NEWS - OFF-SEASON 2003

©  1999-2004  by  nfl-football.de                                           email

Alle Angaben ohne Gewähr - NFL-Logo, AFC-Logo und NFC-Logo sind registrierte Warenzeichen der NFL.

zu unserer Startseite 

NFL 2003 - Woche 1 - 4.-8. September 

NFL 2003 - Woche 2 - 14./15. September 

NFL 2003 - Woche 3 - 21./22. September 

NFL 2003 - Woche 4 - 28./29. September 

NFL 2003 - Woche 5 - 5./6. Oktober 

NFL 2003 - Woche 6 - 12./13. Oktober 

NFL 2003 - Woche 7 - 19./20. Oktober 

NFL 2003 - Woche 8 - 26./27. Oktober 

NFL 2003 - Woche 9 - 2./3. November 

NFL 2003 - Woche 10 - 9./10. November 

NFL 2003 - Woche 11 - 16./17. November 

NFL 2003 - Woche 12 - 23./24. November 

NFL 2003 - Woche 13 - 27. November - 1. Dezember 

NFL 2003 - Woche 14 - 7./8. Dezember 

NFL 2003 - Woche 15 - 14./15. Dezember 

NFL 2003 - Woche 16 - 20.-22. Dezember 

NFL 2003 - Woche 17 - 27./28. Dezember 

NFL 2003 - PLAYOFFS 

Wildcard-Games am 3./4. Januar 2004 

Divisional-Playoff-Games am 10./11. Januar 2004 

AFC- und NFC-Championship-Game am 18. Januar 2004 

SUPERBOWL XXXVIII in HOUSTON am 1. Februar 2004 

Tiebreaker Regeln der NFL 

Aktuelle Tabelle der AFC 

Aktuelle Tabelle der NFC 

Hier kommt Ihr zu den Ergebnissen jedes einzelnen Teams 

Übersicht zu den Divisionen 

       

NFL 2003 - aktuelle Nachrichten in der Off-Season 

Die NEWS im SEPTEMBER 2003 

Die NEWS vom OKTOBER 2003 

Die NEWS vom NOVEMBER 2003 

Die NEWS vom DEZEMBER 2003 

Die NEWS vom JANUAR 2004 

   

Hier habt Ihr einen Rückblick auf alle wichtigen News aus der Welt das Footballs in der diesjährigen Off-Season:.

Honolulu, 02.02.03      Starke Worte von Quarterback Payton Manning von den Indianapolis Colts während der ersten Halbzeit des PROBOWL. “WIr sind hier, ich stehe in meinem dritten PROBOWL und werde da gleich spielen und einen Touchdown werfen. Und wir reden hier über unseren `idiot kicker´.” Damit meinte Manning seinen Teamkollegen Kicker Mike Vanderjagt, der sich zuvor über Mannings emotionsloses Spiel geäußert hatte. Aber drei Tage zuvor entschuldigte sich Vanderjagt für seine Äußerungen. Daher kam nun diese Bemerkung von Manning überraschend.

Detroit, 05.02.03      Die Detroit Lions stellten auf einer Pressekonferenz ihren neuen Cheftrainer vor. Es wird Head Coach Steve Mariucci, der vor kurzem erst bei den San Francisco 49ers entlassen wurde. Dort kam Mariucci in sechs Jahren zu 60 Siegen bei 43 Niederlagen. Der 49jährige wird Nachfolger von Head Coach Marty Mornhinweg, der vor gut einer Woche bei den Lions entlassen worden war. Mariucci unterschrieb für fünf Jahre, was ihm ein Gesamtgehalt von 25 Millionen US-Dollar einbringt. Zusammen mi Head Coach Steve Spurrier von den Washington Redskins hat er nun das höchste Jahreseinkommen unter den Trainern in der NFL.

Seattle, 06.02.03      Was sich bereits Mitte Januar abgezeichnet hatte, wurde nun unter Dach und Fach gebracht. Die Seattle Seahawks verpflichteten den ehemaligen Defensive Coordinator Ray Rhodes von den Denver Broncos. Rhodes verließ die Broncos vor knapp vier Wochen, um in Seattle mit seinem alten Kollegen Head Coach Mike Holmgren zusammenarbeiten zu können. Mit diesem war er bereits 1992/93 bei den Green Bay Packers aktiv. Die Seahawks trennten sich nach zwei Jahren von ihrem Defensive Coordinator Steve Sidwell. In der abgelaufenden Saison hatten die Seahawks die fünftschlechteste Verteidigung der NFL. Sie ließen pro Spiel im Durchschnitt 365,8 Yards des Gegners zu.

Detroit, 06.02.03      Einen Tag, nachdem Head Coach Steve Mariucci seinen neuen Job bei den Detroit Lions annahm, stellte er auch einen Teil seines Trainerstabes vor. Mit ihm kamen von den San Francisco 49ers auch noch Linebackers Coach Richard Smith, Offensive Assistant Andy Sugarmen und Administrative Assistant Kevin Lartigue zu den Lions.

Detroit, 07.02.03      Die Verpflichtung von Head Coach Steve Mariucci bei den Detroit Lions zieht sogar politische Kreise. Der schwarze Bürgerrechtler Jesse Jackson ermahnte die NFL, die Berufung von Mariucci zu untersuchen und einen möglichen Verstoß der Lions gegen die von der NFL gesetzte Politik zur Berücksichtigung von Minderheiten zu ahnden. Jackson schwebt da eine Geldstrafe oder der Verlust von Draftpicks vor.

