NEWS - OKTOBER 2003

©  1999-2004  by  nfl-football.de                                           email

Alle Angaben ohne Gewähr - NFL-Logo, AFC-Logo und NFC-Logo sind registrierte Warenzeichen der NFL.

zu unserer Startseite 

NFL 2003 - Woche 1 - 4.-8. September 

NFL 2003 - Woche 2 - 14./15. September 

NFL 2003 - Woche 3 - 21./22. September 

NFL 2003 - Woche 4 - 28./29. September 

NFL 2003 - Woche 5 - 5./6. Oktober 

NFL 2003 - Woche 6 - 12./13. Oktober 

NFL 2003 - Woche 7 - 19./20. Oktober 

NFL 2003 - Woche 8 - 26./27. Oktober 

NFL 2003 - Woche 9 - 2./3. November 

NFL 2003 - Woche 10 - 9./10. November 

NFL 2003 - Woche 11 - 16./17. November 

NFL 2003 - Woche 12 - 23./24. November 

NFL 2003 - Woche 13 - 27. November - 1. Dezember 

NFL 2003 - Woche 14 - 7./8. Dezember 

NFL 2003 - Woche 15 - 14./15. Dezember 

NFL 2003 - Woche 16 - 20.-22. Dezember 

NFL 2003 - Woche 17 - 27./28. Dezember 

NFL 2003 - PLAYOFFS 

Wildcard-Games am 3./4. Januar 2004 

Divisional-Playoff-Games am 10./11. Januar 2004 

AFC- und NFC-Championship-Game am 18. Januar 2004 

SUPERBOWL XXXVIII in HOUSTON am 1. Februar 2004 

Tiebreaker Regeln der NFL 

Aktuelle Tabelle der AFC 

Aktuelle Tabelle der NFC 

Hier kommt Ihr zu den Ergebnissen jedes einzelnen Teams 

Übersicht zu den Divisionen 

       

NFL 2003 - aktuelle Nachrichten in der Off-Season 

Die NEWS im SEPTEMBER 2003 

Die NEWS vom OKTOBER 2003 

Die NEWS vom NOVEMBER 2003 

Die NEWS vom DEZEMBER 2003 

Die NEWS vom JANUAR 2004 

   

Die NFL-News aus dem Oktober 2003:

Jacksonville/01.10.03      Trotz anders lautender Meldungen will und wird Quarterback Mark Brunell in Woche 5 gegen die San Diego Chargers wieder als Spielmacher der Jacksonville Jaguars auflaufen. Er habe seine Ellenbogenverletzung aus Woche 3 kuriert und fühlt sich fit für den Sonntag. Damit wird Rookie Quarterback Byron Leftwich wieder an der Seitenlinie stehen.

Cleveland/01.10.03      Dagegen ist bei den Cleveland Browns noch nicht wieder mit dem Einsatz von Quarterback Kelly Holcomb zu rechnen. Er wird auch in Woche 5 von seinem Backup Quarterback Tim Couch ersetzt. Damit müssen die Browns auf ihren besten Spieler aus dem letzten Duell mit den Pittsburgh Steelers im SundayNightGame verzichten. Im Januar kam Holcomb bei der knappen Niederlage auf 429 Yards (drittbeste Leistung in einem Postseasongame).

Jacksonville/02.10.03      Das Verwirrspiel bei den Jacksonville Jaguars um den Starting Quarterback in Woche 5 geht weiter. Nachdem sich gestern Quarterback Mark Brunell mehr oder weniger selber aufgestellt hatte, entschied sich nun Head Coach Jack Del Rio doch für Rookie Quarterback Byron Leftwich von Beginn an auflaufen zu lassen. “Ich sehe mit Mark als Ersatzmann mehr Chancen, um auf den Spielverlauf reagieren zu können,” so Del Rio in einer kurzen Aussage nach dem Training.

