NEWS - DEZEMBER 2003

©  1999-2004  by  nfl-football.de                                           email

Alle Angaben ohne Gewähr - NFL-Logo, AFC-Logo und NFC-Logo sind registrierte Warenzeichen der NFL.

zu unserer Startseite 

NFL 2003 - Woche 1 - 4.-8. September 

NFL 2003 - Woche 2 - 14./15. September 

NFL 2003 - Woche 3 - 21./22. September 

NFL 2003 - Woche 4 - 28./29. September 

NFL 2003 - Woche 5 - 5./6. Oktober 

NFL 2003 - Woche 6 - 12./13. Oktober 

NFL 2003 - Woche 7 - 19./20. Oktober 

NFL 2003 - Woche 8 - 26./27. Oktober 

NFL 2003 - Woche 9 - 2./3. November 

NFL 2003 - Woche 10 - 9./10. November 

NFL 2003 - Woche 11 - 16./17. November 

NFL 2003 - Woche 12 - 23./24. November 

NFL 2003 - Woche 13 - 27. November - 1. Dezember 

NFL 2003 - Woche 14 - 7./8. Dezember 

NFL 2003 - Woche 15 - 14./15. Dezember 

NFL 2003 - Woche 16 - 20.-22. Dezember 

NFL 2003 - Woche 17 - 27./28. Dezember 

NFL 2003 - PLAYOFFS 

Wildcard-Games am 3./4. Januar 2004 

Divisional-Playoff-Games am 10./11. Januar 2004 

AFC- und NFC-Championship-Game am 18. Januar 2004 

SUPERBOWL XXXVIII in HOUSTON am 1. Februar 2004 

Tiebreaker Regeln der NFL 

Aktuelle Tabelle der AFC 

Aktuelle Tabelle der NFC 

Hier kommt Ihr zu den Ergebnissen jedes einzelnen Teams 

Übersicht zu den Divisionen 

       

NFL 2003 - aktuelle Nachrichten in der Off-Season 

Die NEWS im SEPTEMBER 2003 

Die NEWS vom OKTOBER 2003 

Die NEWS vom NOVEMBER 2003 

Die NEWS vom DEZEMBER 2003 

Die NEWS vom JANUAR 2004 

   

Die NFL-News aus dem Dezember 2003:

New York/01.12.03       Trotz einer Überdehnung in der rechten Wade lief Quarterback Steve McNair im MondayNightGame der Woche 13 gegen die New York Jets auf. Die Verletzung zog er sich in der Woche 12 gegen die Atlanta Falcons zu, aber die Untersuchungen ergaben, dass der Schaden gering war. Ohne Traning unter der Woche lief er nun auf.

Tempe/02.12.03       Für die letzten vier Wochen der Saison sperrte die NFL
Linebacker Raynoch Thompson von den Arizona Cardinals. Er verstieß gegen die ligainternen Bestimmungen über Doping und Drogen. Mit der Suspendierung verliert er etwa 300.000 bis 400.000 US-Dollar Gehalt. Bereits im Oktober 2001 wurde Thompson von der Liga "erwischt".

Tampa/02.12.03       Nachdem er schon den Großteil der Saison verletzungsbedingt aussetzen musste, fällt nun
Wide Receiver Joe Jurevicius für den Rest der Saison aus. Ebenfalls müssen die Tampa Bay Buccaneers auf Cornerback Tim Wansley verzichten. Jurrvicius ersetzte in den letzten beiden Spielen den gesperrte Wide Receiver Keyshawn Johnson.

Foxboro/03.12.03       Die New England Patriots haben sich von
Punter Ken Walter getrennt. Als Ersatz holten sie sich nun den Rookie Punter Brooks Barnard. Dieser wurde im letzten Cut vor der Saison von den Chicago Bears entlassen. Walter war der schlechteste Punter in der Liga mit durchschnittlich nur 37.9 Yards.