Seattle, 10.02.03      Die Seattle Seahawks haben einen neuen General Manager. Bob Ferguson übernimmt den Poston von Head Coach Mike Holmgren, der diesen die letzten Jahre in Doppelfunktion inne hatte. Ferguson war die letzten sieben Jahre bei den Arizona Cardinals, war dort seit 1999 deren General Manager. Letzten Monat entließen ihn die Cardinals. Der 51jährige ist schon seit 29 Jahren in der NFL tätig. Mitte der 70er Jahre begann seine Karriere bei den Seahawks. Damals war er als Director Of Sales And Special Events tätig.

Cleveland, 11.02.03      Tight End Steve Heiden bleibt bei den Cleveland Browns. Kurz vor Ablauf seines Vertrages (Ende des Monats) verlängert diesen um zwei Jahre. Dafür bekommt er 1,625 Millionen US-Dollar plus einem Signing Bonus von 375.000 Dollar. In dieser Saison kam er in allen Spielen der Browns zum Einsatz, startete in sechs von diesen. Er fing 17 Pässe für 105 Yards und einen Touchdown.

San Francisco, 11.02.03      Mit einer Überraschung warten die San Francisco 49ers auf. Bei der Suche nach einem Nachfolger für Head Coach Steve Mariucci präsentierten sie nun Head Coach Dennis Erickson. Der 56jährige war die letzten vier jahre am College von Oregon State tätig, kam dort auf eine Bilanz von 31 Siegen bei 17 Niederlagen. Von 1995 bis 1998 war er schon einmal als Cheftrainer in der NFL aktiv. Damals kam er bei den Seattle Seahawks auf 31 Siege und 33 Niederlagen. Sein Ziel mit den Niners: “Ganz klar, der Gewinn der Meisterschaft.”

Dallas, 19.02.03      Wie schon im Januar berichtet (siehe Meldung vom 15.01.03), steht Defensive Back Dwayne Goodrich von den Dallas Cowboys unter Verdacht, in eine Auseinandersetzung verwickelt zu sein, in deren Folgen zwei Menschen starben. Dieser Prozeß wurde wegen Mangels an Beweisen eingestellt. Nun verklagte ihn ein Mann, der behauptet, Goodrich hätte die Kontrolle über sein Auto verloren und daraufhin einen Unfall verursacht. Beide Männer sollen danach noch handgreiflich geworden sein. Die Cowboys reagierten darauf nun mit dem Rauswurf von Goodrich.

Atlanta, 20.02.03      Die Atlanta Falcons schlossen einen neuen Sechs-Jahres-Vertrag mit Middle-Linebacker Keith Brooking ab. Neben einen Signing Bonus von zehn Millionen US-Dollar kassiert der zweimalige Probowler pro Saison weitere sechs Millionen. Er ist dafür aber auch einer der besten Spieler in der NFL auf seiner Position und kam in der letzten Saison auf mehr als 200 Tackles.

Jacksonville, 21.02.03      Bei den Jacksonville Jaguars möchte man gerne Safety Donovan Darius langfristig an den Verein binden, um Geld im Salary Cap zu sparen. Kommen beide Seiten zu keinem Abschluss bis zum 14. März, müssten die Jaguars ihm in der kommenden Saison mehr als drei Millionen US-Dollar zahlen. Nur bei einem Vertrag, der eine Laufzeit bis zum Karriereende von Darius vorsieht, könnten sie den Preis für das Jahr 2003 drücken.

Baltimore, 25.02.03      Drei Tage vor Beginn des Free-Agent-Signing-Period in der NFL sicherten sich die Baltimore Ravens langfristig die Dienste von Offensive Guard Edwin Mulitalo. Beide Seiten verständigten sich auf einen neuen Sieben-Jahres-Vertrag, über deren genaueren Zahlungen noch nichts bekannt ist. Mulitalo bildet amit zusammen mit Pro Bowler Jonathan Ogden die linke Seite der Offensive Line der Ravens. Er spielt seit 1999 in Baltimore, als ihn die Ravens in der Draft verpflichteten.

Chicago/New York City, 26.02.03      Die erste größere Entlassungswelle gab es am Mittwoch in der NFL. So entließen die Chicago Bears ihren Quarterback Jim Miller. In den letzten vier Jahren kam Miller zu 26 Starts, 15 Spiele davon gewann sein Team. Doch er ist sehr verletzungsanfällig. In der Saison 2002 startete er nur in der Hälfte aller Spiele. Die Bears kündigten auch den Vertrag mit Offensive Tackle James Williams. Dieser war seine bisherige NFL-Karriere (neun Jahre) immer in Chicago. Aber auch andere Mannschaften entließen zum Teil sehr gute Spieler. Hier eine kurze Aufstellung:

Carolina Panthers

TE Wesley Walls

Cleveland Browns

LB Dwayne Rudd, DB, Corey Fuller, C Dave Wohlbaugh

Dallas Cowboys

WR Raghib Ismail

Pittsburgh Steelers

QB Kordell Stewart

San Francisco 49ers

DT Dana Stubblefield, OG Dave Fiore

Washington Redskins

RB Stephen Davis, S Sam Shade, TE Walter Rasby, P Craig Jarrett

 

 

 

Dallas/New York City, 27.02.03      Auch am zweiten Tag des großen “Reinmachens” in den Clubs gab es ein prominentes Opfer unter den entlassenden Spielern. Nach 13 Jahren trennen sich die Wege der Dallas Cowboys und von Runningback Emmitt Smith. In dieser Zeit erlief er als einer der besten Spieler auf seiner Position 17.146 Yards und 153 Touchdowns (beides NFL-Rekorde). Dazu kommen drei SUPERBOWL-Erfolge. Smith sagte nach seiner Entlassung, dass er sich gut vorstellen kann, auch weiterhin noch aktiv zu sein. Er fühlt sich noch nicht reif für den Ruhestand. Hier weitere Entlassungen des Tages:

