FRAGEN ZUR OVERTIME

© 1999 - 2007 by nfl-football.de
Email: Saison2006@nfl-football.de

zurück zu NFL-FOOTBALL.DE Startseite der Saison 2006 Nachrichten im News-Archiv Die NFL im TV (NASN, PREMIERE, TW1) F A Q Wir über uns zu unserem Gästebuch aktuelle Diskussionen in unserem Forum

PRESEASON  1  2  3  4  REGULAR SEASON  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17
POSTSEASON  Wildcard Divisional Playoffs Championship-Games Super Bowl XLI Playoff-Scenario
STANDINGS  AFC   NFC       Divisions       Team by Team
OTHER SEASONS   NFL seit 1960 2002 2003 2004 2005 2006    NFLE 2003 2004 2005 2006 2007
 

Seit wann gibt es die Verlängerung in der NFL?

Die allererste Overtime gab es im NFL-Championshipgame 1958. Am 28. Dezember trafen die Baltimore Colts auf die New York Giants. Ein Lauf über ein Yard brachte den Colts den 23:17-Sieg und den Titel im Football.
In den Spielen der regulären Saison führte man die Verlängerung erst 1974 ein. Bis dahin endete ein Game unentschieden, wenn keine Mannschaft nach 60 Minuten mehr Punkte als die andere hatte.

Wie oft gewann die Mannschaft, die zuerst im Ballbesitz war, auch die Overtime?

Von 1974 bis 2005 gingen 391 Spiele in die Verlängerung. Nur 16 Partien fanden auch nach 75 Minuten keinen Sieger und gingen als Remis in die Ergebnislisten ein. In 206 Fällen (52,7 Prozent der Spiele) gewann die Mannschaft, die auch den Cointoss zur Verlängerung für sich entschied, die Partie. 169mal (43,2%) gewann das andere Team.

Wie oft gewann die Mannschaft, die zuerst im Ballbesitz war, auch mit dem ersten Drive die Overtime?

Von 391 Spielen in der Verlängerung wurden 112 (28,6%) durch den ersten Drive der Overtime entschieden. 31mal war es ein Touchdown, 81mal ein Fieldgoal, das den Sieg brachte.
In acht Partien (2,0%) war es der Gegner, der einen Ballverlust beim ersten Drive zu seinen Gunsten nutzen konnte und mit dem Return den Touchdown erzielte (fünf Interceptions, ein eroberter Fumble sowie je ein geblockter Punt bzw. geblocktes Fieldgoal).
Zweimal (0,51%) entschied sich das Team, das den Cointoss gewann, den Ball zuerst zu kicken und verlor durch den anschließenden Drive des Gegners das Spiel.
Einmal (0,26%) eroberte das Kickoff-Team einen Fumble beim Return und nutzte das zum Touchdown.
Ebenfalls einmal (0,26%) gelang es dem Team, das den ersten Drive hatte und diesen mit einem Punt beendete, durch einen eroberten Fumble beim Return das Spiel mit einem Touchdown zu entscheiden, ohne dass der Gegner einen Drive starten konnte.

Wie lange dauerte die kürzeste und die längste Verlängerung?

Die kürzeste Verlängerung gab es am 8. September 2002 zwischen den New York Jets und den Buffalo Bills. Nach nur 14 Sekunden trug Chad Morton den Kickoff-Return über 96 Yards zum Touchdown für New York zurück (37:31).
Die bisher längste Overtime dauerte 22 Minuten und 40 Sekunden. Solange brauchten die Miami Dolphins und Kansas City Chiefs am 25. Dezember 1971, um einen Sieger im Divisional-Playoff-Game zu finden. Dann traf Kicker Yepremian aus 37 Yards zum 27:24-Sieg für Miami.
>>>>> mehr hier

In welchem Jahr gab es die meisten Verlängerungen?

