DIE SCHIEDSRICHTER

© 1999 - 2007 by nfl-football.de
Email: Saison2006@nfl-football.de

zurück zu NFL-FOOTBALL.DE Startseite der Saison 2006 Nachrichten im News-Archiv Die NFL im TV (NASN, PREMIERE, TW1) F A Q Wir über uns zu unserem Gästebuch aktuelle Diskussionen in unserem Forum

PRESEASON  1  2  3  4  REGULAR SEASON  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17
POSTSEASON  Wildcard Divisional Playoffs Championship-Games Super Bowl XLI Playoff-Scenario
STANDINGS  AFC   NFC       Divisions       Team by Team
OTHER SEASONS   NFL seit 1960 2002 2003 2004 2005 2006    NFLE 2003 2004 2005 2006 2007
 

Wie viele Schiedsrichter gibt es im Spiel und welche Aufgaben haben sie?

In einem NFL-Spiel kommen sieben Schiedsrichter zum Einsatz, die jeder für sich unterschiedliche Aufgaben haben. Sie sind an ihren “Zebra”-Uniformen zu erkennen. Der Hauptschiedsrichter (Referee) trägt eine weißes Mütze, alle anderen eine schwarze.

Zu den einzelnen Schiedsrichtern und ihren Funktionen:
Referee (Kurzbezeichnung auf dem Rücken: R): Er hat die oberste Aufsicht auf dem Feld, verkündet alle Strafen und Regelverstöße, trifft im Endeffekt letztlich die Entscheidung, wenn es zwischen zwei oder mehreren Schiedsrichtern unterschiedliche Auffassungen zum Spielzug geben sollte. Beim Beginn des Spielzuges ist er etwa 10 bis 12 Yards im Backfield der Offense, seitlich versetzt. Ob rechts oder links, hängt davon ab, ob der Quarterback Rechts- oder Linkshänder ist (meist rechte Seite). Beim Snap achtet er auf Motions in der Offense, danach besonders auf die Aktivitäten des QB. Bei Spielzügen, die hinter der Line Of Scrimmage enden, setzt er den Spot für den Ball fest (Sacks u. ä.).
Umpire (U): Er steht etwa 4 bis 5 Yards downfield und beobachtet besonders das Verhalten der Offensive Line vor und während des Snaps. Danach schaut er auch auf das Blocken beider Seiten. Wenn sich ein Passspielzug entwickelt, geht er bis zur Line Of Scrimmage vor, um zu sehen, dass kein Offensive Linemen diese vor dem Pass überquert.
Head Linesman (HL): Er steht genau auf Höhe der Line Of Scrimmage an einer Seitenauslinie (an der sich auch die Kette befindet). Von dort achtet er auf Abseits, Encroachment und anderes vor und während des Snaps. Im Verlauf des Spielzuges musst er dann auf das Verhalten der Defense beobachten, ob Spieler wann und wo im Seitenaus waren (auf seiner Seite des Feldes). Mit dem Referee zusammen achtet er auch auf die Downs und gibt Anweisungen an die Crew mit Kette und Down-Marker.
Line Judge (LJ): Er steht vor dem Spielzug dem Head Linesman an der anderen Seitenlinie gegenüber und hat ähnliche Funktionen wie er. Zudem achtet er auf die Spieluhr (wenn die elektronische ausfällt oder Fehler aufzeigt). Wenn diese gar versagt, zählt die Uhr des Line Judge.
Field Judge (FJ): Steht auf der selben Seite wie der Line Judge, aber 20 Yards weiter Richtung Endzone der Defense (oder auf Höhe derer Goalline, wenn es weniger als 20 Yards sein sollten). Er achtet vor allem bei längeren Passversuchen auf Fouls und bewegt sich mit dem am weitestens vorlaufenden Receiver mit.
Side Judge (SJ): Er steht wiederum dem Field Judge an der anderen Seitenlinie gegenüber. Wie dieser achtet er bei Passspielzügen darauf, ob sich Receiver und Verteidiger den Regeln entsprechend verhalten. Auch er läuft mit dem am weitesten gestarteten Receiver auf seiner Seite mit. Wie der FJ trifft er an der Goalline auch die Entscheidung über Touchdowns (ob Spieler und/oder Ball die Endzone berührten).
Back Judge (BJ): Dieser steht mitten in der Verteidigungszone, etwa 25 Yards tief, meist dem (oder einem) Tight End der Offense gegenüber. Er achtet vor allem auf das Verhalten der Spieler auf dieser Position. Zudem beobachtet er kurze Pässe auf deren Vollständigkeit. Vor dem Snap kontrolliert er die Playclock (25 bzw. 40 Sekunden Zeit zum Start des Spielzuges). Bei Fieldgoalversuchen steht er mit dem Field Judge unter den senkrechten Torstangen und entscheidet, ob der Ball zwischen diese flog.

Es gibt dann noch außerhalb des Feldes den zusätzlichen Schiedsrichter, der den Videobeweis steuert und in den letzten beiden Minuten jeder Halbzeit eventuell strittige Entscheidungen noch einmal durch den Referee überprüfen lässt.

Wie die Spieler in den einzelnen Teams haben auch die Schiedsrichter Nummern auf den Rücken. Diese sind von 1 bis 135 vergeben worden. Jede Nummer kommt nur einmal vor.

 

Welche Spieler tragen welche Rückennummern?
Wer spielt wann gegen wen?
Wie empfange ich das Programm von NASN in Deutschland?
Fragen zur Overtime
Wie wird das Quarterback-Rating berechnet?


Alle Angaben ohne Gewähr.

Das NFL-Logo und alle anderen Logos der NFL sind registrierte Warenzeichen der National Football League.
Alle verwendeten Team-Logos sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Mannschaft.

Aktuelle Nachrichten aus der National Football League gibt es tagtäglich in unserem NFL-Forum.
Dort besteht für euch auch die Möglichkeit, über diese und weitere Informationen zu diskutieren.

Weitere Informationen zum Betreiber dieser Seite: Siehe Startseite
Weitere Informationen zu den Gestaltern:
Babsi und Micha

Quelle der Nachrichten, Ergebnisse, Tabellen und Stats: nfl.com