Washington/03.12.03       Zum Ende des heutigen Trainings verletzte sich
Quarterback Patrick Ramsey erneut am rechten Fuß. Sein Einsatz in
Woche 14 ist gefährdet, auch wenn das Röntgen keine neue Beschädigungen feststellen konnte. Somit wird wahrscheinlich Quarterback Tim Hasselbeck weiter als Starter auflaufen.

Nashville/04.12.03       Die NFL verhängte eine 12.500-US-Dollar-Strafe gegen
Cornerback Samari Rolle von den Tennessee Titans. Seine "Kehledurchschneiden"-Geste nach einer erfolgreichen inteerception gegen die New York Jets im MondayNightGame der
Woche 13 war in den Augen der Liga zu viel des Guten.

Washington/05.12.03       Nun ist es amtlich, auch im Spiel bei den New York Giants in
Woche 14 wird wieder Quarterback Tim Hasselbeck für die Washington Redskins zu Beginn auflaufen. Der eigentliche Starting Quarterback Patrick Ramsey konnte am Freitag erneut nicht trainieren. Bei der knappen Niederlage gegen die New Orleans Saints in Woche 13 vervollständigte Hasselbeck 22 seiner 42 Passversuche für 231 Yards.

Pittsburgh/06.12.03       Wegen öffentlicher Kritik an Entscheidungen der Referees wurde
Head Coach Bill Cowher von den Pittsburgh Steelers mit einer Geldstrafe durch die NFL belegt. Er war nicht einverstanden, dass der Fumble seines Quarterbacks Charlie Batch in den letzten Sekunden der ersten Halbzeit in
Woche 13 gegen die Cincinnati Bengals nicht überprüft wurde. Official Dale Hammer sah es als nicht notwendig an, dass der Spielzug überprüft werden müsste.

New York/07.12.03       Nun ist
Defensive End Bruce Smith alleiniger Rekordhalter der NFL in Sachen Sacks. Der Abwehrspieler der Washington Redskins erwischte in
Woche 14 im Spiel bei den New York Giants zum 199. Mal den gegnerischen Spielmacher. Er hat nun einen Sack mehr als Reggie White, der auf 198 Sacks von 1985 bis 2000 kam.

Washington/08.12.03       Nun muss
Quarterback Patrick Ramsey die Saison sogar vorzeitig beenden. Der Spielmacher der Washington Redskins wurde auf die Injured-Reserve-Liste gesetzt. Er muss sich nun einer Operation am rechten Fuß unterziehen, an dem er seit ein paar Wochen mehrere kleine Verletzungen hatte. Damit erhält Quarterback Tim Hasselbeck die Starter-Rolle für die letzten drei Saisonspiele.

Denver/08.12.03       Nach seiner zweifachen Suspendierung wurde nun
Defensive Tackle Daryl Gardener für den Rest der Saison durch die Denver Broncos deaktiviert. Offiziell heißt es, Gardener hätte eine nichtfootball-bedingte Erkrankung.

Nashville/09.12.03       Der Einsatz von Quarterback Steve McNair in Woche 15 gegen die Buffalo Bills ist gefährdet. Eine Kernspintomografie seines linken Knöchels ergab eine neue Verletzung. Ein angeknackter Knochen bereitet ihm große Schmerzen. Tennessee Titans' Head Coach Jeff Fisher sagte, McNair werde diese Woche erneut nicht trainieren können. Noch ist nicht abzusehen, ob er am Sonntag spielen kann.

Cleveland/09.12.03       Die Cleveland Browns verloren nicht nur das MondayNightGame der Woche 14 gegen die St. Louis Rams, sondern auch vier Spieler mit Verletzungen für den Rest der Saison. Defensive End Courtney Brown fällt mit einem gerissenen rechten Bizeps aus. Runningback James Jackson überdehnte sich sein rechtes Knie, Kicker Phil Dawson brach sich den rechten Arm und Offensive Guard Chad Beasley den rechten Knöchel.