Denver Broncos

TE Matt Dominquez

Houston Texans

S Matt Stevens

Indianapolis Colts

DB Jermaine Hampton, DB Joe Walker, C Curt McGill

Pittsburgh Steelers

K Todd Peterson

San Diego Chargers

WR Curtiz Conway, S Rodney Harrison, FB Fred McCrary, RB Terrell Fletcher, CB Alex Molden, DT Ed Ellis

 

 

 

Philadelphia/Kansas City/New York, 03.03.03      Seit letzten Freitag (28. Februar) läuft die Free-Agent-Period in der NFL. Das heißt, alle Spieler, die als Free Agent auf dem Markt sind, können sich einen neuen Verein suchen, wenn dieser mehr zahlt als der Club, bei dem sie noch unter Vertrag stehen. So wechseln zwei Spieler der Philadelphia Eagles das Trikot. Linebacker Shawn Barber geht für sieben Jahre und rund 30 Millionen US-Dollar zu den Kansas City Chiefs. In der letzten Saison startete er in allen Spielen der Eagles, kam auf 119 Tackles und zwei Interceptions (eine zum Touchdown). Desweiteren verlieren die Adler den zweitbesten Return-Spieler in der NFL-Geschichte. Kick-Returner Brian Mitchell (34 Jahre) wechselt zu den New York Giants. Bisher kam Mitchell in 13 Jahren zu 22.001 Return-Yards und er hält insgesamt 16 Bestleistungen in der NFL. Finanziell war er nicht mehr haltbar für die Eagles.

Oakland, 04.03.03      Die Oakland Raiders können auch in Zukunft mit ihren beiden Veteranen auf der Position der Ballfänger rechnen. Sowohl Wide Receiver Jerry Rice als auch Wide Receiver Tim Brown bleiben die nächsten sechs Jahre bei den Raiders. Dann wären sie zwar 46 bzw. 44 Jahre alt, aber sie werden ihre Karriereende dort erleben. Das kostet den Raiders etwa 50 Millionen US-Dollar, aber vor allem Rice ist das ihnen wert. Letzte Saison führte er die Raiders-Statistiken mit 92 Catches und 1.211 Yards an. Nach dem verloreren SUPERBOWL XXXVII war spekuliert woren, ob die Raiders beide Spieler halten wollen oder können.

Phoenix/Denver/San Diego, 05.03.03      Die Arizona Cardinals verlieren zwei wichtige Spieler ihrer Offense. Quarterback Jake Plummer wechselt zu den Denver Broncos. Er unterschrieb dort einen Sieben-Jahres-Vertrag über 40 Millionen US-Dollar. Er soll dort Quarterback Brian Griese ersetzen. In den letzten sechs Jahren spielte er für die Cardinals, kam auf 17.622 Yards bei 90 Touchdowns und 114 Interceptions. Auch Wide Receiver David Boston steht vor einem Wechsel zu den San Diego Chargers. Die Cardinals boten Bosten, der sein bestes Jahr 2001 bei ihnen hatte (98 Passfänge für 1.598 Yards), mehr als sieben Millionen US-Dollar für 2003 an, doch er akzeptierte einen Sieben-Jahres-Vertrag für 47 Millionen US-Dollar bei den Chargers. Der Transfer muss aber noch von der NFL bestätigt werden.

New York City, 06.03.03      Die neue Saison der National Football League beginnt am 4. September. Im Season´s Opener stehen sich dann die New York Jets und die Washington Redskins gegenüber. 2002 gab es zum ersten Mal dieses Spiel zur Primetime am Donnerstagabend, damals gewannen die San Francisco 49ers 16:13 bei den New York Giants. Nach dem Imagegewinn dieses Duells gibt es nun die zweite Auflage.

New York, 07.03.03      Die Wege der New York Giants und von Defensive Back Jason Sehorn trennen sich nach neun Jahren. 1994 in der zweiten Runde gedraftet, wurde Sehorn 1996 zum Starter. Letzte Saison spielte er in allen Partien, kam auf 46 Solo-Tackles und zwei Interceptions. Head Coach Jim Fassel hielt immer viel von Sehorn: “Er ist ein überdurchschnittlicher Spieler und war sehr wichtig für uns. Eines der größen Plays, die ich je sah, war seine Interception im Playoffspiel gegen die Eagles 2000.”

Atlanta, 08.03.03      Neu bei den Atlanta Falcons ist Wide Receiver Peerless Price, der von den Buffalo Bills kommt. 2002 kam er dort auf 94 Passfänge für 1.252 Yards und neun Touchdowns. Nun soll er zusammen mit Quarterback Michael Vick das Angriffsspiel der Falcons erweitern, die wieder in die Playoffs wollen. Im Tausch erhielten die Bills den Erstrunden-Pick 2003 von den Falcons und Platz beim Salary Cap.

Chicago, 13.03.03      Der bei den Pittsburgh Steelers entlassende Quarterback Kordell Stewart hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der 31jährige nahm das Angebot für einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Chicago Bears an und wird pro Saison rund 2,5 Millionen US-Dollar verdienen. Er ersetzt dort Quarterback Jim Miller. Stewart war acht Jahre in Pittsburgh, wurde aber aufgrund schwacher Leistungen in der letzten Saison von Quarterback Tommy Maddox als Starter verdrängt. Er kam nur in sieben Spielen zum Eisatz und erzielte nur sechs Touchdowns.

