NFL 2004-CHAMPIONSHIPGAMES

© 1999 - 2005 by nfl-football.de
Email: Saison2004@nfl-football.de

Heute ist

zurück zu NFL-FOOTBALL.DE 

zurück zur SAISON 2004 

Aktuelle Nachrichten der Saison 

Nachrichten im News-Archiv 

Die NFL im deutschen Fernsehen 

F A Q 

Wir über uns 

Alle Angaben ohne Gewähr. Das NFL-Logo ist ein registriertes Warenzeichen der National Football League.

PRESEASON     1    2    3    4
REGULAR SEASON    
1    2    3    4    5    6    7    8    9    10    11    12    13    14    15    16    17
POSTSEASON    
Wildcard    Divisional Playoffs    Championship-Games    SUPER BOWL XXXIX
STANDINGS    
AFC     NFC     Divisions     Team by Team
 

 

 

PITTSBURGH
STEELERS

 

3

0

14

10

27

 

NEW ENGLAND
PATRIOTS

 

10

14

7

10

41

 

 

Für zwei der defensivstärksten Teams der Liga entwickelte sich ein munteres AFC-Championshipgame zwischen den Pittsburgh Steelers und den New England Patriots. Am Ende scheiterten die Gastgeber wieder kurz vor dem großen Triumph. Ihnen unterliefen zu viele Fehler. New England steht damit zum dritten Mal in den letzten vier Jahren im Super Bowl. Die Steelers begannen das Spiel denkbar schlecht. Rookie QB B. Roethlisberger warf mit dem dritten Play des ersten Drives eine Interception. FS E. Wilson fing den Pass auf WR A. Randle El an der Mittellinie ab. Mit einem Reverse-Spielzug schafften die Patriots zwar ein First Down, aber mehr gelang ihnen nicht. Doch K A. Vinatieri traf aus 48 Yards sicher zum 3:0 nach 3 1/2 Minuten. Nach dem Fehlwurf setzten die Gastgeber nun auf den Lauf über RB J. Bettis. Dieser brachte sie auch an die 40 der Gäste. Doch beim vierten Versuch und 1 scheiterte er zunächst am First Down, danach verlor er auch noch den Ball. Diesen eroberte LB M. Vrabel für die Patriots. Den erneuten Ballverlust bestrafte der Titelverteidiger gnadenlos. QB T. Brady fand WR D. Branch über 60 Yards zum 10:0 (nach 8 Minuten). Beide Teams kamen nun nur zu je einem Three and Out. Dabei geriet der Punt der Gäste recht kurz und die Steelers kamen kurz hinter der Mittellinie wieder an den Ball. Roethlisberger erwarf das neue First Down über 19 Yards auf WR H. Ward, doch dann war wieder Schluss. Immerhin traf K J. Reed zum Ende des ersten Viertels aus 43 Yards zum 3:10.
Zu Beginn des zweiten Abschnitts konnten die Teams zunächst keine weiteren Akzente setzen. Aber die Patriots brachten dann wieder das erste Big Play an. Erneut fanden sich Brady und Branch über 45 Yards zum First Down in der Redzone. Zwei Spielzüge später fing WR D. Givens den 9-Yard-Pass zum 17:3 Mitte des Viertels. Bei den Hausherren übernahm nun RB D. Staley das Laufspiel. Zudem fing Ward wieder einen langen Pass über 28 Yards. So standen die Steelers kurz vor dem Two-Minute-Warning an der 19 der Gäste. Der anschließende Pass von Roethlisberger auf TE J. Tuman fing SS R. Harrison ab und trug den Ball über 87 Yards direkt zum Touchdown in die Endzone der Hausherren (24:3). Ein Sack gegen den Rookie verhinderte eine Ergebnis-Korrektur noch vor der Pause.
Diese gelang aber nach dem Kabinengang, als die Defense die Gäste zu einem Three and Out zwang. Zwei lange Pässe von Roethlisberger auf Randle El für zusammen 46 Yards brachten das First and Goal (5). Von dort aus fand Bettis die Lücke über links und lief zum 10:21 nach knapp 4 Minuten. Doch die Freude darüber hielt genau 3 1/2 Minuten. Denn nun schenkte die Abwehr den Patriots erst ein First Down durch eine Strafe, als man die Gäste wieder im dritten Versuch gestoppt hatte, dann gab es zusätzliche 15 Yards wegen einer weiteren Strafe (unnötige Härte). So standen die Patriots an der 25 der Steelers. Den Rest besorgte RB C. Dillon, der über die rechte Seite zum Touchdown lief (31:10). Bis dahin war der Ballträger gar kein Faktor im Angriff New Englands. Die Gastgeber wollten sich aber noch nicht geschlagen geben. Roethlisberger lief zum First Down in die gegnerische Hälfte. Beim vierten Versuch und 5 an der 30 fand er seinen Lieblingsreceiver der Partie, Ward, zum Touchdown (17:31). Nach einem Three and Out bekamen die Hausherren den Ball an der eigenen 45 wieder zurück. Nun lief Bettis über 25 Yards, danach fanden sich wieder Roethlisberger und Ward für weitere 26 zum First and Goal (4).
Doch mehr als ein 20-Yard-Fieldgoal durch Reed gab es zu Beginn des letzten Durchganges nicht (20:31). Im Gegenzug bewegten die Gäste den Ball 5 1/2 Minuten. Sie legten mit 10 Plays 49 Yards zurück. RB K. Faulk brachte sie mit einem 17-Yard-Lauf in die Redzone. Aber auch sie erzielten nur ein Fieldgoal durch Vinatieri aus 31 Yards zum 34:20. Die endgültige Entscheidung fiel 30 Sekunden später, als Wilson seine zweite Interception fing. Wiederum sollte Ward angespielt werden. Nun war der Titelträger bemüht, viel Zeit von der Uhr zu nehmen. So spielten sie den vierten Versuch und 1 an der 25 der Steelers aus und erzielten das neue First Down. Wenig später beim dritten Versuch und 9 erhielt Branch den Ball mit dem Reverse und fand den Weg über 23 Yards zum 41:20 kurz vor dem Two-Minute-Warning. Mit dem Sieg im Rücken ließen die Patriots noch einen Touchdown der Hausherren zu. Roethlisberger fand in der Schlussminute WR P. Burress über 7 Yards zum 27:41. Der Onside-Kickoff konnte nicht erobert werden. Damit verlieren die Steelers nach 2001 wieder das AFC-Final gegen die Patriots. Bereits 1997 und 1994 scheiterte man zuhause am Einzug in den Super Bowl. Für Roethlisberger war es die erste Niederlage als Rookie und für Pittsburgh die erste seit
Woche 2.