Foxboro/10.12.03       Die New England Patriots haben zwei Monate, nachdem sie Fullback Larry Centers nach einer Knieverletzung entlassen hatten, nun wieder verpflichtet. Dafür musste Wide receiver J. J. Stokes wieder gehen, der vor drei Wochen erst von den Jacksonville Jaguars kam. In den ersten sechs Wochen der Saison kam Centers zu 69 Rushyards und fing 17 Pässe für 96 Yards und einen Touchdown.

Atlanta/10.12.03       Drei Wochen vor dem Ende der Saison entließen die Atlanta Falcons ihren Head Coach Dan Reeves. Für den Rest des Jahres wird der Defensive Coordinator Wade Phillips diese Aufgaben von Reeves übernehmen. Falcons-Besitzer Arthur M. Blank sagte, er habe Reeves erklärt, dass er mit einem neuen Cheftrainer für die Saison 2004 plane. Darauf bat ihn Reeves, den Vertrag aufzulösen. Reeves kam zu Beginn der Saison 1997 nach Atlanta, führte das Team zweimal in die Playoffs, einmal sogar in den SUPERBOWL. Mit dem Sieg gegen die New York Giants in Woche 10 feierte er den 200. Erfolg in seiner Trainerkarriere. Bei den Falcons kommt er auf eine Bilanz von 52-61-1. Phillips war von 1998 bis 2000 Head Coach der Buffalo Bills. Zuvor war er Cheftrainer der Denver Broncos von 1993-1994. Einmal war er schon Interimscoach: Für die letzten vier Spiele der New Orleans Saints im Jahr 1985. Bei den Falcons ist er nun seine zweite Saison.

Cleveland/10.12.03       Für die restlichen drei Saisonspiele wird Quarterback Tim Couch als Starter bei den Cleveland Browns auflaufen. Im MondayNightGame gegen die St. Louis Rams in Woche 14 kam er zur Pause aufs Feld und vervollständigte 6 seiner 9 Pässe für 98 Yards, darunter einen Touchdown über 28 Yards. Quarterback Kelly Holcomb war der Starter zu Beginn der Saison bei den Browns. Couch ersetzte ihn in fünf Spielen, als er mit einem gebrochenen Bein ausfiel.

New York City/11.12.03       Bei der NFL und ihrem Commissioner Paul Tagliabue reift der Gedanke, ein zweites MondayNightGame stattfinden zu lassen. Man möchte damit vor allem die Attraktivität der Spiele zum Saisonende hin steigern. Die Chancen würden sich einfach verdoppel, ein Spiel am Montag zu haben, in dem noch Entscheidungen für die Playoffs fallen können. Die Ansetzungen für die Montagsspiele werden ja mit dem Saisonplan im Frühling festgesetzt. Besonders Mannschaften, die in der Vorsaison erfolgreich waren, werden dabei berücksichtigt. Doch die Ausgeglichenheit der Liga durch den Salary-Cap bietet in jeder neuen Spielzeit Überraschungen. Eine flexiblere Ansetzung der Duelle am Montag scheiterte am Veto von CBS und FOX, die keine Zuschauer am Sonntag verlieren möchten. Die Teambesitzer treffen die endgültige Entscheidung über ein zweites MondayNightGame.

Nashville/12.12.03       Der Einsatz von Quarterback Steve McNair in Woche 15 gegen die Buffalo Bills ist immer noch fraglich. Zwar nimmt die Schwellung in seinem verletzten linken Knöchel stätig ab, doch er konnte wie angekündigt kein Training unter der Woche absolvieren. Die Entscheidung über seinen Start fällt erst am Sonntag, sagte Tennessee Titans' Head Coach Jeff Fisher. Ersatzmann wäre Quarterback Billy Volek, der seit vier Jahren in der NFL ist, aber noch nie als Starter auflief.

