nfl_65
 Übersicht
 NEWS Archiv
 September 02
 Oktober 02
 November 02
 Dezember 02
 Januar 03
 NEWS - JANUAR 2003

©  2003  by  easyeast.de                                           email

Alle Angaben ohne Gewähr - NFL-Logo, AFC-Logo und NFC-Logo sind registrierte Warenzeichen der NFL.

NFL 2002 - Woche 1 - 5.-9. September 

NFL 2002 - Woche 2 - 15./16. September 

NFL 2002 - Woche 3 - 22./23. September 

NFL 2002 - Woche 4 - 29./30. September 

NFL 2002 - Woche 5 - 6./7. Oktober 

NFL 2002 - Woche 6 - 13./14. Oktober 

NFL 2002 - Woche 7 - 20./21. Oktober 

NFL 2002 - Woche 8 - 27./28. Oktober 

NFL 2002 - Woche 9 - 3./4. November 

NFL 2002 - Woche 10 - 10./11. November 

NFL 2002 - Woche 11 - 17./18. November 

NFL 2002 - Woche 12 - 24./25. November 

NFL 2002 - Woche 13 - 28. November - 2. Dezember 

NFL 2002 - Woche 14 - 8./9. Dezember 

NFL 2002 - Woche 15 - 15./16. Dezember 

NFL 2002 - Woche 16 - 21.-23. Dezember 

NFL 2002 - Woche 17 - 28.-30. Dezember 

NFL 2002 - PLAYOFFS 

Aktuelle Tabelle der AFC 

Aktuelle Tabelle der NFC 

Übersicht zu den Divisionen 

NFL 2002 - aktuelle Nachrichten 

NFL im deutschen Fernsehen 

hier gibt es mehr zu SUSI und gernot 

Dallas, 01.01.03     Head Coach Bill Parcells wird wohl der neue Cheftrainer der Dallas Cowboys. Es wird erwartet, dass er morgen (Donnerstag) einen Vier-Jahres-Vertrag mit einem veranschlagten Gehalt von insgesamt 18 Millionen US-Dollar unterschreiben wird. Er würde damit der Nachfolger von Head Coach Dave Campo werden, der in seinen drei Amtsjahren in Dallas immer nur fünf Siege pro Saison schaffte. Aber bei Parcell darf man sich nicht sicher sein, so war er auch schon zweimal fast Trainer der Buccaneers und schon fast bei den Falcons im Amt.

 

New York City, 01.01.03     Mit neunzehn Stimmen wurde Quarterback Rich Gannon von den Oakland Raiders zum Most Valuable Player der abgelaufenen NFL-Saison gewählt. Er setzte sich damit klat gegen Quarterback Brett Favre von den Green Bay Packers durch. Damit wird die beste Leistung von Gannon gewürdigt. Er stellte mit 418 Completions ebenso einen neuen NFL-Rekord auf wie mit seinen 21 vervollständigten Pässen in Folge im Spiel bei den Denver Broncos (Woche 10). Die erreichten 4.689 Yards sind für ihn auch eine persönliche Bestmarke. Die Raiders gewannen zum dritten Mal in Folge die AFC West und sicherten sich zudem in diesem Jahr den Heimvorteil in den Playoffs.

 

Dallas, 02.01.03     Nun ist es amtlich. Der neue Chef an der Seitenlinie der Dallas Cowboys ist Head Coach Bill Parcells. Dies kündigte er nun selbst an: “Ich werde diesen Posten antreten.” Er wird Nachfolger von Head Coach Dave Campo und damit der sechste Trainer in der Geschichte der Cowboys, ist aber der erste, der schon Trainererfahrungen mitbringt. Sein Vertrag läuft über vier Jahre - bei einem Gesamtgehalt von 17,1 Millionen US-Dollars. Parcell wechselt damit auch wieder die Seiten und gibt seinen Job als Football-TV-Experte auf.