Team-Statistiken:

Passing Yards: PIT 225 - NE 196
Rushing Yards: PIT 62 - NE 55
Total Yards: PIT 388 - NE 322
First Downs: PIT 19 - NE 18
Turnovers: PIT 4 - NE 0
Sacks: PIT 2 - NE 1

Individuelle Statistiken (Bestleistungen):

B. Roethlisberger (PIT) 14/24 für 226 Yards 1 TD 3 INT
Rating 78.1
T. Brady (NE) 14/21 für 207 Yards 2 TD
Rating 130.5

J. Bettis (PIT) 17 Läufe für 64 Yards 1 TD
C. Dillon (NE) 24 Läufe für 73 Yards 1 TD

H. Ward (PIT) 5 Catches für 109 Yards 1 TD
D. Branch (NE) 4 Catches für 116 Yards 1 TD
D. Givens (NE) 5 Catches für 59 Yards 1 TD

Unsere Co-MVP des Spieles: Wide Receiver Deion Branch (NE) mit 153 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns und Free Safety Eugene Wilson (NE) mit zwei Interceptions

 

 

 

PHILADELPHIA
EAGLES

 

7

7

6

7

27

 

ATLANTA
FALCONS

 

0

10

0

0

10

 

 

Die Philadelphia Eagles stehen seit dem Super Bowl XV wieder im Endspiel der NFL. Im Championshipgame der NFC gegen die Atlanta Falcons zeigten sie ein fast perfektes Angriffsspiel und ließen die Gäste nie in Fahrt kommen und gaben nur 202 Yards ab. Dazu zeigten diese heute besondere Schwächen beim Punten. Auf dem vom Schnee der Nacht befreiten Feld bekamen die Falcons zuerst den Ball, mussten sich aber von diesem nach nur drei Versuchen wieder trennen. Der Kick von P C. Mohr endete nach 36 Yards gegen den starken Wind (ca. 50 kmh) an der 39 der Gastgeber. Diese kamen zu zwei schnellen First Downs, wurden aber dann doch an der 32-Yard-Linie gestoppt. Die Eagles schickten K D. Akers auf den Platz, doch es wurde nur ein Fake. Der Pass (3 Yards) von QB/H K. Detmer zu TE C. Lewis reichte aber nicht fürs neue First Down. Die Gäste kamen dank einer Pass-Interference-Strafe nun in die gegnerische Hälfte. Doch mehr war nicht drin, so gab es wieder einen Punt. Dieser misslang Mohr nun total und endete nach nur 7 Yards. An der eigenen 30 beginnend, schenkte eine Strafe gegen die Defense im dritten Versuch den Hausherren ein First Down. Nun reichten drei Big Plays für die ersten Punkte. Erst lief RB B. Westbrook über 36 Yards bis an die 25, danach fand QB D. McNabb TE L. J. Smith für weitere 21. Die letzten erkämpfte sich dann RB D. Levens, der von der eigenen Mannschaft über die Goalline "transportiert" wurde (7:0 nach knapp 11 Minuten). Doch die Falcons zeigten sich nicht geschockt vom Rückstand. Bei ihrem Konter hatten sie aber Glück. Eine Interception von QB M. Vick wurde aufgrund eines Defensive Holding annuliert. So hieß es 1 Sekunde vor dem Ende des ersten Viertels vierter Versuch und 1 an Phillies 31. In der Annahme, die Gäste würden ein Fieldgoal kicken, nahmen sie die Auszeit, um dieses gegen den Wind schießen zu lassen. Doch stattdessen verwandelten die Falcons den Versuch durch einen Lauf von RB T. Duckett zum neuen First Down.