Foxboro/12.12.03       Nur eine Woche, nachdem die New England Patriots ihren Punter Ken Walter entlassen hatten, gaben sie ihm wieder einen neuen Vertrag. Seine "Vertretung" Punter Brroks Barnard wurde nach seinen zehn Punts im Spiel gegen die Miami Dolphins in Woche 14 (Durchschnitt 36,5 Yards) wieder entlassen. Ins Practice Squad wurde zusätzlich Punter Travis Dorsch aufgenommen.

New York City/14.12.03       Ein Spieltag der Rekorde liegt hinter uns. Runningback Ahman Green brach den 41jährigen Rushingrekord der Green Bay Pakers. Mit seinen 1.538 Yards ist er jetzt schon besser als Jim Taylor 1962, als er in einer Saison 1.474 Yards für die Packers erlief. Runningback Curtis Martin von den New York Jets ist nun der zweite Spieler in der NFL-Geschichte, der es geschafft hat, in den ersten neun Jahren seiner Karriere immer mindestens 1.000 Yards erreicht zu haben. Vor ihm schaffte das nur Barry Sanders. Quarterback Peyton Manning ist der erste Spielmacher, der es geschafft hat, in sechs Spielzeiten in Folge mindestens 25 Touchdown-Pässe anzubringen. Fünf Seasons in Folge schafften nur Dan Marino (1984-88) und Brett Favre (1994-98).

New York City/15.12.03       Einen Tag nach der "Handy-Action" im SundayNightGame überlegt die Liga, ob sie Wide Receiver Joe Horn von den New Orleans Saints bestrafen sollen und in welcher Form. Es ist sowohl eine Geld- wie eine Spielstrafe möglich. Horn hatte nach dem zweiten (seiner insgesamt vier) Touchdowns im Spiel gegen die New York Giants ein Handy von seinem Teamkollegen, Wide Receiver Michael Lewis, bekommen, das zuvor in der Polsterung vom Torpfosten versteckt war. Horn wählte eine Nummer und sprach kurz ins Telefon, während er aber den Helm aufließ. Die Referees ahndeten dies mit "unsprtlichen Verhalten" und 15-Yard-Strafe gegen die Saints. "Ich werde nichts zurücknehmen. Ich wusste genau, was ich da machte. Und mir ist auch klar, dass ich dafür bestraft werden werde," sagte Horn nach dem Spiel. Nach einem ähnlichen Vorfall (Wide Receiver Terrell Owens gab ein Autogramm auf den Touchdown-Ball) schrieb NFL-Commissioner Paul Tagliabue einen Brief an alle Teams, dass solche Szenen zu unterbleiben sind.

Nashville/16.12.03       Die Tennessee Titans müssen für die letzten beiden Wochen auf die Leistung von Quarterback Steve McNair vertrauen. Sein Backup, Quarterback Billy Volek, fällt für den Rest der Saison aus. Er zog sich im Spiel gegen die Buffalo Bills in Woche 15 einen Milzriss zu. Zwar ist McNair immer noch angeschlagen (Knöchel und Wade), aber die Titans sind zuversichtlich, dass der beste Spielmacher der Saison (nach Rating) ihr Team in die Playoff führen kann.

New York City/17.12.03       Er bat die Liga zwar auf seinem Plakat, ihn nicht wieder zu bestrafen, doch die Verantwortlichen in New York kennen keine Gnade. So muss Wide Receiver Chad Johnson 10.000 US-Dollar an die NFL zahlen, weil er mal wieder gegen die Bestimmungen über die "Freudenszenen" nach einem Touchdown verstoßen hat. Der Passempfänger der Cincinnati Bengals war schon vorbestraft wegen Missbrauchs der Ausrüstung und solcher Darbietungen nach einem Touchdown.