San Diego/02.10.03      Auf der Position der Receiver zeichnet sich eine leichte Entspannung bei den San Diego Chargers ab. neben Wide Receiver David Boston, der seine vereinsinterne Sperre abgesessen hat, kann auch wieder Wide Receiver Tim Dwight eingesetzt werden. Er musste verletzungsbedingt in der Woche 4 aussetzen. Dagegen kann Wide Receiver Eric Palmer in Woche 5 gegen die Jacksonville Jaguars nicht spielen. Er leidet unter einer schmerzlichen Infektion im Ohr.

Indianapolis/02.10.03      Eventuell können die Indianapolis Colts im MondayNightGame der Woche 5 bei den Tampa Bay Buccaneers wieder mit dem Einsatz von Runningback Edgerrin James rechnen. Er fiel nach einer Rückenverletzung im Spiel gegen die Jacksonville Jaguars (Woche 3) aus. Sein Einsatz wäre wichtig gegen die starke Verteidigung des Champions.

Atlanta/02.10.03      Für Linebacker Will Overstreet von den Atlanta Falcons ist die Saison wahrscheinlich schon vorbei. Er zog sich eine schwere Bänderzerrung in der linken Schulter zu. Bereits in der Saison 2002 war an gleicher Stelle verletzt gewesen. Daher kam er in dieser Spielzeit nur zu zwei kleinen Einsätzen. Währenddessen arbeitet Quarterback Michael Vick an seinem Comeback. Nach seinem Wadenbeinbruch in der Preseason beginnt er nun langsam wieder mit dem individuellem Training (Ballwurf u. ä.).

Minnesota/03.10.03      Auch in Woche 5 wird Back-Up Quarterback Gus Frerotte für den verletzten Spielmacher Daunte Culpepper starten. Wie in der Vorwoche, als Frerotte fast das maximale Rating erreichte (157.2), hoffen die Minnesota Vikings auf eine ähnliche Leistung nun bei den Atlanta Falcons. Mit Frerotte (128.2) und Culpepper (108.0) haben die Vikings die beiden besten Quarterbacks der NFC in ihren Reihen.

Tampa/04.10.03      Vor dem MondayNightGame gegen die Indianapolis Colts bangen die Tampa Bay Buccaneers um den Einsatz von Fullback Mike Alstott. Der sechsmalie PROBOWL-Spieler kämpft schon einigen Wochen mit Problemen im Nackenbereich. Zurzeit ist nicht klar, ob Alstott am Montag auflaufen kann.

Tempe/06.10.03      Wie schwer hat sich nun Runningback Emmitt Smith bei der Niederlage gegen sein altes Team in Woche 5 verletzt? Ganz genau ist dies noch nicht klar. Bisher heißt es, er habe sich zu Beginn des zweiten Viertels ein kleinen Knochenbruch in der linken Schulter zogezogen. Ob die Verletzung nun so schwer ist, dass Smith (bester Ballträger der NFL-Geschichte) pausieren muss, ist noch nicht geklärt.

Nashville/06.10.03      Die nächsten drei bis sechs Wochen müssen die Tennessee Titans auf Cornerback Samari Rolle verzichten. Während des Eröffnungsdrives bei der 30:38-Niederlage bei den New England Patriots in Woche 5 verletzte er sich am linken Ellenbogen. Er hofft, spätestens nach der freien Woche am 9. November wieder spielen zu können. Die Titans verloren bereits nach Woche 4 Linebacker Peter Sirmon mit einer Rückenverletzung.

Atlanta/06.10.03      Im kommenden MondayNightGame bei den St. Louis Rams wird Quarterback Michael Vick noch nicht sein Comeback feiern können. Nach seinem Beinbruch am 16. August konnte er nun erstmals wieder leichtes Lauftraining machen. Doch schnellere Bewegungen sind noch nicht möglich. Besonders längere Läufe sind derzeit noch schwierig. Die Atlanta Falcons rechnen wohl erst mit der Rückkehr nach dem freien Wochenende zum Heimspiel in Woche 9 gegen die Philadelphia Eagles.