 

San Diego, 03.01.03     Im Alter von 91 jahren starb einer der legendärsten Head Coaches der National Football Leauge, Hall Of Famer Sid Gillman. Besonders sein tacktisches Verständnis für den Angriff machte ihn berühmt. Er war von 1955 bis 1974 in der NFL als Head Coach tätig, kam auf eine Bilanz von 123 Siegen bei 104 Niederlagen und sieben Remis. Die längste Zeit war er bei den Chargers, die er in den ersten sechs Jahren deren Zugehörigkeit zur NFL zu einem AFL-Titelgewinn und fünf Divisionssiegen führte. Durch diese Leistungen gewann auch das Ansehen der AFL an Bedeutung, was dann zum Zusammenschluss von AFL und NFL zur heutigen NFL führte. Er war auch der erste Trainer, der in beiden Ligen ein Team zum Divisionstitel geführt hatte (1955 die Los Angeles Rams - heutigen St. Louis Rams - in der NFL; 1960 die Los Angeles Chargers - heutigen San Diego Chargers - in der AFL). Gillman wurde am 26. Oktober 1911 in Ohio geboren und 1983 in die Hall Of Fame aufgenommen.

 

Green Bay, 04.01.03     Im Wildcard-Game gegen die Atlanta Falcons erwischte es die Green Bay Packers und sie kassierten die erste Niederlage in einem Playoff-Heimspiel. Trotz des typischen Wetters in Wisconsin, Temperaturen knapp unter Null Grad und leichtem Schneefall, ging nicht zusammen im Angriff der Packers, die aber durch sehr viele Verletzungen dezimiert waren. Hier eine Übersicht zu den Playoffspielen in Green Bay:

Datum

Gegner

Playoff-Runde

Ergebnis

31.12.1961

New York Giants

Championship-Game

37:0

26.12.1965

Baltimore Colts

Divisional-Playoff-Game

13:10 OT

02.01.1966

Cleveland Browns

Championship-Game

23:12

31.12.1967

Dallas Cowboys

Championship-Game (“Ice-Bowl”)

21:17

08.01.1983

St. Louis Cardinals

Wildcard-Game

41:16

31.12.1994

Detroit Lions

Wildcard-Game

16:12

31.12.1995

Atlanta Falcons

Wildcard-Game

37:20

04.01.1997

San Francisco 49ers

Divisional-Playoff-Game

35:14

12.01.1997

Carolina Panthers

Championship-Game

30:13

04.01.1998

Tampa Bay Buccaneers

Divisional-Playoff-Game

21:7

13.01.2002

San Francisco 49ers

Wildcard-Game

25:15

04.01.2003

Atlanta Falcons

Wildcard-Game

  7:27

 

 

New York City, 06.01.03     Die Offiziellen der National Football League haben einen Bericht zu den New York Giants geschickt, dass die Schriedsrichter ein entscheindenes Foul beim letzten Spielzug der Giants im Wildcard-Game bei den San Francisco 49ers übersehen haben. Beim misslungenen Fieldgoalversuch aus 41 Yards wurde ein Pass-Interference von den Niners übersehen und nur die “Ineligible Member Of Kicking Team Downfield”-Strafe gegen die Giants erkannt. Wären beide Vergehen angerechnet worden, dann hätten die Giants noch einen Versuch bekommen.

 

Green Bay, 06.01.03     Für Quarterback Brett Favre geht es weiter. Zuvor war ja schon einmal spekuliert worden, ob der dreimalige MVP der Liga nach einem Erfolg im SUPERBOWL seine Karriere beenden würde. Doch nicht nur wegen des überraschenden Ausscheiden gegen die Atlanta Falcons im Wildcard-Game macht Favre weiter. Er ist heiß auf einen weiteren Titelgewinn (Sieg der Packers in SUPERBOWL XXXI). “Ich sehe keinen Grund, warum unser Team nicht in der nächsten Saison um den SUPERBOWL spielen sollte. Und da möchte ich dabei sein,” so Favre.