New York City/17.12.03       Die NFL bestrafte nun Wide Receiver Joe Horn für seine "Handy-Aktion" mit 30.000 US-Dollar. Wahrscheinlich wird der Angreifer der New Orleans Saints dagegen Einspruch einlegen. Team-Kollege Wide Receiver Michael Lewis muss 5.000 US-Dollar zahlen, weil er die ganze Aktion unterstützt hatte.

Green Bay/17.12.03       Jetzt bestätigte Quarterback Brett Favre, dass er auch im neuen Jahr noch für die Green Bay Packers die Fottballschuhe schnüren wird. "Ja, ich werde weiter machen. Ich sehe keine Gründe, warum ich nicht zurück kommen sollte. Dies ist ein junges Team mit einer guten Zukunft," sagte 34jährige.

Cleveland/17.12.03       Im Alter von 82 Jahren verstarb einer der besten Spielmacher der NFL. Quarterback Otto Graham starb in Sarasota, Florida. Todesursache war ein Herzleiden, das sich schon in den Vortagen abgezeichnet hatte. "Automatic Otto" hatte nie ein Spiel verpasst. Er erwarf 23.584 Yards udn 174 Touchdowns. Sein Rekord für reguläre Saisonspiele lag bei 105 Siegen bei nur 17 Niederlagen und vier Unentschieden.

New York/17.12.03       Head Coach Jim Fassel von den New York Giants gab bekannt, dass er nach den letzten beiden Saisonspielen sein Amt zur Verfügung stellt. Er zieht damit zusammen mit der Clubführung die Konsequenzen aus dem schlechten Abschneiden der Mannschaft. In dieser Saison kamen die Giants nur zu vier Siegen, mit sechs Niederlagen zuletzt gab es die längste Negativserie unter seiner Regie. “Es ist die Zeit, dass ich eine Veränderung brauche und auch der Club,” so Fassel. Bisher 54jährige ist seit der Saison 1997 bei den Giants, kam bisher zu 60 Siegen bei 54 Niederlagen und einem Unentschieden. Im Jahr 2001 führte er die Mannschaft bis in den SUPERBOWL, wo man aber klar gegen die Baltimore Ravens verlor. Letzte Saison unterlag man (begünstigt durch eine Fehlentscheidung der Referees) den San Francicso 49ers im Wildcardgame.

Nashville/18.12.03       Nachdem nun Backup Quarterback Billy Volek bei den Tennessee Titans ausfällt, hat sich Head Coach Jeff Fisher einen alten Bekannten zurück geholt. Quarterback Neil O´Donnell, der im August noch dem Cut bei den Titans zum Opfer fiel, soll nun Stammspielmacher Steve McNair unterstützen. Der 37jährige unterzeichnete einen Vertrag für den Rest dieser Saison. Bereits in den Jahren 1999 bis 2002 war O´Donnell zweiter Mann hinter Quarterback Steve McNair.

New York City/20.12.03       Mit dem Spiel New York Jets gegen New England Patriots zeigt der US-Sportsender ESPN heute Nacht das 200. Live-NFL-Game in ihrer 17jährigen Zusammenarbeit mit der Liga. ESPN hat sich in den letzten Jahren besonders durch die Ausstrahlung der SundayNightGames einen festen Sendeplatz für alle Football-Fans geschaffen. Leider werden diese Spiele seit einiger Zeit nicht mehr bei uns in Deutschland gesendet.

Denver/21.12.03       Die Denver Broncos müssen im SundayNightGame der Woche 16 bei den Indianapolis Colts auf den einsatz von Runningback Clinton Portis verzichten. Der beste Ballträger des Teams leidet unter einer Stauchung des rechten Knie und Knöchels, die er sich in der Woche 15 gegen die Cleveland Browns zugezogen hatte.