New York/06.10.03      Der Heilungsprozess bei Quarterback Chad Pennington macht weitere Fortschritte. So begann er nun mit dem Wurftraining nach seinem Handgelenksbruch in der Preseason. "Es fühlt sich gut an," sagte Pennington, nachdem er in 20 Minuten etwa 50 Bälle warf. Aber noch steht nicht fest, wann der beste Passer der letzten Saison (Rating) wieder spielen kann.

New York/07.10.03      Die New York Giants müssen die nächsten drei, vier Wochen auf Kicker Matt Bryant verzichten. Im Spiel gegen die Miami Dolphins in Woche 5 zog er sich beim Fieldgoal-Kick kurz vor der Pause eine Überdehnung im rechten Knie zu. Für ihn verpflichteten die Giants nun Kicker Brett Conway. Der 28jährige spielte bereits bei vier verschiedenen NFL-Teams, war im Sommer im Trainingscamp der Indianapolis Colts. Um den Platz im Roster frei zu bekommen, entließen die Giants Cornerback Ray Green.

Tampa/07.10.03      Zu viel gewollt und alles verloren! So könnte man die letzten Tage von Runningback Mike Alstott beschreiben. Aus den letzten Wochen ging er mit einer Nackenverletzung in das MondayNightGame in Woche 5 gegen die Indianapolis Colts. Am Sonntag noch zu einem letzten Check in Pittsburgh, lief er für die Tampa Bay Buccaneers auf. Er kam zu drei Läufen (für ein Yard) und zwei Passfängen (25 Yards). Doch während der zweiten Halbzeit musste er dann endgültig vom Feld. Neben Alstott waren noch andere Spieler verletzt aus dem MNG gegangen. So steht hinter dem Einsatz von Cornerback Brian Kelly ein Fragezeichen, auch Wide Receiver Keyshawn Johnson kann im Spiel bei den Washington Redskins fehlen (Woche 6). Dagegen kann aber Runningback Michael Pittman gegen die Redskins spielen.

San Diego/08.10.03      Die San Diego Chargers müssen den Rest der Saison auf Offensive Guard Bob Hallen verzichten. Während des Spieles bei den Jacksonville Jaguars in Woche 5 zog er sich eine Muskelzerrung im Brustbereich zu. Aus der O-Line fehlen bereits Tackle Vaughn Parker und Guard Toniu Fonoti. Jetzt hoffen die Chargers, dass wenigstens Guard Solomon Page nach der spielfreien Woche bei den Cleveland Browns am 19. Oktober (Woche 7) wieder zum Einsatz kommen kann.

Cleveland/08.10.03      Für den Rest der Saison fällt Tight End Aaron Shea bei den Cleveland Browns aus. Er zog sich erneut eine Verletzung zu (Zerrung im Bizeps-Muskel). Letzte Saison kam er auch nur zu sieben Einsätzen (Schulterverletzung bzw. schwere Stauchung im Knöchel). Seinen Platz im Roster nimmt nun Tight End Zeron Flemister ein, der bei den Washington Redskins entlassen wurde.

Denver/08.10.03      Die Denver Broncos bangen um den Einsatz von Quarterback Jake Plummer in Woche 6 gegen die Pittsburgh Steelers. Wiederholt macht dem Spielmacher die Schulter seines Wurfarmes Probleme. Gegen die Kansas City Chiefs (in Woche 5) wurde sie wieder angeschlagen, als sein Center Tom Nalen auf ihn fiel.

New York City/09.10.03      Die NFL hat an Defensive Tackle Warren Sapp von den Tampa Bay Buccaneers eine Ermahnung geschickt. Sollte Sapp während des Einlaufens der gegnerischen Mannschaft vor dem Spiel zwischen deren Formationen bewegen (wie im MondayNightGame in Woche 5 gegen die Indianapolis Colts) droht eine 15-Yard-Strafe beim Kickoff. Das sagte NFL-Sprecher Greg Aiello. Sollte es währenddessen sogar zu einem Handgemenge kommen, dann droht sogar der Ausschluss vom Spiel.