 

New York City, 07.01.03     Trotz seiner Sperre für die letzten vier Spiele dieser Saison wurde Defensive End Julius Peppers zum besten Neuling der NFL gewählt. Wegen der Einnahme einer verbotenen Substanz war Peppers suspendiert worden, doch die Liga und die Offiziellen anerkennen seine sportlichen Leistungen und gaben ihm deswegen den Titel “Rookie Of The Year”.

 

New Orleans, 08.01.03     Der Spielmacher der New Orleans Saints, Quarterback Aaron Brooks, muss sich einer Operation an der rechten Schulter unterziehen. Die Verletzung zog er sich bereits am 1. Dezember im SundayNightGame gegen die Tampa Bay Buccaneers (Woche 13) zu. Aber es war wohl ein Fehler der Verantwortlichen bei den Saints, weiter mit Brooks als Starter zu spielen. Die letzten drei Spiele gingen verloren und auch die Prozentzahl der vollständigen Pässe bei Brooks ging deutlich unter 50. Die Saints verspielten somit ihre schon fast sicher geglaubte Playoff-Teilnahme.

 

Philadelphia, 08.01.03     Rechtzeitig zum ersten Playoff-Spiel der Philadelphia Eagles am Samstag gegen die Atlanta Falcons (Divisional Playoff) meldet sich deren Quarterback Donovan McNabb zurück. Er brach sich im Spiel gegen die Arizona Cardinals am 17. November (Woche 11) den rechten Knöchel und konnte seither nicht mehr spielen. Aber sein zweiter Ersatzmann, Quarterback A. J. Feeley, und das gesamte Team sicherten mit starken Leistungen den Heimvorteil in den Playoffs für die Eagles. Bis zu seiner Verletzung brachte McNabb 211 seiner 361 Passversuche für 2.289 Yards und 17 Touchdowns an. “Ich bin erfreut über meine momentane Fitness und zurück auf dem Feld,” so McNabb. Sein Head Coach Andy Reid ergänzt: “Er ist schmerzfrei und heiß darauf zu spielen.”

 

Minneapolis, 08.01.03     Die Minnesota Vikings haben ihren bisherigen Defensive Coordinator Willie Shaw entlassen und ersetzen ihn durch den ehemaligen Trainer der College-Auswahl von Georgia Tech, George O´Leary. Er war schon im Trainerstab der Vikings als Line Coach und wird in der kommenden Saison versuchen, die schlechten Werte der Verteidigung der Vikings zu verbessern. Er war acht Jahre Trainer bei Georgia Tech, bis er nach Notre Dame ging. Dort blieb er nicht lange, nachdem bekannt wurde, dass O´Leary falsche Angaben in seinem Lebenslauf gemacht hatte.

 

New York City, 09.01.03     Die Liga-Führung der NFL reagiert auf die eventuell spielentscheidende Fehleinschätzung der Schiedsrichter nach dem letzten Spielzug im Wildcard-Game zwischen den San Francisco 49ers und den New York Giants. Entscheidende Änderung sei nun, dass ab sofort alle Referees in einer solchen Situation in einem Huddle diskutieren dürfen, um nicht wieder ein klares Foul einer Mannschaft zu übersehen. Wenn dieses bereits am letzten Sonntag passiert wäre, dann wäre den Giants ein neuer Versuch zugesprochen worden, der ihnen eventuell per Fieldgoal den Sieg gebracht hätte. Die Änderung gilt ab sofort und betrifft auch die sieben noch ausstehenden Partien dieser Saison.

 

New York City, 10.01.03     Die NFL bestrafte auch noch drei Spieler der Wildcard-Partie San Francisco 49ers gegen New York Giants. Niners Wide Receiver Terrell Owens muss 10.000 US-Dollar (rund 9.600 EURO) wegen Beleidigung zahlen. Bei den Giants erwischte es Safety Shawn Williams mit 10.000 US-Dollar und Safety Omar Stoutmire mit 7.500 US-Dollar (rund 7.200 EURO) wegen Tätlichkeiten.

