DIE NFL-TIE-BREAKER-REGELN

© 1999 - 2007 by nfl-football.de
Email: Saison2006@nfl-football.de

zurück zu NFL-FOOTBALL.DE Startseite der Saison 2006 Nachrichten im News-Archiv Die NFL im TV (NASN, PREMIERE, TW1) F A Q Wir über uns zu unserem Gästebuch aktuelle Diskussionen in unserem Forum

PRESEASON  1  2  3  4  REGULAR SEASON  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17
POSTSEASON  Wildcard Divisional Playoffs Championship-Games Super Bowl XLI Playoff-Scenario
STANDINGS  AFC   NFC       Divisions       Team by Team
OTHER SEASONS   NFL seit 1960 2002 2003 2004  2005   NFL Europe 2003 2004 2005 2006 2007

Nun wollen wir noch schnell darauf eingehen, wie ermittelt wird, welches Team bei gleicher Bilanz in allen Spielen (nach der Woche 17) den besseren Platz in der Division / Conference einnimmt.

Das ist entscheidend, denn nach der Platzierung in der einzelnen Division werden jedem Team zwei Mannschaften mit der gleichen Platz für den Spielplan der neuen Saison zugeteilt. So ist für jedes Team bereits nach Abschluss der regulären Saison ersichtlich, gegen welche Gegner es im nächsten Jahr antreten muss.

Aber noch größere Bedeutung haben die Tie Breaker dann, wenn es um die Ermittlung der Teams für die Playoff-Plätze geht. Dabei werden zwei grundlegende Fälle unterschieden. Der erste Tiebreaker bezieht sich auf Teams in einer Division mit gleicher Bilanz nach 16 Spielen. Der andere bezieht sich auf den gleichen Zustand bei Mannschaften in einer Conference.

Doch nun erst einmal zum Tiebreaker für Mannschaften, die in einer Division die gleiche Bilanz nach 16 Spielen haben. Dann wird nach folgenden Dingen unterschieden:

1.

Der direkte Vergleich zwischen den Mannschaften. Dabei wird nur nach Sieg, Niederlage und ggf. nach Unentschieden (Percentage der Teams) unterschieden.

2.

Dann zählt die Bilanz jedes dieser Teams aus den sechs Divisionsspielen (nur Percentage).

3.

Dann kommt es auf die Bilanz der Teams gegen die gleichen Gegner an (12 Spiele insgesamt, wiederum nur Percentage entscheidend).

4.

Jetzt zählt die Bilanz aus den zwölf Spielen in der Conference (nur Percentage).

5.

Sollte nun immer noch kein Unterschied bestehen, entscheidet die “Stärke der Siege”. Damit ist gemeint, gegen welche Gegner wurde gewonnen. So zählt ein Sieg gegen einen Divisionssieger eben mehr als gegen einen Tabellenletzten. Er wird berechnet aus den Percentage der Gegner (Mittelwert).

6.

Wenn immer noch kein Unterschied besteht, dann zählt die sogenannte “Stärke des Spielplans”. Dabei wird eben gemessen, gegen wen musste jedes Teams spielen. Dafür ist die Bilanz der Gegner aus der Vorsaison maßgebend. So wird der SUPERBOWL-Sieger an Platz 1 gesetzt, der Verlierer auf Platz 2 und so weiter bis zum schlechtesten Team der Vorsaison auf Platz 32. Wer hier in der Addition aller Plätze die kleinere Summe hat, gewinnt den Tiebreaker.

7.

Nun wird unterschieden, welchen Platz jedes Team nach erzielten und zugelassenen Netto-Punkten in der Conference einnimmt. Beide Plätze werden addiert, wer die niedrige Summe hat, gewinnt.

8.

Dann wird das gleiche unterschieden bei den erzielten und zugelassenen Netto-Punkten von allen 32 Mannschaften.

9.

Dann unterscheidet man, wer die meisten Netto-Punkte in gemeinsamen Spielen erzielt hat.

10.

Dann die meisten Netto-Punkte aus allen Spielen.

11.

Und schließlich, wer die meisten Touchdowns in allen Spielen erzielt hat.

Sollte dann immer noch kein Sieger feststehen, entscheidet ein Münzwurf. Doch das kommt nur in der Theorie vor. Meist entscheidet schon der zweite Tiebreaker, spätestens der vierte.

Kommen wir nun zum zweiten Fall, zwei oder mehrere Teams aus einer Conference (in unterschiedlichen Divisionen) haben die gleiche Bilanz nach 16 Spielen. Dann gibt es folgende Tiebreaker:

1.

Der direkte Vergleich zwischen den Mannschaften. Dabei wird nur nach Sieg, Niederlage und ggf. nach Unentschieden (Percentage der Teams) unterschieden. Dieser Tiebreaker ist natürlich nur dann möglich, wenn überhaupt Spiele zwischen allen betroffenen Teams stattfanden.

2.

Dann zählt die Bilanz aus den zwölf Spielen in der Conference (nur Percentage).

3.

Dann kommt es auf die Bilanz der Teams gegen die gleichen Gegner an (Minimum vier Spiele (!), wiederum nur Percentage entscheidend).

4.

Sollte nun immer noch kein Unterschied bestehen, entscheidet die “Stärke der Siege”.

5.

Wenn immer noch kein Unterschied besteht, dann zählt die sogenannte “Stärke des Spielplans”.

6.

Nun wird unterschieden, welchen Platz jedes Team nach erzielten und zugelassenen Punkten in der Conference einnimmt.

7.

Dann wird das gleiche unterschieden bei den erzielten und zugelassenen Punkten von allen 32 Mannschaften.

8.

Dann unterscheidet man, wer die meisten Punkte in gemeinsamen Spielen erzielt hat.

9.

Dann die meisten Punkte aus allen Spielen.

10.

Und schließlich, wer die meisten Touchdowns in allen Spielen erzielt hat.

11.

Wenn immer noch nötig, dann auch hier ein Münzwurf.

Wenn bei drei oder mehr Teams mit gleicher Bilanz mindestens zwei aus der gleichen Division kommen, so zählt zwischen diesen Mannschaften immer erst der Tiebreaker für die Division. Erst dann ist der Tiebreaker für die Conference anzuwenden.

Sollte bei den Tiebreakern zwischen drei oder mehr Mannschaften sich nur ein Team als Sieger erweisen, dann werden die Tiebreaker wieder von vorne für die restlichen Mannschaften angewendet.

Bei der Bestimmung des Heimrechts zwischen Divisionssiegern ist der Tiebreaker für die Conference entscheidend.

Sollten die beiden Wildcard-Teams im Championshipgame aufeinander treffen, so zählt hier auch der normale Tiebreaker zur Bestimmung des Heimrechts (bei Teams aus der gleichen Division der Tiebreaker über Divisionsteams, ansonsten der für die Conference).


Alle Angaben ohne Gewähr.

Das NFL-Logo und alle anderen Logos der NFL sind registrierte Warenzeichen der National Football League.
Alle verwendeten Team-Logos sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Mannschaft.

Aktuelle Nachrichten aus der National Football League gibt es tagtäglich in unserem NFL-Forum.
Dort besteht für euch auch die Möglichkeit, über diese und weitere Informationen zu diskutieren.

Weitere Informationen zum Betreiber dieser Seite: Siehe Startseite
Weitere Informationen zu den Gestaltern:
Babsi und Micha

Quelle der Nachrichten, Ergebnisse, Tabellen und Stats: nfl.com