NFL  - SUPER BOWL

© 1999 - 2007 by nfl-football.de
Email: Saison2006@nfl-football.de

zurück zu NFL-FOOTBALL.DE Startseite der Saison 2006 Nachrichten im News-Archiv Die NFL im TV (NASN, PREMIERE, TW1) F A Q Wir über uns zu unserem Gästebuch aktuelle Diskussionen in unserem Forum

PRESEASON  1  2  3  4  REGULAR SEASON  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17
POSTSEASON  Wildcard Divisional Playoffs Championship-Games Super Bowl XLI Playoff-Scenario
STANDINGS  AFC   NFC       Divisions       Team by Team
OTHER SEASONS   NFL seit 1960 2002 2003 2004  2005   NFL Europe 2003 2004 2005 2006 2007

 

Sonntag
4
Februar


36 Jahre nach ihrer letzten Teilnahme und dem Sieg im Super Bowl V stehen die Indianapolis Colts wieder ganz oben und feiern ihren zweiten Titelgewinn
 

Kickoff: 0.30 Uhr MEZ (CBS)

Q1

Q2

Q3

Q4

 

TOTAL

CHICAGO BEARS (15-3-0)

14

0

3

0

 

17

INDIANAPOLIS COLTS (15-4-0)

6

10

6

7

 

29


 


Dabei begann das Endspiel eigentlich so, wie es sich die Fans und Verantwortlichen der Chicago Bears gewünscht hatten. Es regnete seit Stunden und dazu wehte ein frischer Wind im Sunshine-State Florida. Beste Bedingungen für das Team aus der Windy-City. Dazu brachten zwei Big Plays sie nach zehn Minuten mit 14:6 in Führung, doch von dort an schlief die eigene Offense und allein Strafen der Indianapolis Colts und vergebene Chancen in der Redzone verhinderten bereits die Entscheidung kurz nach der Pause. Doch als die Colts mit 22:17 führten, war es ihre Abwehr, die dem Gegner den Zahn zog. Sie fing zwei Interceptions und verwandelte die erste direkt zum Touchdown und dem Endstand von 29:17. So richtig ragte kein Spieler beim Sieger hervor, wodurch die Wahl des MVP schwer fiel. Letztlich entschied man sich für den Spielmacher QB P. Manning. Am Ende gab es acht Ballverluste in der Partie.

Mit Lovie Smith (Bears) und Tony Dungy (Colts) stehen sich nicht nur zwei afroamerikaische Head Coaches im Super Bowl gegenüber, sie sind auch die ersten dunkelhäutigen Cheftrainer überhaupt, die ihre Mannschaften in dieses Endspiel geführt haben. Beide verbindet eine starke Freundschaft.

Miami ist zum neunten Mal Gastgeber im Super Bowl. Die Stadt schließt damit zu New Orleans auf, die bisher Rekord-Ausrichter in der NFL sind. 2010 wird bereits das nächste Endspiel (dann zum fünften Mal im Dolphins Stadium) hier stattfinden.

Bisherigen Super Bowl in Miami
Super Bowl II (Saison 1967) Green Bay Packers - Oakland Raiders 33:14
Super Bowl III (1968) New York Jets - Baltimore Colts 16:7
Super Bowl V (1970) Baltimore Colts - Dallas Cowboys 16:13
Super Bowl X (1975) Pittsburgh Steelers - Dallas Cowboys 21:17
Super Bowl XIII (1978) Pittsburgh Steelers - Dallas Cowboys 35:31
Super Bowl XXIII (1988) San Francisco 49ers - Cincinnati Bengals 20:16
Super Bowl XXIX (1994) San Francisco 49ers - San Diego Chargers 49:26
Super Bowl XXXIII (1998) Denver Broncos - Atlanta Falcons 34:19
Fünfmal ging damit der AFC-Vertreter als Sieger vom Platz. Genauso oft setzte sich auf das favorisierte Team durch.
 

 

Spielbericht

Bei knapp 20 Grad, mäßigem Wind und einem unangenehmen Dauerregen warf Dolphins-Legende Dan Marino die Münze zum Cointoss. Diesen verlor QB P. Manning für seine Indianapolis Colts. Doch damit hörten die Gemeinsamkeiten zu Marino schon auf, denn dieser Super Bowl sollte mit einem Happy End für Manning und sein Team zusende gehen. LB B. Urlacher von der Chicago Bears entschied, dass sein Team zuerst den Ball erhalten soll und damit konnte die Begegnung vor den offiziell 74.512 Zuschauern starten.