 

Cleveland, 10.01.03     Bei den Cleveland Browns treffen sich zur neuen Saison zwei Weggefährten wieder, die zusammen schon von 1987 bis 1994 in einem gemeinsamen Trainerstab waren. Head Coach Butch Davis verpflichtete seinen alten Freund Dave Campo als seinen neuen Defensive Coordinator. Beide waren als Trainer 1987/88 an der Universität von Miami und gewannen die College-Meisterschaft. Danach wechselten sie gemeinsam zu den Dallas Cowboys als Defensive Assistants Coaches udn gewannen 1992 und 1993 den SUPERBOWL mit den Texanern. Campo war die letzten drei Jahre Head Coach der Cowboys und wurde nach dieser Saison dort entlassen.

 

Dallas, 11.01.03     Der neue Head Coach Bill Parcells baut langsam seinen Trainerstab bei den Dallas Cowboys zusammen. Er holte sich nun von den New York Giants deren Offesive Coordinator Sean Payton und gibt ihm den Posten als Assistant Head Coach und Quarterbacks Coach. Payton entschied sich für die Cowboys, obwohl er auch Offensive Coordinator bei den Arizona Cardinals hätte werden können. Unter ihm zogen die Giants vor zwei Jahren in den SUPERBOWL ein (Niederlage gegen die Ravens), nachdem sie im NFC-Championship-Game die Vikings klar mit 41:0 besiegten. Doch in dieser Saison gelangen den Giants in den ersten sieben Spielen nur sieben Touchdowns, was zur Entlassung von Payton führte.

 

Denver, 12.01.03     Die Denver Broncos verlässt deren Defensive Coordinator Ray Rhodes. Er möchte nach Seattle zum Head Coach der Seahawks Mike Holmgren wechseln. Zwei Jahre lang war er zuständig für die Abwehr der Broncos. In dieser Saison landete Denver auf dem sechsten Platz mit ihrer Abwehr und war die viertbeste gegen den Lauf. Rhodes kam von den Washington Redskins, bei denen er im Jahr 2000 Abwehrkoordinator war. Er hatte zuvor auch schon Posten als Head Coach bei den Philadelphia Eagles und Green Bay Packers.

 

Oakland, 12.01.03     Im Divisional-Playoff-Game der Oakland Raiders gegen die New York Jets erzielte Wide Receiver Jerry Rice seinen 21. Touchdown in einem Playoff-Spiel. Er zog damit mit den beiden NFL-Rekord-Haltern, Runningback Thurman Thomas und Runningback Emmitt Smith gleich, die zuvor diese Marke erreicht haben. Rice hat nach dem Sieg der Raiders nun die Chance, im AFC-Championship-Game gegen die Tennessee Titans einen weiteren Touchdown nachzulegen.

 

Oakland, 12.01.03     Der MVP der Saison 2002, Quarterback Rich Gannon von den Oakland Raiders, ist heiß auf den Gewinn des SUPERBOWL. Aber er stellt dabei seinen eigenen Anteil am Erfolg des Teams nicht hervor. “Ich bin nicht in der Position, um hier über meine eigenen Leistungen zu sprechen. Das wichtigste bei jedem guten Football-Team ist dessen Geschlossenheit. Wir haben gemeinsam ein Ziel - und das heißt: Champions werden!” - so Gannon nach dem Sieg gegen die New York Jets im Divisional-Playoff-Game. Für die Raiders wäre ein Sieg im Championship-Game gegen die Titans mit dem ersten SUPERBOWL-Einzug seit 19 Jahren verbunden. Im SUPERBOWL XVIII gewannen sie (als Los Angeles Raiders) 38:9 gegen die Washington Redskins ihren bisher letzten Titel (insgesamt drei).

 

Detroit, 13.01.03     Die Detroit Lions benennen Sherman Lewis zu ihrem neuen Offensive Coordinator. Er wird dazu noch die Wide Receiver trainieren.