Tampa Bay, 14.03.03      Die Verteidigung des SUPERBOWL-Champions Tampa Bay Buccaneers bekommt die ersten Löcher. Nachdem der MVP des Endspiels, Linebacker Dexter Jackson, ein Angebot der Steelers ausschlug und nun zu den Arizona Cardinals geht, verlässt auch Linebacker Alshermond Singleton den Club. Er geht für vier Jahre zu den Dallas Cowboys. So ist vom großen Trio nur noch Linebacker Derrick Brooks übrig.

San Diego, 15.03.03      Die Wege von Linebacker Junior Seau und den San Diego Chargers scheinen sich zu trennen. Nach 13 Jahren gaben die Chargers ihm die Erlaubnis, mit anderen Teams über eine Verpflichtung zu sprechen. Der 34jährige stand zwölfmal im PRO BOWL und war in seinem Team achtmal der erfolgreichste Tackler. Letzte Saison machte ihn aber eine Knöchelverletzung zu schaffen. 1990 verpflichteten die Chargers Seau in der ersten Draftrunde als fünften Pick. “Wir meinen, für beide Seiten wäre es das Beste, wenn Junior seine Karriere woanders fortsetzt,” so Head Coach Martin Schottenheimer.

New York City, 20.03.03      Wenn sich ab Sonntag in Phoenix die Teambesitzer und die Verantworlichen der NFL zu ihrer jährlichen Tagung treffen, dann soll dort unter anderem auch über die Overtime-Regel gesprochen werden. Ähnlich der NFL Europe League soll dann jedem Team in der Verlängerung zumindest einmal der Ballbesitz gehören. Dafür setzt sich unter anderem der General Manager vom SUPERBOWL-Sieger Tampa Bay Buccaneers, Rich McKay, ein. Die NFL EL wird selbst Thema sein. Da seit heute die USA sich im Krieg mit dem Irak befinden, wird darüber nachgedacht, die kommende Saison der NFL EL in Florida auszutragen. Den Verantwortlichen ist das derzeitige Risiko zu hoch, um die sechs Teams nach Europa zu schicken.

Phoenix/New York City, 25.03.03      Auf ihrem jährlichen Meeting beschlossen die Teambesitzer und die NFL, dass sie in der kommenden Saison (noch) keine festen Schiedsrichter-Crews in den Playoffs einsetzen wollen. Das wurde diskutiert, nachdem im Playoffspiel zwischen den San Francisco 49ers und den New York Giants ein gravierender Fehler zum Spielende unterlief. Noch konnte man sich auch nich darauf verständigen, ob zwei Teams mehr in die Playoffs einziehen sollen. Genauso fiel noch kein Beschluss, ob in der Verlängerung jedes Team einmal im Ballbesitz sein soll. Für die NFL Europe League wurde beschlossen, dass die Saison trotz des militärischen Konflikts im Irak wie geplannt in Europa stattfindet. Mehr dazu auf unseren Extraseiten zur NFL-EL-Saison 2003.

New Orleans, 25.03.03      Bei einem tragischen Unfall auf dem Trainingscamp der New Orleans Saints starb am Dienstag deren Grounds Superintendent (oberste Platzwart) Tim Fletcher. Er war gerade dabei, einen Torpfosten zu transpotieren, als dieser sich Starkstromkabeln verfing. Durchd en Stromschlag starb Fletcher im Alter von 42 Jahren. Weder das örtliche Polizeirevier und die Offiziellen der Saints wollten sich zunächst zum Unfall äußern. Fletcher arbeite seit 1999 in New Orleans und hinterlässt eine Frau und einen Sohn.

Phoenix/New York City, 26.03.03      Die Entscheidung, beiden Teams in einer Overtime jeweils mindestens einmal den Ballbesitz zu zusprechen sowie die Teilnehmer an den Playoffs um zwei Teams zu erhöhen, fand auf der Tagung der Teambesitzer in Phoenix keine Mehrheit. Nur 17 der erforderlichen 24 von 32 Stimmen (die Raiders enthielten sich) kamen zustande. Man verständigte sich aber darauf, bei der nächsten Tagung im Mai noch einmal über diese Themen zu beraten und ggf. abzustimmen.

Tempe, 26.03.03      Nicht weit entfernt vom Schauplatz des NFL-Meetings wurde eine wichtige Personalentscheidung getroffen. Runningback Emmitt Smith, der vor vier Wochen bei den Dallas Cowboys entlassen wurde, wird die nächsten beiden Jahre bei den Arizona Cardinals spielen. Der erfolgreichste Ballträger in der NFL-Geschichte soll dafür rund acht Millionen US-Dollar erhalten. Er soll auch den jungen Runningback Marcel Shipp bei den Cardinals in dessen Entwicklung weiter helfen. Smith erzielte bisher 153 Rushing-Touchdowns, 25 davon allein in Spielen gegen die Cardinals.

Chicagp, 02.04.03      Im Alter von 78 Jahren starb am vergangenen Montag der ehemalige Linebacker George Connor nach langer Krankheit. Er spielte von 1948 bis 1955 für die Chicago Bears. Geboren wurde er am 21. Januar 1925 in dieser Stadt. Er schaffte es, auf drei verschiedenen Positionen (Tackle, Defensive Tackle, Linebacker) ins All-NFL-Team gewählt zu werden. Insgesamt stand er fünfmal im Auswahlteam der NFL. Er wurde 1975 in die Hall Of Fame aufgenommen.