ERSTES VIERTEL

Es sollte sich gleich auszahlen, dass die Bears, die das Heimteam im Endspiel waren, für den Return beim Kickoff entschieden. Sie haben ja den gefährlichsten Spezialisten in ihren Reihen und CB D. Hester bekam auch den Ball tief auf seiner linken Spielseite und nach dem er die ersten Tackle umlaufen konnte, war für ihn der Weg frei und nach 92 Yards und 14 Sekunden führte Chicago mit 7:0. Es war der erste Eröffungskickoff in der Super-Bowl-Geschichte, der zum Touchdown returniert wurde. Damit hatten die Bears auch schnell ihr erstes Ziel erreicht: Die Führung im Spiel. Indianapolis antwortete mit einem Lauf über RB J. Addai für 14 Yards, doch dann warfen sie zwei Fehlstarts jeweils fünf Yards zurück und es hieß dritter Versuch und 13 an der eigenen 41. Manning suchte seinen Lieblingsreceiver, doch SS C. Harris fing den Pass auf WR M. Harrison ab und gab den Bären ein First Down an der eigenen 35. Jedoch endete der erste Auftritt der eigenen Offense nach nur drei Versuchen mit einem Punt. Nach dem Touchback starteten die Colts an der eigenen 20 und Manning verwandelte zwei dritte Versuche mit Pässen auf Harrison und Addai zu First Downs. Kurz vor der Mittellinie hieß es wieder dritter Versuch und 10 und die Bears übten Druck auf den Spielmacher aus. Doch bevor dieser gesackt werden konnte, fand er den tiefstehenden WR R. Wayne, der den Rest der 53 Yards zum 6:7 nach gut acht Minuten zurück legte. Der Ausgleich gelang aber nicht. Holder P H. Smith konnte den nassen Ball beim Snap nicht sichern und so blieb es bei der Führung für Chicago. Trotzdem schien sich das Momentum zu drehen, denn Indianapolis vermiet es nun mit kürzeren Kicks, den Ball zu Hester zu schießen. So returnierte TE G. Reid den Ball und verlor diesen beim Tackling an der eigenen 37, OG D. Gandy sicherte das Leder für die Colts. Doch diese machten es beim nächsten Snap nicht besser. Manning wollte den Ball zu Addai weiter geben, jedoch kam es dazu nicht mehr und den freien Fumble sicherte DE M. Anderson für Chicago. Es folgte das zwei Big Play für sie. RB T. Jones fand auf der linken Seite die Lücke und lief danach quer übers Feld und wurde erst 52 Yards später zum First and Goal (5) ins Aus gedrängt. Zwei weitere Versuche von ihm brachten nur ein Yard und im dritten warf QB R. Grossman zu WR M. Muhammad, der seinen zweiten Super-Bowl-Touchdown in der Karriere fing (14:6 nach 10 1/2 Minuten). Wieder blieben die Colts eine direkte Antwort schuldig und kamen nur zu einem Three and Out. Grossman fand anschließend WR B. Berrian über 13 Yards, doch dieses First Down sollte für die nächsten rund 25 Minuten das letzte für Chicago gewesen sein. Beim nächsten Snap bekam RB C. Benson den Ball, doch FS B. Sanders tackelte ihn so hart, dass er das Leder verlor und DE D. Freeney sich den Ball an der gegerischen 43 sicherte. Doch Indianapolis konnte aus dem vierten Turnover der Partie nichts machen. Es folgte je ein Three and Out. Benson schied wenig später verletzt aus (linkes Knie).
07:00 00´14 92 Yard Kickoff-Return D. Hester (PAT R. Gould)
07:06 08´10 53 Yard Pass von P. Manning auf R. Wayne (PAT scheiterte)
14:06 10´26 4 Yard Pass von R. Grossman auf M. Muhammad (PAT R. Gould)