 

Tennessee (College), 14.01.03     Tight End Jason Witten vom College Tennessee will auf sein letztes Jahr bei den Volunteers verzichten und sich zur Draft im April anmelden. Er ist einer der besten Collegespieler auf seiner Position. In der letzten Saison kam er auf 39 gefangende Bälle für 493 Yards und fünf Touchdowns. Er fing in jedem Spiel als einziger Spieler seines Teams mindestens einen Pass. Sollte er aber nicht berücksichtigt werden von den NFL-Teams, dann kann er auch nicht mehr zurück ans College. Dass Studenten überhaupt auf ein oder mehr Jahre verzichten können, ist umstritten, aber eine Lösung dafür scheint keiner zu haben.

 

Cincinnati, 15.01.03     Die Cincinnati Bengals haben endlich einen neuen Trainer gefunden. Sie präsentierten ihren neuen Head Coach Marvin Lewis auf einer Pressekonferenz. Lewis war in dieser Saison als Defensive Coordinator bei den Washington Redskins tätig. Er wird damit der dritte farbige Cheftrainer eines NFL-Teams. “Ich freue mich auf die Arbeit bei den Bengals,” so Lewis, der versuchen wird, die schlechte Bilanz von nur zwei Siegen in dieser Saison für Cincinnati zu verbessern.

 

Dallas, 15.01.03     Auf Defensive Back Dwayne Goodrich von den Dallas Cowboys kommen schwere Zeiten zu. Er wird verdächtigt, in eine handgreifliche Auseinandersetzung verwickelt zu sein, in deren Folge zwei Menschen starben und zwei weitere verletzt wurden. Sein Agent ließ verlauten, dass Goodrich selbst zur Polizei gegangen sei und die Geschehnisse aus seiner Sicht erzählt hätte. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt. Goodrich wurde von den Cowboys im Jahr 2000 in der ersten Runde gedraftet und kam in dieser Saison elfmal zum Einsatz. Seinen einzigen Start hatte er in Woche 16 gegen die Philadelphia Eagles.

 

San Francisco, 15.01.03     Die San Francisco 49ers verlängern nicht den Vertrag mit Head Coach Steve Mariucci. Wie General Manager Terry Donahue bekannt gab, gibt es “philosophische Differenzen” zwischen Mariucci und dem amtierenden Besitzer John York. “Dr. York hat klare Vorstellungen über die Struktur der Francise. Er möchte einen Präsidenten, einen General Manager, einen Cheftrainer. Eben Menschen mit klar definierten Aufgabenbereichen.” In dieses Schema scheint Mariucci, der die Niners sechs Jahre lang trainierte, nicht mehr hinein zu passen.

 

New York City, 16.01.03     Die National Football League fasste heute zwei Beschlüsse. Zum einen wurde den Teams untersagt, durch die Abgabe von Draft Picks sich Trainer von anderen Teams abzukaufen. Dies hatten im letzten Jahr die Tampa Bay Buccaneers getan, als sie sich von den Oakland Raiders deren Head Coach Jon Gruden holten. Zum anderen ernannte die NFL Steve Bornstein zum Vicepresident Of Media und zum President-CEO Of The NFL Channell, dem hauseigenen Fernsehsender der NFL.

 

Jacksonville, 17.01.03     Nach Presseberichten werden die Jacksonville Jaguars in den nächsten Tagen ihren neuen Cheftrainer bekannt geben. Es wird aller Voraussicht nach der bisherige Defensive Coordinator der Carolina Panthers, Jack DelRio. Der 39jährige würde damit Nachfolger von Tom Coughlin, den die Jaguars zum Ende des Jahres gefeuert hatten. Er wäre auch der zweitjüngste Head Coach in der NFL nach Jon Gruden von den Buccaneers. DelRio war vor seinem Jahr bei den Panthers schon als Linebacker-Coach drei Jahre bei den Baltimore ravens und zwei bei den New Orleans Saints.

 

Jacksonville, 18.01.03     Die Jacksonville Jaguars gaben jetzt offiziell bekannt, dass ihr neuer Head Coach Jack DelRio heißt (siehe Meldung vom 17.01.03).