Tampa Bay, 16.04.03      Im SUPERBOWL XXXVII noch einer der großen Akteure, nun hat Cornerback Dwight Smith Probleme mit dem Gesetz. Er soll in eine Auseinandersetzung im Straßenverkehr verwickelt sein und dabei mit einer Handfeuerwaffe gedroht haben, als ein anderer Autofahrer ihn an einer Ampel behinderte.

Miami, 17.04.03      Die Miami Dolphins holen sich Linebacker Junior Seau, der nach dreizehn Jahren bei den San Diego Chargers entlassen worden war (siehe Meldung vom 15.03.03). Der 12malige PRO-BOWL-Teilnehmer erhält einen Vertrag bis 2005. Die Dolphins vollziehen damit den ersten großen Vertragsabschluss seit dem Scheitern am Playoff-Einzug im Dezember. Seau soll Linebacker Derrick Rodgers ersetzen.

San Diego, 22.04.03      Der neue General Manager und Executive Vice President der San Diego Chargers heißt A. J. Smith. Der 54jährige wird Nachfolger von John Butler, unter dem er bereits 14 Jahre bei den Buffalo Bills gearbeitet hat und mit ihm dann im Jahr 2001 zu den Chargers wechselte. Smith war auchd er einzige Kandidat für den Nachfolger: “Niemand kann in die Fußstapfen von John treten, aber ich werde alles daran setzen, das Team wieder nach vorne zu bringen, in die Playoffs und zurück in den SUPERBOWL”, so Smith bei seinem Amtsantritt.

Los Angeles/Pasadena, 24.04.03      In Los Angeles sind nun Pläne bekannt geworden, das 81jährige Stadion des Rose Bowls in Pasadena zu modernisieren und damit eine Heimstätte für ein NFL-Team zu bieten. Das Vorhaben, das bisher weder von der Stadt Los Angeles noch der NFL abgesegnet ist, würde ein Volumen von etwa einer halben Milliarde US-Dollar haben. Bis zum Ende der Saison 1994 spielten die Los Angeles Raiders dort, bevor sie nach Oakland umzogen.

Cincinnati, 25.04.03      Bei der morgen und übermorgen in New York stattfindenden Draft in der NFL werden die Cincinnati Bengals mit ihrem ersten Pick sich die Dienste von Quarterback Carson Palmer von der University Of Southern California sichern. Palmer wäre damit der erste Heisman-Trophy-Gewinner seit 1987, der als erster Pick überhaupt gezogen wird. Damals war es Quarterback Vinny Testaverde, der als erster Collegespieler von den Tampa Bay Buccaneers verpflichtet wurde. Der 23jährige Palmer erzielte für USC 72 Touchdowns in 45 Spielen.

New York City, 26./27.04.03      Wie zu erwarten war, sicherten sich die Cincinnati Begals bei der Draft am Wochenende die Dienste von Quarterback Carson Palmer von USC. Überraschend bekamen die New York Jets noch kurz vor der Draft den Erst-Runden-Pick der Chicago Bears. Hier alle 32 Picks der ersten Runde:

Pick

Team

Spieler

Position

Universität

1

Cincinnati Bengals

Carson Palmer

QB

Southern California

2

Detroit Lions

Charles Rogers

WR

Michigan State

3

Houston Texans

Andre Johnson

WR

Miami / Fl.

4

New York Jets (von Chicago)

Dewayne Robertson

DT

Kentucky

5

Dallas Cowboys

Terence Newman

CB

Kansas State

6

New Orleans Saints (von Atlanta)

Johnathan Sullivan

DT

Georgia

7

Jacksonville Jaguars

Byron Leftwich

QB

Marshall

8

Carolina Panthers

Jordan Gross

OT

Utah

9

Minnesota Vikings

Kevin Williams

DE

Oklahoma State

10

Baltimore Ravens

Terrell Suggs

DE

Arizona State

11

Seattle Seahawks

Marcus Trufant

CB

Washington State

12

St. Louis Rams

Jimmy Kennedy

DT

Penn State

13

New England Patriots (von Washington über NY Jets und Chicago)

Ty Warren

DT

Texas A&M

14

Chicago Bears (von Buffalo über New England)

Michael Haynes

DE

Penn State

15

Philadelphia Eagles (von San Diego)

Jerome McDougle

DE

Miami / Fl.

16

Pittsburgh Steelers (von Kansas City)

Troy Polamalu

SS

Southern California

17

Arizona Cardinals (von New Orleans)

Bryant Johnson

WR

Penn State

18

Arizona Cardinals (von Miami über New Orleans)

Calvin Pace

DE

Wake Forest

19

Baltimore Ravens (von New England)

Kyle Boller

QB

California

20

Denver Broncos

George Foster

OT

Georgia

21

Cleveland Browns

Jeff Faine

C

Notre Dame

22

Chicago Bears (von NY Jets)

Rex Grossman

QB

Florida

23

Buffalo Bills (von Atlanta)

Willis McGahee

RB

Miami / Fl.

24

Indianapolis Colts

Dallas Clark

TE

Iowa

25

New York Giants

William Joseph

DT

Miami / Fl.