Jacksonville/10.10.03      “Die Axt im Haus ersetzt den Zimmermann,” dachte sich Punter Jason Hanson von den Jacksonville Jaguars, als er im Lockerroom ein Holzblock zerhacken wollte. Doch die Axt traf nicht nur ihr Ziel, sondern auch das rechte Bein von Hanson, der sich eine tiefe Wunde zuzog. Die Verletzung ist so schlimm, dass er in dieser Saison nicht mehr eingesetzt wird/werden kann. Die Jaguars verpflichteten als Ersatz Punter Mark Royals, der letzten Monat von den Miami Dolphins entlassen worden war.

Denver/10.10.03      Zwar hat sich der Zustand der lädierten Schulter von Denver Broncos´ Quarterback Jake Plummer verbessert, doch noch ist nicht klar, ob er am Sonntag (Woche 6) gegen die Pittsburgh Steelers starten kann. Head Coach Mike Shanahan lässt sich die Option offen, doch es soll sich Backup Quarterback Steve Beuerlein auf einen Einsatz von Anfang an einrichten.

Jacksonville/13.10.03      Die Jacksonville Jaguars müssen noch ein paar Wochen auf Quarterback Mark Brunell verzichten. In Woche 3 beim Spiel bei den Indianaplis Colts verletzte er sich auf dem Spielfeldbelag den linken Ellenbogen und musste seither pausieren. Nun ist eine Operation nötig, die Quarterback Byron Leftwich weiterhin in die Starter Position zwingen. Sein Backup ist Quarterback David Garrard. Head Coach Jack Del Rio sagte, dass nicht geplant ist, einen weiteren Spielmacher zu verpflichten.

Denver/13.10.03      Den Rest der Saison müssen die Denver Broncos auf die Dienste von Linebacker Ian Gold verzichten. Er zog sich einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu während des ersten Viertels im Spiel gegen die Pittsburgh Steelers in Woche 6. "Mit ihm verlieren wir nicht nur einen wertvollen Spieler, sondern auch eine Führungsperson in der Abwehr," so Head Coach Mike Shanahan.

Minneapolis/13.10.03      Vor dem Heimspiel in Woche 7 gegen die Denver Broncos kehrt Quarterback Daunte Culpepper zu den Minnesota Vikings als Starter zurück. Die letzten beiden Spiele vor der freien Woche musste er pausieren. Doch sein Backup Quarterback Gus Frerotte ersetzte ihn fehlerlos und sicherte zwei weitere Siege für die Vikings. Head Coach Mike Tice sagte: "Er (Culpepper) ist bereit fürs Comeback. Er wird wieder Nummer 1, Gus wird wieder unserer Nummer 2."

Washington/13.10.03      Mindestens sechs Wochen müssen die Washington Redskins auf Tight End Robert Royal verzichten. Bei der Niederlage gegen die Tampa Bay Buccaneers in Woche 6 erlitt er einen Knochenbruch im Bereich der rechten Hüfte. Neben Royal müssen die Redkins in Woche 7 bei den Buffalo Bills auch auf Runningback Trung Canidate (Stauchung im Knöchel) und Cornerback Fred Smoot (Schlüsselbeinverletzung) verzichten.

New York City/14.10.03      Tampa Bay Buccaneers' Defensive Lineman Warren Sapp erhält eine 50.000-US-Dollar-Geldstrafe von der NFL. Deren Director Of Game Operations, Peter Hadhazy, sagte, die Liga sei zu dieser Strafe gekommen, nachdem sie sich noch einmal das Verhalten von Sapp in den letzten drei Spielen angeschaut hatte. Besonders sein Auftreten gegenüber den Schiedsrichtern wird kritisiert. In Woche 6 bei den Washington Redskins rempelte er ein "Zebra" beim Einlaufen aufs Feld an. Zuvor wurde er in anderen Spielen schon verbal gegenüber den Offiziellen auffällig.