 

Frankfurt a.M., 19.01.03     Die Frankfurt Galaxy bleibt für die nächsten zehn Jahre am Main. Der Verein, die Liga und die Stadt Frankfurt haben sich auf neue Konditionen hinsichtlich der Stadionmiete geeinigt. Nach dem Umbau des Stadions für die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2006 wurde eine höhere Miete für die Galaxy fällig. Diese drohte sogar mit dem Weggang aus Frankfurt (möglicherweise nach Hamburg). Doch nun können alle Fans aufatmen.

 

Oakland, 20.01.03     Die lebende Legende, Wide Receiver Jerry Rice, will auch nach einem möglichen Gewinn des SUPERBOWL mit den Oakland Raiders seine Karriere fortsetzen. Er fühle sich immer noch fit und könne sich gut vorstellen, auch in der kommenden Saison noch zu spielen. Rice (inzwischen immerhin 40 Jahre alt) gewann schon dreimal den SUPERBOWL mit den San Francisco 49ers.

 

Cleveland, 21.01.03     Im Alter von nur 49 Jahren starb der langjährige Cleveland Browns Linebacker Eddie Johnson, der den meisten als “The Assasin” bekannt ist. Den Spitznamen “Meuchelmörder” bekam er wegen seiner Spielweise mit hartem Tackling verpasst. 1981 drafteten ihn die Browns in der siebten Runde vom College in Louisville. Er spielte bis 1990 für diesen Club, verlor im ihm auch die drei Championship-Games gegen die Denver Broncos. Zwischen 1984 und 1988 startete er in 101 Spielen in Folge. 1993 wurde er dann Minister. Vor zwei Jahren erkrankte er dann an Krebs, der nun sein Leben nahm.

 

San Diego, 22.01.03     Wenn am Sonntag in San Diego der SUPERBOWL XXXVII stattfindet, dann sind etwa 4.000 Sicherheitsbeamte im Einsatz. Gerade jetzt in den Zeiten der Kriegsvorbereitungen der USA gegen den Irak, wird eine erhöhte Aufmerksamkeit rund um dieses Event betrieben. Aber es wurde nicht in den höchstmöglichen Rank der Sicherheitsstufen eingeordnet. Es bekam das Level Two, was dem Sicherheitsstand bei einer Amtseinführung des Präsidenten oder einem Parteitag entspricht.

 

New York City, 23.01.03     Die NFL vergab an Tight End Jeremy Shockey von den New York Giants den Titel “Rookie Of The Year”. NFL-Commisionar Paul Tagliabue gab dies, zwei Tage nachdem die NFL Shockey noch mit einer Geldstrafe belegt hatte, bekannt. Shockey hatte im Wildcardgame gegen die San Francisco 49ers verhöhnende Gesten gegenüber einigen Gegenspieler gemacht und auch Eiswürfel geworfen.

 

San Diego, 23.01.03     Die NFL benannte Referee Bill Carollo zum Hauptschiedsrichter des SUPERBOWL XXXVII. Der Routinier mit der Nummer 63 ist seit 14 Jahren in der Liga tätig. 1996 war er schon einmal in einem SUPERBOWL tätig, damals als Line Judge beim Sieg der Dallas Cowboys gegen die Pittburgh Steelers. Die Referees stehen unter besonderer Beobachtung durch die NFL seit dem kontroversem Ende des Wildcardgames zwischen den San Francisco 49ers und den New York Giants.

 

New York City/San Diego, 23.01.03     Weil die Oakland Raiders am Mediaday (Dienstag) im Rahmen der SUPERBOWL-Woche zu mehreren Interviews bzw. Pressekonferenzen zu spät oder erst gar nicht erschienen, müssen sie nun eine Strafe von 50.000 US-Dollar (rund 47.000 EURO) an die NFL zahlen. Als mögliche weitere Konsequenz ist auch eine reduzierte Berücksichtigung der Raiders in der Öffentlichkeitsarbeit der NFL im Gespräch.