ZWEITES VIERTEL

Nach einem 12-Yard-Pass auf Addai standen die Colts wieder an der 46 des Gegners. Manning fand danach Harrison über 15 Yards und drei Läufe von Addai sorgten für weitere 11. Doch je ein weiterer, kurzer Pass auf diese beiden Spieler reichte in der Redzone nicht zum First Down. So trat K A. Vinatieri aus 29 Yards an und verkürzte auf 9:14. Die Bären suchten den Erfolg im Lauf, doch Jones wurde nach seinem Big Play recht gut von der Defense kontrolliert und so musste Grossman im dritten Versuch werfen, scheiterte aber am First Down. Ein guter Punt-Return über WR T. Wilkins gab den Colts das Leder an der eigenen 42 zurück. Manning bediente nun schnell Harrison (22 Yards) und TE D. Clark (17 Yards) bis in die Redzone. Clark und zwei Läufe über RB D. Rhodes brachten schließlich das First and Goal (8). Beim ersten Versuch wurde Rhodes noch kurz vor der Goalline gestoppt, doch danach war er zum Führungswechsel in der Endzone. Gut sechs Minuten vor der Pause führten die Colts mit 16:14. Chicago kam zum nächsten Three and Out und Indianapolis zu weiteren Raumgewinn. Addai war für die Yards zuständig. Weniger mit dem Lauf (drei Versuche für vier Yards) als mehr mit dem Passfang (zwei Catches für 18 Yards). So brachte er sein Team zum Two-Minute-Warning über die Mittellinie. Dort fand anschließend Manning TE B. Fletcher, der jedoch nach dem Passfang den Ball aus den Händen geschlagen bekam. CB C. Tillman sicherte seinen selbst forcierten Fumble. Doch die Bären konnten dieses Geschenk nicht annehmen, denn nun waren sie es, die gleich beim nächsten Snap den Ball wieder abgaben. Der Snap zu Grossman misslang und DT R. Brock sicherte das Leder 35 Yards vor der gegnerischen Goalline. Doch mit noch 78 Sekunden auf der Uhr schafften die Colts nur noch 18 Yards und so trat Vinatieri mit dem Pausenpfiff aus 36 Yards an. Die ersten elf Versuche in diesen Playoffs verwandelte er, doch nun zog sein Kick links am Tor vorbei. Damit ging es nur mit einer Zwei-Punkte-Führung in die Kabinen.
14:09 03´43 29 Yard Fieldgoal A. Vinatieri
14:16 08´51 1 Yard Lauf D. Rhodes (PAT A. Vinatieri)

DRITTES VIERTEL

Mit dem ersten Angriff der zweiten Hälfte spielten die Colts ihre Überlegenheit aus. Die Offense konnte den Ball das halbe dritte Viertel lang bewegen. Und immer wieder Addai. Vier Pässe auf ihn für 19 Yards und fünf Läufe über 25 Yards brachten Indianapolis einmal mehr in die Redzone. Zudem verwandelte TE B. Utecht einen dritten Versuch zum First Down, verletzte sich aber dabei auch. Aber wieder einmal schafften es die Colts nicht, den Sack vorzeitig zuzumachen. Ein weiterer Fehlstart kostete fünf Yards und so gab es nur einen weiteren Versuch von Vinatieri. Dieses Mal traf er sicher aus 24 Yards zum 19:14. Endlich schien der Angriff der Bären auch wieder in Fahrt zu kommen. Ein 14-Yarder auf Jones sorgte für das fünfte First Down in der Partie und Grossman legte noch neun weitere Yards zu Muhammad nach. So war man an der gegnerischen 45, doch jetzt ging es zweimal rückwärts. Erst kostete der einzige Sack gegen den Spielmacher elf Yards und beim nächsten Snap konnte Grossman den Ball erneut nicht sichern, eroberte aber wenigstens seinen eigenen Fumble. So war man an der eigenen 33 und puntete, Wilkins trug den Return zur 36 der Colts zurück. Nach dem langen Touchdown auf Wayne nun wieder ein Big Play der Offense der Colts. Rhodes bekam zweimal den Ball. Beim ersten Lauf legte er 36 Yards zurück, beim zweiten weitere acht. Zudem schenkte eine Face-Mask-Strafe weiteren Raum und es hieß schnell First and Goal (10). Doch die Abwehr der Bears verhinderte einmal mehr den Touchdown. Zwei Pässe von Manning kamen nicht an und mit dem Draw-Play im dritten Versuch wurde Rhodes nach acht Yards gestoppt. So konnte nur wieder Vinatieri punkten und erhöhte aus 20 Yards auf 22:14. Sein anschließender Kickoff wurde wegen der "Gefahr Hester" erneut kurzgehalten und eine Strafe wegen übertriebender Härte schenkte Chicago 15 zusätzliche Yards und dadurch kam man an der gegnerischen 40 an den Ball. Drei Läufe Über Jones reichten für 14 Yards, zwei Pässe von Grossman kamen nicht an. So betrat K R. Gould das Feld und erzielte kurz vor dem Ende des dritten Abschnitts aus 44 Yards die ersten Punkte nach rund 33 Minuten für sein Team (17:22).
14:19 07´34 24 Yard Fieldgoal A. Vinatieri
14:22 11´44 20 Yard Fieldgoal A. Vinatieri
17:22 13´46 44 Yard Fieldgoal R. Gould