Denver/15.10.03      Die Denver Broncos müssen noch etwa vier Wochen auf ihren Stammspielmacher Quarterback Jake Plummer verzichten. Bereits in Woche 6 gegen die Pittsburgh Steelers fiel er wegen einer Schulterverletzung aus. Nun stellten die Ärzte bei ihm einen Ermüdungsbruch im linken Fuß fest. Nun muss Backup-Quarterback Steve Beuerlein auch gegen Minnesota, Baltimore und New England starten. Plummer wird wohl erst nach dem spielfreien Weekend in Woche 11 im Heimspiel gegen die San Diego Chargers zurückkehren.

Atlanta/15.10.03      Eine Knieoperation beendet die Saison von Linebacker Sam Rogers frühzeitig. Der Abwehrspieler der Atlanta Falcons kam in dieser Spielzeit nur zu zwei Einsätzen, weil er bereits Probleme im Knie hatte. Nun wurde stellten die Ärzte fest, dass ein chirurgischer Eingreif unabwendbar ist. Nach Linebacker Will Overstreet verlieren die Falcons bereits den zweiten Mann im Backfield. Deswegen verpflichteten sie Rookie Linebacker Terrence Robinson fürs Practice Squad. Auf der Position des Spielmachers ersetzt nach zuletzt fünf Niederlagen Backup Quarterback Kurt Kittner den schwachen Quarterback Doug Johnson.

Chicago/15.10.03      Im Spiel bei den Seattle Seahawks (Woche 7) wird Oldie Quarterback Chris Chandler für die Chicago Bears starten. Er ersetzt Quarterback Kordell Stewart, der sich bereits im Spiel gegen die Oakland Raiders in Woche 5 eine Beinverletzung zuzog. Chandler kam in der Saison 2002 zu einen Einsätzen bei den Bears. Er vervollständigte 103 seiner 161 Pässe für 1.123 Yards bei je vier Touchdowns und Interceptions. Stewarts Leistung für diese Saison: 75 von 144 Pässe fanden ihr Ziel für 745 Yards bei vier Touchdowns und sieben Interceptions.

Oakland/16.10.03      Da steht Linebacker Bill Romanowski neuer Ärger ins Haus. Sein Teamkollege, Tight End Marcus Williams, verklagt ihn zivilrechtlich. Beide gerieten nach einer Trainingseinheit am 24. August aneinander, in deren Verlauf Romanowski seinen Kollegen den Helm vom Kopf riss und anschließend ins Gesicht schlug. Williams erlitt dabei einen schlimmen Knochenbruch in Höhe seines linken Auges. Für ihn war damit die Saison vorbei, bevor sie eigentlich begann. Romanowski ist für seine energische Art zu spielen seit 16 Jahren bekannt.

New York City/17.10.03      Die NFL verhängte eine 5.000-US-Dollar-Strafe für Cornerback Chris McAlister. Dem Verteidiger der Baltimore Ravens wird eine Verhöhnung des Gegners im Spiel bei den Arizona Cardinals in Woche 6 vorgeworfen. Er fing eine Interception von seinem ehemaligen Teamkollegen, Cardinals' Quarterback Jeff Blake und trug sie über 83 Yards zum Touchdown zurück. Die letzten 25 Yards legte er aber im Rückwärtslauf zurück und provosierte damit den Gegner. Es ist die dritte Strafe für ihn in diesem Jahr. Die Ravens hatten ihn schon einmal zu einer 5.000-US-Dollar-Zahlung bestraft und später für das Spiel gegen die San Diego Chargers (Woche 3) suspendiert.

New York/20.10.03      Sieben bis acht Monate wird den New York Giants Offensive Guard Rich Seubert fehlen. Im Spiel gegen die Phialdephia Eagles in Woche 7 zog er sich einen Bruch des Schien- und Wadenbeines sowie des Knöchels zu. Zum Glück sind die Verletzungen nicht so schlimm, dass Seubert gar seine Karriere beenden müsste. Ihn wird Rookie Offensive Guard Jeff Roehl ersetzen.