 

San Diego, 24.01.03     Die Angst vor dem Terror im Umfeld des SUPERBOWL XXXVII schlägt immer wieder neue Wege ein. So wurden jetzt von der US-Einwanderungsbehörde knapp 70 Beschäftigte festgenommen, die im Ausland geboren wurden und zwar in Staaten, die verdächtigt sind, den Terror zu unterstützen. Ihnen wurde die Arbeitserlaubnis entzogen und somit der Zugang zum Qualcomm-Stadium in San Diego versagt. Die meisten kommen aus Lateinamerika, viele aber auch aus dem arabischen Raum.

 

San Diego, 25.01.03     Einen Tag vor dem SUPERBOWL XXXVII gab die NFL die fünf neuen Mitglieder der “Hall Of Fame” bekannt. Neben Elvin Bethea, Joe DeLamilleure, Hank Stram und James Lofton wird auch der ehemalige Runningback der Oakland Raiders Marcus Allen in die Ruhmeshalle der Liga aufgenommen. Allen spielte elf Jahre für die Raiders, gewann mit ihnen ihr letzten Endspiel (SUPERBOWL XVIII gegen die Washington Redskins) und wurde zum MVP des Spieles gewählt. Aber nach Streitigkeiten mit Besitzer Al Davis wechselte er 1993 zu den Kansas City Chiefs und beendete dort 1997 seine Karriere. Er wird nun in seinem ersten möglichen Jahr (fünf Jahre nach Karriereende) in Canton/Ohio aufgenommen.

 

Oakland, 25.01.03     Für Linebacker Bill Romanowski von den Oakland Raiders könnte es am Sonntag im SUPERBOWL XXXVII den fünften Ring geben. Er gewann je zwei Meisterschaften mit den San Francisco 49ers und den Denver Broncos. Er wäre damit erst der zweite Spieler in der Geschichte der NFL, dem dies gelingen würde. Nur Defensive End Charles Haley gewann bisher fünf Titel (1989 und 1990 mit den San Francisco 49ers; 1993, 1994 und 1996 mit den Dallas Cowboys).

 

San Diego, 26.01.03     Mit dem Sieg der Tampa Bay Buccaneers im SUPERBOWL XXXVII wurde deren Head Coach Jon Gruden der jüngste, dem das gelang. Mit 39 Jahren und 162 Tagen führt nun diese Liste an. Für ihn ist der Sieg auch eine kleine Genugtuung gegenüber seinem alten Arbeitgeber Oakland Raiders. Besonders sein Verhältnis zu deren Präsident Al Davis war in der letzten Zeit alles andere als gut. Gruden dankte auch seinem Vorgänger bei den Bucs, Head Coach Tony Dungy (heute Trainer der Colts). “Er hat ihr einen großartigen Job getan und ein bisschen seiner Arbeit ist dieser Sieg auch zu verdanken.”

 

San Diego/Tampa Bay, 27.01.03     Nach dem Sieg der Tampa Bay Buccaneers feierten viele Fans in San Diego und Tampa Bay den ersten SUPERBOWL-Triumph ihres Teams. In Tampa gab es Autokorsus und mehrere Feuerwerke. Dagegen blieb es in San Diego nicht ganz so friedlich. Vor allem enttäuschte Fans der Oakland Raiders randalierten in der Stadt. Es gingen mehrere Schaufensterscheiben zu Bruch und einige Autos wurden angezündet. Die Polizei nahm mehrere Personen fest, verletzt wurde zum Glück niemand.

 

Tampa Bay, 27.01.03     Am späten Montagabend empfingen mehrere zehntausend Fans die siegreichen Tampa Bay Buccaneers in Florida. Bereits am Flughafen versammelten sich viele ANhänger des SUPERBOWL-Siegers und begleiteten den Autocorso zum Stadium. Dort waren dann rund 40.000 Menschen versammelt, um mit der Mannschaft zu feiern. “Alles, was wir sagen können, wir lieben Tampa,” rief Head Coach Jon Gruden den Fans zu.