VIERTES VIERTEL

Zu Beginn des Schlussviertels standen die Colts an der Mittellinie und mussten seit dem Ende des ersten Abschnitts wieder punten. Der Touchback gab den Bären den Ball an der eigenen 20 zurück, doch eine Haltestrafe kostete gleich zehn Yards. Trotzdem fanden sich Grossman und Muhammad über 22 Yards zum nächsten First Down. Beim nächsten Snap sollte erneut der Ball zu Muhammad, doch der Wurf geriet Grossman zu kurz und CB K. Hayden fing den tiefen Pass an der rechten Außenlinie ab und konnte den Ball nicht nur "in bounce" sichern, er blieb auf den Füßen und konnte allen Tachkles ausweichen. Mit zwei guten Blocks seiner Mitspieler war er nach 56 Yards in der Endzone zum 29:17. Chicago ließ den Spielzug überprüfen, scheiterte aber und verlor die zweite Auszeit. Auch der nächste Drive begann für die Bears an der eigenen 20. Grossman fand seinen TE D. Clark über elf Yards zum First Down und danach suchte er Berrian tief durch die Mitte. Jedoch fing Sanders den Ball ab und returnierte die Interception über 38 Yards bis zur 41 Chicagos zurück. Addai steuerte nun zwölf Yards bei, doch danach kassierte Manning seinen einzigen Sack für acht Yard Raumverlust. So blieb den Colts Mitte des Viertels nur der Punt. Dadurch zwang man den Gegner aber an die eigene 8 zurück und man ließ nun den kurzen Raumgewinn zu. So fand Grossman dreimal in Folge Clark für zusammmen 26 Yards, Jones lief zwölf weitere bis kurz vor die Mittellinie. Doch mehr ließen die Colts nicht zu und so hieß es vierter Versuch und 9 und wieder sollte Clark der Empfänger werden. Der Pass kam auch bei ihm an, doch bevor er den Ball sichern konnte, war er auch schon wieder aus seinen Händen. Für Indianapolis ging es nun nur noch darum, möglichst viel Zeit von den letzten fünf Minuten verstreichen zu lassen und Rhodes erhielt neun Mal den Ball. Er erzielte zwei First Downs und scheiterte erst im vierten Versuch in der Redzone nach dem Two-Minute-Warning. Chicago ohne Auszeiten mehr, bewegte zwar noch einmal den Ball, aber ihr Schicksal war besiegelt. So feierten die Colts 36 Jahre nach der letzten Super-Bowl-Teilnahme den zweiten Sieg im Finale der NFL. Für Vinatieri der vierte Ring in sechs Jahren (2001, 2002, 2004 mit den Patriots).
17:29 03´16 56 Yard Interception-Return K. Hayden (PAT A. Vinatieri)
 

MVP

Die NFL und die Verantwortlichen wählten QB P. Manning zum wertvollsten Spieler des Super Bowl XLI. Für uns ist es das Runningback-Duo J. Addai/D. Rhodes gewesen, die diese Auszeichnung verdient gehabt hätten.
 

Team-
Statistiken

Kategorie

CHICAGO

INDIANAPOLIS

First Downs
Third Downs
Forth Downs
Yards Offense
Yards pro Play
Yards durch Lauf
Yards durch Pass
Interceptions
Fumbles
Sacks
Fieldgoals
Touchdowns
Strafen
Ballbesitz in Minuten

11 (3r, 8p, 0pen)
3 /10 (30 %)
0 / 1 (0 %)
265
5,5
111
154
2
4 (3 verloren)
1 (11 Yards)
1 / 1 (100 %)
2 (1p, 1kickoff)
4 (35 Yards)
21:56