Green Bay/21.12.03       Quarterback Brett Favre und die Green Bay Packers stehen nicht nur im MondayNightGame in Woche 16 vor einer schweren Aufgabe, nun muss der Spielmacher der Packers einen persönlichen Schicksalsschlag hinnehmen. Sein Vater Irvin Favre starb am Steuer seines Auto an den Folgen einer Herzattacke. Nun steht noch nicht fest, ob Favre am Montag spielen wird. Damit würde die Serie von 204 Spielen in Folge enden. Die Entscheidung fällt aber erst morgen. Irvin Favre wurde nur 58 Jahre alt.

Indianapolis/21.12.03       Auch wenn sein Team das SundayNightGame in Woche 16 gegen die Denver Broncos  verloren hat, so konnte wenigstens Quarterback Peyton Manning einen Erfolg für sich verbuchen. Er ist nun der erste Spielmacher in der Geschichte der NFL, der in vier Saisons in Folge immer mindestens 4.000 Yards erreichte.

Oakland/22.12.03       Einen Spieltag vor Ende der Saison gab Offensive Tackle Lincoln Kennedy seinen Rücktritt bekannt. Er kämpfte wie viele Spieler der aland Raiders die gesamte Saison über mit Verletzungen herum. Nun verabschiedet er sich vom Football, in dem er 11 jahre lang aktiv war. Der 32jährige stand dreimal im PROBOWL. Er wird bereits beim letzten Spiel in Woche 17 in San Diego nicht mehr dabei sein.

Tempe/24.12.03       Der beste Ballträger in der Geschichte der NFL, Runningback Emmitt Smith, möchte noch ein bis zwei Monate darüber nachdenken, ob er auch noch in der Saison 2004 spielen wird. In seiner bisherigen 14jährigen Karriere kam Smith auf 17.398 Yards, doch wird er nach seinem Wechsel zu den Arizona Cardinals dort nur noch gelegentlich eingesetzt. So ist seine Ausbeute für diese Saison mehr als bescheiden. Er kam bei 83 Läufen auf gerade 236 Yards (Durchschnitt von 2,8). Smith ist 34 und kam bei den Dallas Cowboys zu 11 Spielzeiten in Folge mit mindestens 1.000 Yards.

Green Bay/26.12.03       Zwei Tage nach der Beerdigung seines Vaters kehrt Quarterback Brett Favre zum Team der Green Bay Packers zurück. Nachdem er in der Woche 16 das MondayNightGame bei den Oakland Raiders bestritten hatte und dabei das beste Rating in seiner Karriere erreichte, nahm er nun am ersten Training seitdem teil.

Washington/26.12.03       Den Washington Redskins bleibt Linebacker LaVar Arrington insgesamt acht Jahre erhalten. Der Erstrunden-Pick der 2000er Draft kassiert für diesen Zeitraum inklusive Bonus rund 26 Millionen US-Dollar. Er wurde in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge in den PROBOWL gewählt. Seine Zahlen für diese Saison sprechen auch für ihn: 112 Tackles, sieben erzwungene Fumbles, 13mal Druck auf den gegnerischen Spielmacher und sechs Quarterback-Sacks.

New York City/28.12.03       Der letzte Spieltag bot noch einmal ein paar Rekorde und starke Saisonleistungen. Runningback Priest Holmes von den Kansas City Chiefs lief zu den Touchdowns 26 und 27 in dieser Saison. Er stellte damit nicht nur einen neuen Rushing-Touchdown-Rekord auf (25 zuvor von Emmitt Smith), sondern verbesserte auch den erst drei Jahre alten Rekord an Touchdowns insgesamt in einer Saison von Marshall Faulk (26). Kicker Mike Vanderjagt rettete den Indianapolis Colts in Woche 17 nicht nur den Gewinn der AFC SOUTH, sondern erzielte dabei auch das 41. Fieldgoal in Folge. der alte Rekord lag bei 40, gehalten von Gary Anderson (1997-98). Für Runningback LaDainian Tomlinson von den San Diego Chargers wird eine neue Rubrik aufgemacht. Er ist der erste Spieler überhaupt, der in einer Saison sowohl mindestens 1.000 Yards erlief als auch mehr als 100 Pässe fing. Runningback Jamal Lewis (Baltimore Ravens) kam in den elitären Klub der 2.000-Yard-Rusher. Er ist erst der fünfte Ballträger, dem das gelang. Seine 2.066 Yards sind die zweitbeste Ausbeute nach Eric Dickersons 2.105 aus dem Jahre 1984. In den Club der 10.000-Yard-Läufer wurde schließlich Runningback Eddie George von den Tennessee Titans aufgenommen. Er kam nach Woche 17 auf genau 10.009 Yards.