2002 wurden 25 Spiele erst in der Overtime entschieden. Darunter waren je vier Partien der Atlanta Falcons und der San Diego Chargers. Die Green Bay Packers hatten 1983 sogar fünf Spiele, die erst in der Verlängerung entschieden wurden (NFL-Rekord).
Die Dallas Cowboys warten am längsten auf die nächste Overtime (seit 30 Spielen). Der NFL-Rekord für die meisten Spiele ohne Overtime wird von den St. Louis/Phoenix Cardinals (heute Arizona Cardinals) gehalten, die vom 7. Dezember 1986 bis zum 19. Dezember 1993 in 110 Spielen nie eine Verlängerung hatten.

Welche weiteren Rekorde gibt es zur Overtime?

Den längsten Touchdown-Pass erzielten die Philadelphia Eagles gegen die Atlanta Falcons am 10. November 1985. Damals warf Ron Jaworski über 99 Yards auf Mike Quick. Platz 2 geht an das Duo Tom Brady/Troy Brown von den New England Patriots für einen 82-Yard-Pass-Touchdown (19. Oktober 2003 gegen die Miami Dolphins).
Den längsten Touchdown per Lauf erzielte Garrison Hearst für die San Francisco 49ers am 6. September 1998. Gegen die New York Jets lief er über 96 Yards zum Sieg. Auf Platz 3 liegt QB (!) Michael Vick von den Atlanta Falcons mit seinem 46-Yard-Lauf am 1. Dezember 2002 gegen die Minnesota Vikings.
Das längste Fieldgoal erzielte Chris Jacke am 4. Oktober 1996 aus 53 Yards zum Sieg seiner Green Bay Packers über die San Francisco 49ers.

Gibt es noch andere “Kuriositäten”?

Zweimal wurde eine Verlängerung durch einen Safety entschienden. Das erste Mal passierte das beim 23:21-Sieg der Minnesota Vikings über die Los Angeles Rams (heute St. Louis Rams) am 5. Noverber 1989. Das andere mal war am 14. November 2004, als die Chicago Bears die Tennessee Titans besiegen konnten (19:17).
Am 2. Dezember 1979 gewannen die Los Angeles Rams (St. Louis Rams) ein Spiel gegen die Minnesota Vikings, als sie ein 22-Yard-Fieldgoal versuchten. Doch der Snap misslang und so lief Holder Cromwell mit dem Ball unberührt in die Endzone zum 27:21. In zwei anderen Begegnungen warfen die Holder nach dem Snap den Touchdown-Pass zum Sieg.
Die Green Bay Packers entschieden eine Verlängerung gegen die Chicago Bears für sich, als ihr Kicker Marcol den eigenen, geblockten Versuch erobern konnte und über 24 Yards mit dem Ball in die Endzone lief (zum 12:6 am 7. September 1980). Für die Philadelphia Eagles eroberte Simmons am 20. November 1988 den Ball nach einem geblockten Fieldgoal seines Kickers Zendejas und trug das Ei über 15 Yards zum 23:17-Sieg über die New York Giants.

(Stand für alle Angaben: 1. März 2006)

 

Welche Spieler tragen welche Rückennummern?
Wer spielt wann gegen wen?
Wie empfange ich das Programm von NASN in Deutschland?
Wie viele Schiedsrichter gibt es und welche Aufgaben haben sie?
Wie wird das Quarterback-Rating berechnet?


Alle Angaben ohne Gewähr.

Das NFL-Logo und alle anderen Logos der NFL sind registrierte Warenzeichen der National Football League.
Alle verwendeten Team-Logos sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Mannschaft.

Aktuelle Nachrichten aus der National Football League gibt es tagtäglich in unserem NFL-Forum.
Dort besteht für euch auch die Möglichkeit, über diese und weitere Informationen zu diskutieren.

Weitere Informationen zum Betreiber dieser Seite: Siehe Startseite
Weitere Informationen zu den Gestaltern:
Babsi und Micha

Quelle der Nachrichten, Ergebnisse, Tabellen und Stats: nfl.com