Nach dem ersten Seitenwechsel hieß es bald First an Goal (2). Doch der beste Laufangriff der Liga fand mit drei Versuchen nicht die Lücke in der Defense der Eagles. So traf K J. Feely aus 23 Yards nur zum 3:7 gut 10 Minuten vor der Pause am Ende des Drives über 9 Minuten. Im Gegenzug verwandelte Philadelphia einen dritten Versuch und 11 zum First Down an der Mittellinie. Danach folgte das nächste Big Play. McNabb fand WR G. Lewis über 45 Yards zum First and Goal (4). Zwei Plays später fing C. Lewis den 3-Yard-Pass zum 14:3 (5 Minuten vor der Halbzeit). Doch wieder hatte Atlanta eine Antwort parat. Die Abwehr half zunächst mit einer Roughing-The-Passer-Strafe, dann gab sie 31 Yards beim Pass auf TE A. Crumpler ab. Die letzten 10 Yards erlief RB W. Dunn zum 10:14 kurz vor dem Two-Minute-Warning. So ging es auch in die Kabine.
Die zweite Hälfte sollte die von Westbrook werden. Immer mehr wurde er die Anspielstation für McNabb und auch mehr Läufe gingen über ihn. Drei Rushes von ihm brachten im ersten Drive des dritten Viertels drei First Downs in Folge und sein Team in die Redzone. Danach sicherte er einen Fumble von McNabb. Doch mehr war nicht drin. So traf Akers aus 31 Yards zum 17:10. Nun bestimmte die Defense der Eagles das Spiel. Die Gäste scheiterten immer wieder mit dem Laufspiel. Dazu konnte sich Vick nicht entfalten. Ein Sack gegen ihn kostete 9 Yards und den Drive. Beim nächsten Angriff warf er dann doch die Interception. FS B. Dawkins fing den Pass auf Crumpler ab und trug ihn an die 11-Yard-Linie zurück. Doch die Eagles schafften noch nicht die Vorentscheidung, denn der Touchdown blieb aus. Akers erzielte zum Ende des Abschnitts aus 34 Yards immerhin das 20:10.
Doch die Falcons fanden kein Mittel mehr gegen die Defense. Sie kamen in der zweiten Hälfte nur zu drei First Downs und nur noch einmal in die Hälfte der Gastgeber. Doch auch von deren 37-Yard-Linie mussten sie wieder punten. So begannen die Eagles 10 Minuten vor dem Abpfiff bereits mit dem "Schaulaufen". Die Falcons konnten sie dabei nicht stoppen und so bewegte Philadelphia den Ball 7 Minuten lang. Schließlich fing C. Lewis seinen zweiten Touchdown-Pass des Abends über 2 Yards zum 27:10. Damit gewannen die Eagles im vierten Anlauf hintereinander ein Championshipgame und stehen nach 1981 wieder im Endspiel der NFL. Die Falcons verloren zum ersten Mal ein NFC-Finale (bei zwei Spielen).

Team-Statistiken:

Passing Yards: PHI 170 - ATL 103
Rushing Yards: PHI 156 - ATL 99
Total Yards: PHI 326 - ATL 202
First Downs: PHI 22 - ATL 14
Turnovers: PHI 0 - ATL 1
Sacks: PHI 4 - ATL 2

Individuelle Statistiken (Bestleistungen):

D. McNabb (PHI) 17/26 für 180 Yards 2 TD
Rating 111.1
M. Vick (ATL) 11/24 für 136 Yards 1 INT
Rating 46.5

B. Westbrook (PHI) 16 Läufe für 96 Yards
W. Dunn (ATL) 15 Läufe für 59 Yards 1 TD

B. Westbrook (PHI) 5 Catches für 39 Yards
C. Lewis (PHI) 4 Catches für 20 Yards 2 TD
A. Crumpler (ATL) 4 Catches für 49 Yards

Unser MVP des Spieles: Runningback Brian Westbrook (PHI) mit 135 Yards Raumgewinn


Die Saison 2003 

Die Saison 2002 

Eure Meinung im Gästebuch 

Quelle: nfl.com
NFL - FORUM (immer aktuelle News)
Micha                   Babsi