24 (12r, 11p, 1pen)
8 / 18 (44 %)
0 / 1 (0 %)
430
5,3
191
239
1
2 (2 verloren)
1 (8 Yards)
3 /4 (75 %)
3 (1p, 1r, 1interception)
6 (40 Yards)
38:04

 

 

Die Indianapolis Colts waren in allen Kategorien überlegen und gingen somit auch als völlig verdienter Sieger vom Platz. Die sonst so starke Defense der Bears ließ 81 Plays zu. Zum Zeitpunkt der zweiten Interception von Grossman erwarf der Spielmacher erst 88 Yards, kassierte aber mit den Returns aus seinen Fehlwürfen 94 Yards. Die Bears starteten ihre Drives im Schnitt an der eigenen 28, die Colts an der eigenen 42. Außer dem 92-Yard-Kickoff-Return kam Chicago nur noch zu 46 weiteren Yards bei sechs Kickoffs.
 

Einzel-
Statistiken

Kategorie

CHICAGO

INDIANAPOLIS

LAUFSPIEL



Team

PASSSPIEL

Team


RECEIVING






Team

SACKS

Team

T. Jones 112 (7,5)
R. Grossmann 0 (0,0)
C. Benson -1 (-0,5)

111 (Schnitt 5,8)

R. Grossman 20/28 165
1TD 2INT Rating 68.3
20/28 165
1TD 2INT Rating 68.3

D. Clark 64 (10,7)
B. Berrian 38 (9,5)
M. Muhammad 35 (11,7) 1TD
T. Jones 18 (4,5)
J. McKie 8 (4,0)
R. Davis 2 (2,0)

165 (Schnitt 8,3) 1TD

M. Anderseon 0,5 (8 Yards)
T. Johnson 0,5 (8 Yards)
1 (8 Yards)

D. Rhodes 113 (5,4) 1TD
J. Addai 77 (4,1)
D. Clark 1 (1,0)
P. Manning 0 (0,0)
191 (Schnitt 4,5) 1TD

P. Manning 25/38 247
1TD 1INT Rating 81.8
25/38 247
1TD 1INT Rating 81.8

J. Addai 66 (6,6)
R. Wayne 61 (30,5) 1TD
M. Harrison 59 (11,8)
D. Clark 36 (9,0)
B. Fletcher 9 (4.5)
D. Rhodes 8 (8,0)
B. Utecht 8 (8,0)
247 (Schnitt 9,9) 1 TD

A. McFarland 1 (11 Yards)

1 (11 Yards)
 

 

historischer
Vergleich

Alle Partien gegeneinander
Die Indianapolis Colts führen 23-17-0 (864:796 Punkte)
1953 Colts - Bears 13:9 und Bears - Colts 14:16
1954 Bears - Colts 28:9 und Colts - Bears 13:28
1955 Colts - Bears 23:17 und Bears - Colts 38:10
1956 Colts - Bears 28:21 und Bears - Colts 58:27
1957 Colts - Bears 21:10 und Bears - Colts 14:29
1958 Colts - Bears 51:38 und Bears - Colts 0:17
1959 Colts - Bears 21:26 und Bears - Colts 7:21
1960 Colts - Bears 42:7 und Bears - Colts 20:24
1961 Bears - Colts 24:10 und Colts - Bears 20:21
1962 Bears - Colts 35:15 und Colts - Bears 0:57
1963 Bears - Colts 10:3 und Colts - Bears 7:17
1964 Colts - Bears 52:0 und Bears - Colts 24:40
1965 Bears - Colts 21:26 und Colts - Bears 0:13
1966 Bears - Colts 27:17 und Colts - Bears 21:16
1967 Bears - Colts 3:24
1968 Colts - Bears 28:7
1969 Bears - Colts 21:24
1970 Colts - Bears 21:20
1975 Bears - Colts 7:35
1983 Colts - Bears 22:19 OT
1985 Bears - Colts 17:10
1988 Colts - Bears 13:17
1991 Colts - Bears 17:31
2000 Bears - Colts 27:24
2004 Bears - Colts 10:41