New York City/29.12.03       Wie zu erwarten war, fielen bereits am ersten Tag nach dem Ende der regulären Saison die ersten Entscheidungen auf dem Posten der Cheftrainer. So muss Head Coach Dave McGinnes die Arizona Cardinals verlassen. Er war dort seit Mitte der Saison 2000 Trainer und kam in dieser Zeit zu 17 Siegen bei 40 Niederlagen. Auch das spektakuläre Ende des Spieles in Woche 17 gegen die Minnesota Vikings ewahrte ihn nicht vor dem Rauswurf. Diesen musste auch Head Coach Gregg Williams bei den Buffalo Bills hinnehmen. Dort war er nur drei Spielzeiten aktiv. Er kommt am Ende auf eine Bilanz von 17 Siegen bei 31 Niederlagen. Bei den Chicago Bears erwischte es Head Coach Dick Jauron. Er schaffte es in fünf Jahren nur zu einer positiven Bilanz bei den Bären. Im Jahr 2001 gewannen sie 13 Spiele und standen in den Playoffs. Für Jauron gab es die Auszeichnung “Trainer des Jahres”. Doch in dieser Saison reichte es nur zu sieben Erfolgen, insgesamt kommt er auf 35 bei 46 Niederlagen. Dagegen darf Head Coach Dave Wannstedt zwei weitere Jahre bei den Miami Dolphins bleiben. Zwar verpasste der zum zweiten Mal in Folge die Postseason, doch wiederum scheiterten die Dolphins nur am Tiebreaker. Das rettete ihm wohl das Vertrauen von Besitzer Wayne Huizenga, der eher auf dem Posten des General Managers einen Wechsel vornehmen wird.

Washington/30.12.03       Die Washington Redskins sind das sechste Team, dass sich für die kommende Saison einen neuen Cheftrainer suchen muss. Head Coach Steve Spurrier gab seinen Rücktritt bekannt. Er war nur zwei Spielzeiten in der Hauptstadt. Letzte Saison kam er auf eine Bilanz von 7-9, dieses Jahr startete das Team erneut gut, kam am Ende aber nur zu insgesamt fünf Siegen. Die Redskins waren seine erste Station als Head Coach in der NFL.

New York City/30.12.03       50 Journalisten haben wieder die besten Neulinge der vergangenen Saison gewählt. NFL-Offensive-Rookie-Of-The-Year wurde wie erwartet Wide Receiver Anquan Boldin von den Arizona Cardinals. Er ist der beste Neuling auf seiner Position aller Zeiten. Er fing 101 Pässe (alter NFL-Rekord für Rookies war bei 90) und erzielte damit 1.377 Yards (bester Wert seit 43 Jahren). Zum NFL-Defensive-Rookie-Of-The-Year wurde Linebacker Terrell Suggs von den Baltimore Ravens gewählt. Er kam in diesem Jahr zu 12 Quarterback-Sacks. In seiner ganzen Art und Weise des Spieles erinnert er viele Experten an Lawrence Taylor von den Giants.