26

San Francisco 49ers

Kwame Harris

OT

Stanford

27

Kansas City (von Pittsburgh)

Larry Johnson

RB

Penn State

28

Tennessee Titans

Andre Woolfolk

CB

Oklahoma

29

Green Bay Packers

Nick Barnett

OLB

Oregon State

30

San Diego Chargers (von Philadelphia)

Sammy Davis

CB

Texas A&M

31

Oakland Raiders

Nnamdi Asomugha

CB

California

32

Oakland Raiders (von Tampa Bay)

Tyler Brayton

DE

Colorado

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Philadelphia, 28.04.03      Bei den Philadelphia Eagles verlängerte Safety Brian Dawkins seinen Vertrag vorzeitig um sieben Jahre bis zum Ende der Saison 2009. Seit 1996 spielt er in Philadelphia, als ihn die Eagles in der zweiten Runde drafteten. Er ist sowohl als Free und Strong Safety einsetzbar und kann auch als Cornerback auflaufen. Nach der Saison 2003 wäre Dawkins ein Unrestricted Free Agent geworden und hätte den Verein wechseln können.

Buffalo, 06.05.03      Die Wege von Vice President Of Player Personnel Dwight Adams und den Buffalo Bills trennen sich nach zwölf Jahren. Adams war unter dem früheren General Manager John Butler eine Schlüsselfigur für die Bills bei der Auswahl ihrer Draftpicks. Nach der Degradierung Butlers im Januar 2001 schwächte sich auch der sein Einfluss ab.

Miami, 06.05.03      Im Alter von nur 44 Jahren starb der ehemalige Quarterback David Woodley. Er spielte von 1980 bis 1983 für die Miami Dolphins und war in deren Teamgeschichte der drittbeste Spielmacher (5.928 Passing Yards, 508 Completions). Mit den Dolphins verlor er den SUPERBOWL XVII gegen die Washington Redskins (17:27 am 30. Januar 1983 in Pasadena). Nach dieser Niederlage wurde Quarterback Dan marino Starter bei den Dolphins. Woodley spielte noch zwei Jahre bei den Pittsburgh Steelers, bevor er dann an im College Football aktiv wurde und als Radioansager arbeitete. Im April 1992 musste er sich einer Lebertransplantation unterziehen, an deren Folgen er nun starb.

Minnesota, 09.05.03      Bei den Minnesota Vikings werden Nägel mit Köpfen gemacht. Sie einigten sich mit Quarterback Daunte Culpepper auf einen der höchstdotierten Verträge in der NFL. Culpepper bleibt die nächsten zehn (!) Jahre bei den Vikings und kassiert dafür 102 Millionen US-Dollar (inklusive 16 Millionen Signing Bonus). Dies ist der drittteuerste Vertrag, den je ein Spieler im Football abgeschlossen hat. “Ich spüre in meinem Herz, dass wir ein Team zusammen haben, das Meister werden kann”, sagte der Spielmacher. Seine Zahlen aus der letzten Saison: 333 von 549 Passversuchen kamen an für 3.853 Yards und 17 Touchdowns. Dazu erlief er weitere 609 Yards und zehn Touchdowns.

Arlington, 11.05.03      Heute verstarb der erst 23jährige Runningback Ennis Haywood von den Dallas Cowboys. Der Ballträger, der vor kurzem an einem Minicamp der Texaner teilgenommen hatte, wurde tagszuvor nach einem Schwächeanfall ins Krankenhaus von Arlington eingeliefert. Dort starb er wenig später. Die Todesursache ist noch nicht bekannt. Haywood hatte gute Chancen, einen Platz im Roster der Cowboys zu bekommen.

Cincinnati, 14.05.03      Seit die Cincinnati Bengals - das schlechteste Team seit mehr als zehn Jahren in der NFL - vom neuen Head Coach Marvin Lewis trainiert werden, verstärken sie besonders ihre Abwehr. So wurden bisher Linebacker Kevin Hardy und Cornerback Tony James sowie die Defensive Tackles John Thornton und Carl Powell verpflichtet. Nun kommt Defensve Lineman Duane Clemons für zwei Jahre zu den Bengals.

New York City/Philadelphia, 20.05.03      Diese Woche treffen sich in Philadelphia die 32 Teambesitzer und die Verantwortlichen der NFL zu ihrer zweiten Frühjahrssitzung. Darauf soll vor allem debattiert werden, ob die Playoffs um zwei Teams erweitert werden. Vorgeschlagen wird, pro Conference ein drittes Wildcard-Team zu zulassen. Das bedeutet, dass in der ersten Runde (Wildcardgames) nur noch die Mannschaft mit der besten Bilanz in der Conference spielfrei hätte, die anderen drei Divisionssieger empfingen dann die drei Wildcard-Teams.

New York City/Philadelphia, 22.05.03      Der Vorschlag, die Playoffs um zwei Teams ab der Saison 2003 zu erweitern, war schnell vom Tisch. Bereits in der ersten Abstimmungsrunde gab ein klares 8:0 dagegen. Es wurde aber eine andere Vorentscheidung getroffen. Der SUPERBOWL XLI (2007) wird wahrscheinlich in Miami stattfinden. Der endgültige Beschluss fällt im September. Für den SUPERBOWL XLII (2008) stehen vier Kandidaten zur Wahl: Washington, New York/New Jersey, Tampa und der Bundesstaat Arizona. mehr........

Cincinnati/Denver, 02.06.03      Zwei Spielmacher verloren heute ihre Jobs. Die Cincinnati Bengals entließen Quarterback Akili Smith. Der 27jährige war als Erst-Runden-Pick von den Bengals verpflichtet worden, konnte aber nie die an ihm geknüpften Erwartungen erfüllen. In der Zwischenzeit haben sich die Bengals Heisman-Trophy-Gewinner Quarterback Carson Palmer und Quarterback Shane Matthews geholt. Bei den Denver Broncos verlor Quarterback Brian Griese seinen Job. Die Broncos wollen damit Platz im Salary Cap schaffen, nachdem sie sich den Veteranen Quarterback Jake Plummer für 40 Millionen US-Dollar geholt hatten. Griese konnte nach dem Karriereende von Quarterback John Elway nie sein ganzes Potiential ausspielen. Vor dem letzten Spiel der vergangenen Saison wurde er auf die Bank gesetzt und bekam die Erlaubnis, mit anderen Clubs zu sprechen.