Die Ansetzung Chicago Bears gegen Indianapolis Colts gab es in der NFL-Geschichte bereits 39 Mal. Vor allem bis 1969 spielte man oft gegeneinander (31 Begegnungen), weil die Colts bis dahin ebenfalls in der NFL, der heutigen NFC spielten. Aber man traf dabei nie in einem Playoffspiel aufeinander. Indianapolis (Baltimore) gewann von diesen früheren Vergleichen 18 Partien bei 13 Niederlagen. 1970 wechselte man in die AFC. Die ersten Vergleiche danach gingen ebenfalls an die Colts, bevor Chicago von 1985 bis 2000 vier Duelle für sich entscheiden konnte. Der letzte Vergleich fand 2004 in Illinois statt. Dort konnte sich Indianapolis locker und leicht mit 41:10 behaupten. QB P. Manning warf drei Touchdown-Pässe und zwei Fieldgoals von K M. Vanderjagt sicherten bereits zur Pause den Sieg (27:3). Im dritten Viertel gab es den vierten Touchdown von Manning (der zweite zu WR R. Wayne) und auch RB E. James konnte noch punkten. Die Gastgeber leisteten sich zu viele Fehler in der Partie und erst kurz vor Schluss erzielte QB C. Krenzel den Ehrentouchdown. Manning erwarf 211 Yards, James lief 23 Mal für 204 Yards. Insgesamt erzielte die Offense der Colts in dieser Begegnung 486 Yards.

Zur Super-Bowl-Geschichte beider Teams
Die Chicago Bears schafften bisher einmal den Sprung in das Endspiel. In der Saison 1985 behaupteten sie sich im Super Bowl XX in New Orleans gegen die New England Patriots mit 46:10. Sie erzielten damals 44 Punkte in Folge in rund 51 Minuten. Für die Indianapolis Colts ist es die erste Teilnahme seit dem Umzug aus Baltimore. Zuvor war man zweimal in Endspiel. 1968 unterlag man im Super Bowl III als NFL/NFC-Vertreter sehr überraschend den New York Jets in Miami mit 7:16. Als Favorit unter QB J. Unitas ins Spiel gegangen, musste man bis drei Minuten vor dem Ende auf die ersten Punkte warten. Doch da lag man schon mit 0:16 zurück. Zwei Jahre später, in der ersten Saison in der AFC, besiegte man wieder in Miami die Dallas Cowboys mit 16:13. Die Texaner führten mit 13:6 im Schlussviertel, ehe die Colts nach zwei Interceptions erst ausglichen und dann durch K J. O´Brien aus 32 Yards gewannen. Damit hat Indianapolis eine Super-Bowl-Bilanz von 1-1 in Miami.
Vor der Zusammenlegung von AFL und NFL 1966 standen die Bears bereits zehnmal im Endspiel der NFL. Sechsmal holte man dabei den Titel. Zusätzlich beendete man die Spielzeiten 1921 und 1932 als Meister.

Bilanz AFC-NFC 2006 und gegen gleiche Gegner
Die AFC gewann in dieser Saison 40 von den 64 Duellen mit den Teams aus der NFC. Die Chicago Bears mit der NFC North gewannen nur vier von 16 Spielen gegen die AFC East. Für die Bears gab es zwei Siege und zwei Niederlagen (siehe auch Bilanz gegen gleiche Gegner). Die AFC South mit den Indianapolis Colts hat eine 9-7-0-Bilanz gegen die NFC East. Die Colts gingen dreimal als Sieger vom Platz, nur bei den Dallas Cowboys verlor man.
Beide Finalisten hatten fünf gemeinsame Gegner 2006 (Buffalo Bills, Miami Dolphins, New England Patriots und die beiden New Yorker Teams). Die Colts gewannen alle fünf Duelle in der regulären Saison plus das
Championshipgame gegen die Patriots. Chicago hat eine Bilanz von 3-2-0. Sie verloren daheim gegen die Dolphins und bei den Patriots. Dies waren neben der Niederlage im letzten Spiel der regulären Saison (daheim gegen die Green Bay Packers) die einzigen Pleiten der Bears in dieser Saison.
 