 

Detroit, 28.01.03     Mit Head Coach Martin Mornhinweg von den Detroit Lions verlor nun der fünfte Trainer nach Abschluss der regulären Saison seinen Posten. Vor einem Monat gewann der noch eine Vertrauensabstimmung, doch nun kam doch das Aus für ihn. Lions Chief Executive Matt Millen sagte: “Das ist ein Prozess, in den wir nach zwei verkorksten Spielzeiten hineingesteuert sind. Da ist es nicht vermeidbar, andere Wege einzuschlagen. Wenn das die Chance für eine Veränderung zum Positiven ist, dann müssen wir diese auch nutzen.”

 

New York City, 28.01.03     Mit 137,7 Millionen Zuschauer in der Spitze war die Übertragung des SUPERBOWL XXXVII bei ABC die meist gesehenste Fernsehsendung seit knapp drei Jahren in den USA. In der Liste der NFL-Endspiele nimmt die Sendung den zweiten Platz ein. Nur der SUPERBOWL XXX war mit 138,5 Millionen Zusehern erfolgreicher.

 

Düsseldorf/Gelsenkirchen, 28.01.03     Düsseldorf Rhein Fire plant einen weiteren Coup. Nachdem ihr langjähriger Kicker Manfred Burgsmüller im letzten Jahr seine Karriere im Alter von 54 Jahren beendet hatte, soll nun der ehemalige Fußballer von Schalke 04, Ingo Anderbrügge, neuer National-Kicker bei Rhein Fire werden. Da die Düsseldorfer ihre Heimspiele nun in der Arena “AufSchalke” austragen müssen, wäre wieder ein Publikumsmagnet gesichert. Aber noch muss Anderbrügge den sportlichen Leistungstest bestehen.

 

Oakland, 29.01.03     Nach Informationen der “New York Daily News” ist Center Barret Robbins von den Oakland Raiders in einem Krankenhaus. Er war in der Woche vor dem SUPERBOWL XXXVII aus dem Teamhotel geflogen, weil er ein Training verpasst hatte. Nur soll er unter Depressionen leiden und versucht haben, sich das Leben zu nehmen, indem er die Einnahme seiner Medizin verweigert. Robbins ist auch in den PRO BOWL gewählt worden und konnte nach seinen starken Leistungen in dieser Saison die Nichtberücksichtigung für den SUPERBOWL nicht verkraften.

 

Tampa Bay, 30.01.03     Nach ihrem Sieg im SUPERBOWL XXXVII haben die Tampa Bay Buccaneers nun den Vertrag mit Defensive Coordinator Monte Kiffin um drei weitere Jahre verlängert. Gerade die Abwehr der Bucs schaffte die Grundlage für den Gewinn der ersten Meisterschaft in der NFL.

 

Philadelphia, 30.01.03     Auch die Philadelphia Eagles verlängerten einen wichtigen Vertrag. Bei ihnen bleibt die nächsten drei Jahre ihr Offensive Coordinator Brad Childress. Unter ihm kam Quarterback Donovan McNabb immer mehr zur Geltung. Childress und seine Trainerkollegen bei den Eagles sehen immer noch mehr Potenzial in McNabb, das herausgebildet werden soll.

 

Berlin, 31.01.03     Nach der Beendigung der NFL-Saison 2002 begann nun in Europa der Verkauf der Dauerkarten für die sechs NFL-Europe-League-Teams. In Deutschland wird Titelverteidiger Berlin Thunder wieder im Jahn-Stadion spielen. Zurzeit sieht es immernoch nicht so aus, als ob ein oder mehrere Spiele im großen Olympiastadion stattfinden würden. Düsseldorf Rhein Fire zieht ja für ein paar Jahre in die Arena “AufSchalke”, kann sich dafür aber über mehr Publikumsnähe freuen. Einbußen dagegen muss die Frankfurt Galaxy hinnehmen. Sie kann wegen des Umbaus des Waldstadions maximal 26.700 Karten pro Spiel verkaufen. Im Vorjahr waren es mehr als 34.000 im Schnitt.