Atlanta/30.12.03       Die Atlanta Falcons betreiben zurzeit intensive Bemühungen um die Verpflichtung eines neuen Head Coaches. So sind diverse Offensive und Defensive Coordinatoren anderer Teams Ansprechpartner der Falcons. So trafen sie sich bereits mit Defensive Coordinator Jim Mora (San Francisco), Lovie Smith (St. Louis). Man trifft sich aber auch mit Defensive Coordinator Romeo Crennel (New England), Tim Lewis (Pittsburgh) und Offensive Coordinator Mike Mularkey (Pittsburgh). Aber auch Interims-Head-Coach Wade Phillips ist ein Kandidat. Er ist der einzige, der schon Erfahrungen als Head Coach in der NFL hat.

Minneaplis/30.12.03       Viele hielten es für möglich, selbst Head Coach Mike Tice schloss es nicht aus. Doch es kam anders, Minnesota Vikings´ Besitzer Red McCombs hält weiter an den Diensten seines Trainers fest. Trotz des blamablen Scheitern an den Playoffs in Woche 17 bei den Arizona Cardinals und dem Verspielen eines 6-0-Startes darf Tice auch in der kommenden Saison die Vikings trainieren. Sein Vertrag läuft noch für die kommende Saison plus der Option auf ein weiteres Jahr. Tice übernahm am letzten Spieltag der Saison 2001 den Posten des Cheftraines in Minneapolis.

New York City/30.12.03     Nach Woche 17 kann die NFL zum ersten Mal registrieren, dass die Übertragungen im Fernsehen in allen 30 TV-Märkten der einzelnen Team zu Top-Quoten geführt. Das gelang der Liga zum ersten Mal. Jedes Teams hat in den Staaten reginal einen eigenen Markt. In New York teilen sich die Jets und Giants einen sowie Oakland und San Francisco einen in Kalifornien. 

Oakland/31.12.03       Am letzten Tag des Jahres entließen die Oakland Raiders Head Coach Bill Callahan. Er war ganze zwei Jahre für die sportliche Leitung bei den Raiders verantwortlich. Zuvor war er unter Head Coach Jon Gruden Offensive Coordinator. Letzte Saison führte er das Team als Neuling is in den SUPERBOWL XXXVII, wo er dann aber gegen Gruden und die Tampa Bay Buccaneers klar unterlag. Diese Saison schlossen die Raiders - auch bedingt durch viele Verletzungen - bei nur vier Siegen auf dem vorletzten Platz der Liga ab >>>>>mehr. Viele rechneten mit diesem Schritt von Raiders´ Besitzer Al Davis.

New York City/31.12.03       Einen Tag nach den Rookies wurden nun weitere Spieler geehrt. Und nach Lineacker Terrell Suggs gingen zwei weitere Auszeichnungen zu den Baltimore Ravens. Defensive-Player-Of-The-Year wurde zum zweiten Mal Linebacker Ray Lewis. Bereits in der Saison 2000 erhielt er diese Ehrung, als er die Verteidigung der Ravens zum Gewinn des SUPEROWL XXXV führte. Offensive-Player-Of-The-Year wurde mit großem Abstand Runningback Jamal Lewis. Damit wird seine 2.066-Yard-Saison gewürdigt. Zudem stellte er mit 295 erlaufenden Yards einen neuen NFL-Rekord für ein einzelnes Spiel auf. 12mal schaffte er in dieser Saison 100+ Yards.

New York City/31.12.03     Im Durchschnitt sahen 66.329 Zuschauer ein NFL-Spiel live vor Ort. Das ist ein neuer Rekord für die Liga (alter 66.078 im Jahr 2000). Insgesamt kamen 16.913.944 zahlende Fans in die 32 Stadien der Teams 255 Spiele (ebenfalls ein neuer Rekord). Das sind über 90 Prozent aller möglichen verkauften Karten. 229 Spiele waren insgesamt ausverkauft, um den 72-Stunden-Vorlauf für eine regionale Live-Übertragung im TV zu erfüllen. 

GERNOT         BABSI       NFLEL       NFL

Du hast die IP