Berlin/20.10.03      Hier schnell mal ein Überblick zu den Spielmachern in der NFL nach Week 7: Denver Broncos' Quarterback Steve Beuerlein musste das Spiel mit einer Fingerverletzung an der Wurfhand. Da auch Quarterback Jake Plummer wegen eines Fußbruches ausfällt, muss nun der dritte Quarterback Danny Kanell ran. +++ Bei den Washington Redskins quetschte sich Quarterback Patrick Ramsey die rechte Hand, so dass wohl Backup Quarterback Rob Johnson zum Einsatz kommen wird. +++ Noch ist nicht klar, ob Quarterback Michael Vick beim nächsten Spiel der Atlanta Falcons in Woche 9 spielen kann. Die Falcons verloren die letzten sechs Spiele und setzten schon den dritten Quarterback Kurt Kittner ein. Wer gegen die Philadelphia Egales startet, ist noch nicht klar. +++ Bei den Miami Dolphins beendete Quarterback Jay Fiedler das Spiel mit einer Bänderdehnung im linken Knie. Sollte die Verletzung schlimmer sein, steht Backup Quarterback Brian Griese zur Verfügung. +++ Der rechte Daumen von Quarterback Brett Favre ist zwar gebrochen, trotzdem wird er wohl in Woche 9 bei den Minnesota Vikings starten. Damit würde der Spielmacher der Green Bay Packers seine Serie von 197 Starts in Folge fortsetzen. +++ Gegen die Philadephia Eagles in Woche 8 wird Quarterback Chad Pennington wieder im Aufgebot für die New York Jets stehen, aber noch nicht spielen. Erst in Woche 9 gegen die New York Giants soll er wieder Starter sein. Im Spiel gegen die Giants brach er sich in der Preseason das linke Handgelenk. +++ Die Cincinnati Bengals ernannten Quarterback Carson Palmer zu ihrem Backup für Quarterback Jon Kitna. Die biserige Nummer 2, Quarterback Shane Matthews, rutschte in der Rangfolge einen Platz nach unten.

Seattle/20.10.03      Den Rest der Saison müssen die Seattle Seahawks auf Tight End Ryan Hannam verzichten. Zu Beginn des Spieles gegen die Chicago Bears in Woche 7 zog er sich einen Bänderriss im rechten Knie zu. Laut Head Coach Mike Holmgren soll Hannam nach dem Abklingen der Schwellung in ein paar Wochen operiert werden. Er wird sechs bis acht Monate ausfallen.

Denver/21.10.03      Die Denver Broncos geraten in Probleme auf der Position des Spielmachers. Nachdem noch für die nächsten zwei Wochen Quarterback Jake Plummer ausfällt, ist die Saison für Quarterback Steve Beuerlein nun vorbei. Der Bruch des kleinen Fingers an seiner Wurfhand könnte auch das Ende seiner 17jährigen Laufbahn in der NFL bedeuten. Nun muss Quarterback Danny Kanell solange starten, bis Plummer seinen Ermüdungsbruch im Fuß auskuriert hat. Als neuen Backup aktivierten die Broncos Quarterback Jarius Jackson, der 2001 in der NFLEL für die Barcelona Dragons spielte.

Washington/22.10.03      Die Washington Redskins trennen sich von ihrem zweiten Quarterback Rob Johnson und verpflichten dafür Quarterback Tim Hasselbeck. Der jüngere Bruder von Quarterback Matt Hasselbeck (Starter bei den Seattle Seahawks) wird nun Ersatzmann von Quarterback Patrick Ramsey. Bisher kam Tim Hasselbeck nur zweimal als Holder bei den Philadelphia Eagles zum Einsatz. Erfahrungen als NFL-Spielmacher konnte er aber 2001 bei Berlin Thunder in der NFLEL sammeln, mit denen er den WORLD BOWL X gewann.