Chicago, 04.06.03      Die Chicago Bears schlossen mit Linebacker Brian Urlacher einen langfristrigen Vertrag ab, über deren finanziellen Konditionen zunächst nichts bekannt wurde. Urlacher, vor drei jahren gedraftet und jede Saison in den PROBOWL gewählt, wäre zum Ende der Saison 2004 ein Free Agent geworden. Nun bleibt er die nächsten neun Jahre in Chicago.

Miami, 04.06.03      Die Miami Dolphins haben (neben einigen anderen Teams) Interesse an dem bei den Denver Broncos entlassenden Quarterback Brian Griese. Es soll bereits erste Gespräche zwischen beiden Seiten gegeben haben. Brian würde bei einer Verpflichtung in die Fußstapfen seines Vater Bob treten, der in den erfolgreichen 70er Jahren der Spielmacher der Dolphins war.

Miami, 06.06.03      Nun haben die Miami Dolphins Quarterback Brian Griese für zwei Jahre unter Vertrag genommen. Für einen Signing-Bonus von einer Million US-Dollar und einem Gehalt von 530.000 US-Dollar im ersten Jahr unterschrieb der Sohn der Dolphins-Legende Bob das Angebot.

Denver, 07.06.03      Kommt einer der besten Ballträger der später 90er Jahre noch einmal zurück oder nicht? Diese Frage stellen sich nicht nur viele Fans von Runningback Terrell Davis von den Denver Broncos. Offiziell hat er nie seinen Rücktritt nach den diversen Knieverletzungen bekannt gegeben. Doch zurzeit ist es auch noch verfrüht zu sagen, ob er je wieder in der Lage sein wird, professionell Football zu spielen. Er arbeitet hart an seinem Comeback, doch mit Sicherheit kann keiner sagen, ob Davis je wieder auf dem Feld stehen wird.

Indianapolis, 11.06.03      Durch seine starken Leistungen bei Düsseldorf Rhein Fire in der NFL Europe League erhält Offensive Lineman Patrick Venzke ein Angebot der Indianapolis Colts ins Trainingslager zur Saisonvorbereitung. Sollte er sich dort behaupten können, wäre er sehr nah an einem Vertrag und dem ersten Einsatz eines echten deutschen Feldspielers in der NFL.

Green Bay, 15.06.03      Der vor knapp zwei Wochen von den Cincinnati Bengals entlassende Quarterback Akili Smith erhält eine Chance bei den Green Bay Packers. Dort muss er sich aber gegen harte Konkurrenz durchsetzen. Neben Veteran Doug Pederson sind da noch Craig Nall (diese Saison bei den Scottish Claymores) sowie die Rookies Eric Crouch und Zak Kustok.

Tampa Bay, 23.06.03      Vom WORLDBOWL-Sieger zum SUPERBOWL-Sieger? Diesen Weg könnte Kicker Ralf Kleinmann gehen. Der National der Frankfurt Galaxy erhielt von den Tampa Bay Buccaneers eine Einladungs ins Trainingslager. “Darauf habe ich 16 Jahre lang gewartet. Das ist eine einzigartige Gelegenheit für mich, die ich mir nicht entgehen lassen kann,” sagte der 32jährige. Eigentlich sollte er ins Office der Galaxy wechseln. Die Frankfurter setzten aber den Vertrag nun erst einmal aus.

Tennessee, 24.06.03      Vor vier Monaten wurde er bei den Tennessee Titans entlassen, nun kehrt Quarterback Neil O´Donnell zurück. Er erhält einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag und bleibt weiterhin der Back-Up von Quarterback Steve McNair. O´Donnell wurde aufgrund der Belastungen auf das Salary Cap der Titans entlassen. Auch Punter Craig Hentrich musste damals gehen. Nun bekam auch er einen neuen Vertrag, weil die Titans durch Umschichtungen wieder mehr Platz im Salary Cap haben.

Berlin/Wien, 27.06.03      Hier ein Tipp für alle Fans des europäischen Footballs. Das Endspiel um den EUROBOWL 2003 gibt es LIVE im Fernsehen zu sehen (für alle Besitzer einer digitalen ASTRA-Satelliten-Anlage). Auf dem Wetterkanal des ORF, dem Sender TW1, gibt es am Samstag, 5. Juli, ab 14.45 Uhr die Übertragung des Endspiels zwischen den Braunschweig Lions und den Chrysler Vikings Vienna. Eine Woche später am 12. Juli ab 15.30 Uhr gibt es dort auch das Endspiel um die Meisterschaft in Österreich - den AUSTRIAN BOWL - zu sehen. Empfangsdaten: ASTRA-Transponder 117, Frequenz: 12.692,25 MHz, horizontale Polarisation oder in ausgewählten Kabelnetzen in Süddeutschland.