Statistiken

vor dem
Endspiel

Kategorie

CHICAGO

INDIANAPOLIS

Postseason in Klammern
First Downs
Third Downs
Forth Downs
Yards Offense
Yards pro Play
Yards durch Lauf
Yards durch Pass
Sacks
Fieldgoals
Touchdowns
Ballbesitz in Minuten

Team
300 (39)
85/231 (11/36)
9/13 (3/3)
5.199 (711)
5,0 (4,8)
1.918 (316)
3.281 (395)
40 (6)
32/36 (5/5)
47 (7)
30:34 (35:24)

Gegner
258 (30)
74/239 (10/28)
10/16 (1/5)
4.706 (681)
4,6 (5,2)
1.590 (183)
3.116 (498)
25 (3)
18/27 (1/2)
29 (5)
29:26 (27:05)

 

Team
376 (75)
105/187 (22/46)
0/4 (0/1)
6.070 (1.151)
6,0 (5,1)
1.762 (413)
4.308 (738)
25 (7)
26/29 (11/11)
50 (6)
29:32 (34:01)

Gegner
325 (37)
90/191 (8/36)
11/14 (3/4)
5.319 (689)
5,5 (4,4)
2.768 (220)
2.548 (469)
15 (5)
24/35 (4/5)
41 (5)
30:28 (25:59)

 

 

Die Colts haben ein Playoff-

Spiel mehr bestritten.
 

 

Schiedsrichter-
Crew

Referee Tony Corrente (Rückennummer 99) - sein erster Super Bowl, letztes Jahr war er Ersatzmann für Bill Leavy (zwölf Jahre in der NFL, sechs Playoffspiele)
Umpire Carl Paganelli (124) - acht Jahre in der NFL, sechs Playoffspiele
Back Judge Perry Paganelli (46) - Bruder von Carl Paganelli (neun Jahre in der NFL, sechs Playoffspiele)
Head Linesman George Hayward (54)
Line Judge Ron Marinucci (107)
Field Judge Jim Saracino (58)
Side Judge John Perry (132)
Die gesamte Crew hat 73 Jahre Erfahrung in der NFL und zusammen 52 Spiele in der Postseason bestritten. Um Schiedsrichter im Super Bowl zu werden, muss man mindestens fünf Jahre in der NFL gearbeitet und bereits Playoffspiele bestritten haben.
Replay Assistant Mark Burns - zweiter Super Bowl
Ersatzmänner sind Jeff Triplette (42, als Referee), Butch Hannah (40), Carl Johnson (101), Buddy Horton (82) und Richard Reels (83).
 

Seiten- und
Trikotwahl

Der Cointoss zum 41. Super Bowl wird von einer Dolphins Legende ausgeführt. Quarterback Dan Marino, der selbst trotz seiner vielen NFL-Rekorde nur einmal im Endspiel stand und dieses in der Saison 1984 gegen die San Francisco 49ers um Quarterback Joe Montana verlor, wird die Münze werfen. Er wird begleitet von Norma Hunt, der Witwe von Kansas City Chiefs Gründer Lamar Hunt, der am 13. Dezember 2006 im Alter von 74 Jahren verstarb und mit zur Gestaltung der heutigen NFL beigetragen hat. Die Liga will somit noch einmal die Verdienste dieses Mannes ehren. Norma und Lamar Hunt waren bei den bisherigen 40 Super Bowl immer vor Ort anwesend. “Ihre” Chiefs verloren den ersten Super Bowl 1966 gegen die Green Bay Packers.
Die Bears sind das Heimteam und entschieden sich für ihre dunklen Trikots (Heimspiele), die Colts treten in den weißen Auswärtstrikots an.
 

Showprogramm

Pregame-Show
- Cirque du Soleil
- Romero Britto
- Billy Joel (Nationalhymne)

Halftime-Show
- Prince

 

Super Bowl
History

Ergebnisse aller bisherigen Super Bowl

Super Bowl XXXV
Super Bowl XXXVI
Super Bowl XXXVII
Super Bowl XXXVIII
Super Bowl XXXIX
Super Bowl XL

Super Bowl XLII am 3. Februar 2008 in Glendale, Arizona (FOX)
Super Bowl XLIII am 1. Februar 2009 in Tampa, Florida (NBC)
Super Bowl XLIV 2010 in Miami (CBS)


Alle Angaben ohne Gewähr.

Das NFL-Logo und alle anderen Logos der NFL sind registrierte Warenzeichen der National Football League.
Alle verwendeten Team-Logos sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Mannschaft.

Aktuelle Nachrichten aus der National Football League gibt es tagtäglich in unserem NFL-Forum.
Dort besteht für euch auch die Möglichkeit, über diese und weitere Informationen zu diskutieren.

Weitere Informationen zum Betreiber dieser Seite: Siehe Startseite
Weitere Informationen zu den Gestaltern:
Babsi und Micha

Quelle der Nachrichten, Ergebnisse, Tabellen und Stats: nfl.com