Buffalo/23.10.03      Die NFL verurteilt Buffalo Bills' Safety Izell Reese zu einer Geldstrafe von 25.000 US-Dollars. Beim Spiel gegen die New York Jets in Woche 6 rannte er einen Schiedsrichter um. Laut NFL war dies ein "unzulässiger Körperkontakt mit einem Offiziellen". Reese will dagegen Einspruch einlegen. Er meint, er habe noch alles versucht, der Kollission aus dem Weg zu gehen. Es lag keinerlei Absicht vor.

Oakland/23.10.03      Diese Saison kehrt Linebacker Bill Romansowski nicht mehr in den Kader der Oakland Raiders zurück. Nach einer Serie von Gehirnerschütterungen musste er schon die letzten vier Wochen pausieren. Nun stellt sich die Frage, ob das auch schon das End seiner 16jährigen Karriere in der NFL bedeutet. Für den Rest des Jahres wird Romanowski der Defense beratend zur Verfügung stehen.

Philadelphia/23.10.03      Für den Rest der Saison müssen die Philadelphia Eagles auf die Dienste von Offensive Guard Jermane Mayberry verzichten. Bereits in Woche 4 gegen die Buffalo Bills verletzte er sich am linken Ellenbogen. In Woche 7 fiel er im dritten Viertel widerum unglücklich drauf und muss sich nun einer Operation unterziehen. Mayberry spielt seit acht Jahren bei den Eagles und wird nun von Offensive Guard Bobbie Williams ersetzt.

New York City/25.10.03      Die NFL reagiert auf den neuen Dopingskandal in den USA und wird ab sofort auch auf das neue Steroid THG Dopingtests durchführen. Zwar war dieses bisher nicht nachweisbar, aber es werden zurzeit von der US-Anti-Doping.Behörde Methoden dazu erforscht.

San Diego/26.10.03      Aufgrund der großen Brände in Kalifornien, besonders in der Nähe der Metropolen San Diego und Los Angeles, hat sich die NFL nach der Verhängung des Notstandes in diesen Gebieten dazu entschieden, dass MondayNightGame nach Tempe in Arizona zu verlegen. So treffen die San Diego Chargers und die Miami Dolphins nun in der Wüste aufeinander. Einmal wurde schon ein Spiel verlegt. Am 22.10.1989 fand das Spiel San Francisco 49ers gegen New England Patriots im Stanford Stadium in Palo Alto/Kalifornien statt (nach dem Erdbeben). Zu Beginn der Saison 1992 wurde das Spiel zwischen den New England Patriots und den Miami Dolphins vom 6. September auf den 18. Oktober verlegt. Zu der Zeit war Hurrican Andrew an der Ostküste aktiv.

Philadelphia/27.10.03      Für Defensive Tackle Hollis Thomas ist die Saison zu ende. In der letzten Minute des Spieles in Woche 8 gegen die New York Jets zog er sich einen Bänderriss im linken Bizeps zu. Zudem haben sie nun Offensive Guard Jermane Mayberry auf die Inrured-Reserve-Liste gesetzt und damit den Weg für eine Neuverpflichtung klar gemacht. Für ihn steht nun Offensive Guard Kevin Dogins im Kader.

San Francisco/27.10.03      Die San Francisco 49ers haben nach wie vor Probleme auf der Position der Kicker. Sie werden sich wieder von Kicker Owen Pochman trennen, den sie erst vor sechs Wochen verpflichtet haben. Er verschoss sieben Fieldgoals in den letzten vier Spielen, darunter auch eines aus 35 Yards kurz vor dem Ende des Spieles bei den Arizona Cardinals (Woche 8). Head Coach Dennis Erickson möchte dafür gerne Kicker Todd Peterson haben, der mit ihm schon bei den Seattle Seahawks war.

