sich bei einem harten Hit von Strong Safety Brian Dawkins (Philadelphia Eagles) im MondayNightGame (Woche 8) die Schulter aus und zog sich dabei so schwere Verletzungen zu, dass er in diesem Jahr nicht mehr spielen kann. Dawkins´ Vorgehen wurde mit einem “Personal Foul” bestraft, eventuell gibt es noch eine Geldstrafe durch die NFL.

 

New York City, 31.10.02     Die Führung der NFL gibt dem Unternehmen “SUPERBOWL in New York oder Washington” grünes Licht. Der SUPERBOWL XLII (der 42. im Jahr 2008) soll aller Voraussicht nach in einem dieser beiden Städte stattfinden. Es wäre das erste Mal, dass das Endspiel um die Meisterschaft in der NFL an einem Ort ausgetragen würde, der zu diesem Zeitpunkt wahres Winterwetter hat. Normalerweise würde man dort nur in einem geschlossenen Stadion spielen, aber aufgrund der Ereignisse vom 11. September 2001 wird es diese Ausnahme geben. In New York wird das Giants-Stadium in den nächsten Jahren für 200 Millionen US-Dollar renoviert. Hier noch eine Übersicht zu den kommenden Endspielen der NFL:

SUPERBOWL XXXVII

26. Januar 2003

San Diego

SUPERBOWL XXXVIII

1. Februar 2004

Houston

SUPERBOWL XXXIX

6. Februar 2005

Jacksonville

SUPERBOWL XL

5. Februar 2006

Detroit

SUPERBOWL XLI

4. Februar 2007 (voraussichtlich)

noch nicht bekannt

SUPERBOWL XLII

3. Februar 2008 (voraussichtlich)

New York City (voraussichtlich)

 

 

Philadelphia, 31.10.02     Die NFL hat Strong Safety Brian Dawkins (Philadelphia Eagles) wegen seines Fouls mit der Helm-Attacke gegen Wide Receiver Ike Hilliard (New York Giants) im letzten MondayNightGame (Woche 8) eine Geldstrafe von 50.000 US-Dollar (gut 50.000 EURO) verhängt. Durch den übertrieben starken Körpereinsatz zog sich Hilliard so starke Verletzungen an der Schulter zu, dass er in dieser Saison nicht mehr spielen kann.

 

Atlanta, 31.10.02     Die Atlanta Falcons bestrafen zwei ihrer Spieler mit jeweils 5.000 US-Dollar (rund 5.000 EURO) Geldstrafe, weil sie im letzten Spiel gegen die New Orleans Saints (Woche 8) nicht die korrekte Spielkleidung des Vereins trugen. So kamen während der Partie bei Quarterback Michael Vick rote Socken zum Vorschein, als ihm die vorgeschriebenen weißen Socken vom Knie abwärts rollten. Bei Wide Receiver Shawn Jefferson hatten die Schuhe die falsche Farbe. Mit solchen Strafen müssen die Spieler in der NFL nun öfters rechnen.