Berlin/New York City/Barcelona/28.10.03      Die NFL Europe League hat beschlossen, den Spielbetrieb der Dragons in Barcelona einzustellen. Nachdem in den letzten Jahren seit dem einzigen Titelgewinn der Spanier die Zuschauerzahlen zurück gingen und auch die Kooperation mit den Fußballern des FC Barcelona keine Wende brachten, wurde nun dieser Entschluss gefasst. Gleichzeitig wechselt der Head Coach Jack Bignell von den Dragons zu den Scottish Claymores. Ob und wo ein sechstes Team für die kommende Saison einen Standort bezieht, soll recht schnell entschieden werden.

San Diego/28.10.03      Wegen der anhaltenden Großfeuer im Raum San Diego absolvieren die San Diego Chargers ihr Training zur Vorbereitung auf das Spiel bei den Chicago Bears in Woche 9 auf fremden Boden ab. Sie zogen in Champaign in Bundesstaat Illinois Quartier. Solange noch der Notstand in San Diego besteht, sind die Anlagen rundums Qualcomm-Stadium als Evakuierungsort vorgesehen.

Miami/29.10.03      Auch in Woche 9 gegen die Indianapolis Colts wird Quarterback Brian Griese für die Miami Dolphins starten. Nach seiner starken Leistung im MondayNightGame gegen die San Diego Chargers ist sein Einsatz auch gerechtfertigt, zumal der eigentliche Starter Quarterback Jay Fiedler immer noch Probleme im Knie hat. Griese zog sich zwar eine Daumenverletzung in Woche 8 zu, aber diese behindert ihn nicht weiter.

Oakland/29.10.03      Beim Spiel in Woche 9 bei den Detroit Lions wird Quarterback Marques Tuiasosopo für die Oakland Raiders starten. Er ersetzt Starting Quarterback Rich Gannon, der immer noch an einer Schulterverletzung leidet. Diese zog er eich im MondayNightGame der Woche 7 gegen die Kansas City Chiefs zu. Bereits in diesem Spiel kam Tuiasosopo in der zweiten halbzeit zum Einsatz und brachte 16 von 28 Pässen für 224 Yards an.

Chicago/New York City/30.10.03      Auf der Tagung der Teambesitzer sagte NFL-Commissioner Paul Tagliabue noch einmal, dass die Trainer der Teams die Entscheidungen der Referees beim Instant Replay zu akzeptieren haben. Er ging damit gezielt auf die Kritik von Baltimore Ravens´ Head Coach Brian Bilick ein, der die getroffenen Entscheidungen bei den Videobeweisen im Spiel gegen die Denver Broncos in Woche 8 bezweifelte. Besonders ein nicht gegebener Touchdown von Tight End Todd Heap erzirnte Billick. Zu dem beschlossen die Besitzer, dass der SUPERBOWL XLII im Jahre 2008 nach Arizona geht. Dort wird zurzeit in Glendale ein neues Stadion gebaut. Washington und New York verloren in der Abstimmung. Die Meadowlands sind aber favorisiert für den SUPERBOWL XLIII 2009.

San Francisco/30.10.03      In Woche 9 kommt Quarterback Tim Rattey zu seinem ersten Start in der NFL. Er läuft im Spiel der San Francisco 49ers gegen die St. Louis Rams für den verletzten Stammspielmacher Quarterback Jeff Garcia auf. Dieser leidet noch an den Folgen einer Knöchelverletzung (linker Fuß). Rattey ist seit drei Jahren der Backup für Garcia. In dieser Saison kam er schon zu vier kurzen Einsätzen. Dabei fanden 15 von 24 Pässen ihr Ziel für 162 Yards und einen Touchdown.

San Diego/31.10.03      Die San Diego Chargers mit ihrem Besitzer Alex Spanos spenden eine Million US-Dollar für den Wiederaufbau der durch die Flächenbrände verwüsteten Häuser in der Stadt. Spieler, Trainer und die Einnahmen aus dem MondayNightGame in Woche 8 ergaben diese Summe. Weitere Spenden werden hier gerne entgegen genommen: San Diego Fire Relief Fond, P.O. Box 609 609, San Diego, CA 92160

GERNOT         BABSI       NFLEL       NFL

Du hast die IP