New York, 30.06.03      Bereits zum dritten Mal wird nun Defensive Tackle Josh Evans von den New York Jets suspendiert. Wiederholt verstieß er gegen die NFL-Doping-Bestimmungen. Bereits wärend der sechs Jahre bei den Tennessee Titans wurde er wegen des gleichen Vergehens gesperrt. “Ich kann mir nicht erklären, wieso ich schon wieder in dieser Situation bin,” sagte Evans in einer ersten Erklärung. Ihm wird der Konsum von Marijuana vorgeworfen. “Ein Lügendetektortest wird beweisen, dass ich nie Marijuana geraucht habe.” Wir werden es sehen.

New York City, 01.07.03      Die NFL trauert um zwei Menschen. Zum einen starb im Alter von nur 42 Jahren der frühere Offensive Lineman Kevin Belcher von den New York Giants. Er starb in El Paso (seinem Heimatsort) auf noch ungeklärten Gründen. !983 drafteten ihn die Giants, für die er zwei Jahre spielte, bevor ein Autounfall ihn seine Profikarriere kostete (beschädigte Nerven im Knie). Ebenfalls verstorben ist der frühere Schiedsrichter Gary Lane (60). Bevor er 18 Jahre lang als Referee in der NFL tätig war, spielte er am College von Missouri und war drei Jahre als Backup-Quarterback in der NFL aktiv (zwei Jahre bei den Cleveland Browns, ein weiteres bei den New York Giants). Vor der Saison 2000 musste er seine Karriere als “Zebra” beenden, weil er aufgrund von Herzgeschwerden nicht mehr gesund war. Er verstarb am 27. Juni in St. Louis.

Braunschweig, 05.07.03      Im EUROBOWL XVII gewannen die Braunschweig Lions zum zweiten Mal (nach 1999) die Meisterschaft in Europa. Mit 21:14 setzten sie sich gegen die Chrysler Vikings Vienna im eigenen Stadion durch. Mann des Tages war Runningback Kim Kucy mit zwei Touchdown-Läufen. In der ersten Halbzeit gingen die Österreicher zweimal in Führung, zur Pause stand es 14:14. Nach einem Fumble in der eigenen Hälfte durch den Quarterback der Vikings, markierte Kucy wenig später den Sieg im vierten Viertel. Bei auslaufender Uhr vergab Wien die letzte Chance zum Ausgleich. Die Lions gewannen damit endlich ein Endspiel in Braunschweig.

Green Bay, 07.07.03      Da tauscht man gerne seine liebgewonnene Rückennummer 84 gegen die 19 ein: Wide Receiver Jörg Heckenbach erhält einen Vertrag bei den Green Bay Packers. Dieser soll bereits von beiden Seiten unterschrieben worden sein. Einzelheiten liegen aber noch nicht vor. Der 28jährige spielte bisher sieben Jahre in der NFL Europe League. Die ersten beiden bei der Frankfurt Galaxy, bevor 1999 zu Berlin Thunder wechselte. In dieser Zeit fing er 65 Pässe für 759 Yards und fünf Touchdowns. Seine beste Saison (17 Passfänge für 185 Yards und drei Touchdowns) hatte er dieses Jahr, was ihn nun das Angebot aus Wisconsin bescherte.

Frankfurt am Main/Kansas City, 09.07.03      Ein weiterer Deutscher erhielt eine Einladung in ein Trainingslager der NFL. Defensive Tackle Daniel Benetka darf ins Camp der Kansas City Chiefs reisen und dort zum dritten Mal versuchen, den Sprung in ein NFL-Team zu schaffen. 2001 scheiterte er bei den Indianapolis Colts, letztes Jahr probierte er es bei den New York Jets.

New York City, 10.07.03      Die NFL gab nun den Starttermin für ihren eigenen Fernsehsender bekannt. Am Abend der Präsidentenwahlen am 4. November 2003 (Dienstag) um 20.00 Uhr Ostküstenzeit beginnt das Programm von NFL Network. Der Sender zeigt dann 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche alles rund um den pupolärsten Sport in den USA. Tägliches Highlight wird die Sendung “NFL Total Access”, die bisher beim Sender FOX läuft. Aus den Studio in Los Angeles gibt es dann aktuelle News, Interviews mit Spieler, Trainern und Fans sowie Reportagen rund um die NFL.

New York City/Minneapolis/Green Bay, 11.07.03      Die NFL sperrt zwei Spieler für die ersten vier Saisonspiele 2003, nachdem Verstöße gegen die Doping-Bestimmungen der Liga festgestellt wurden. Bei Tied End Byron Chamberlain von den Minnesota Vikings wurde Ephedra (erhöht die Herzfrequenz) als unerlaubte Substanz ermittelt. Er darf erst in Woche 5 gegen die Atlanta Falcons wieder auflaufen. Bei den Green Bay Packers erwischte es Linebacker Torrance Marshall. Er darf erst in Woche 5 im Heimspiel gegen die Seattle Seahawks wieder mitspielen. Beide Gesperrten können noch bis zum 29 August in den Teams verbleiben und in der Pre-Season eingesetzt werden. Die Sperre geht erst danach los und endet am 30. September.

Wien, 12.07.03      Im punktreichesten Endpiel um die Meisterschaft in Österreich siegten die Chrysler Vikings Vienna am Ende mit 56:42 gegen die Öko-Box Graz Giants. Die Vorentscheidung fiel im zweiten Viertel, als die Wiener drei Touchdowns in Folge zum 28:14 erzielen konnten. Nach der Pause legten sie noch einen weiteren nach und ließen sie die Führung bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Sie sind damit zum siebten Mal Champion im AUSTRIAN BOWL geworden.

New York/15.07.03      Die New York Jets verpflichten mit Defensive Tackle Chester McGlockton einen Veteranen der NFL. Er soll die Löcher in der Abwehr schließen, die nach der erneuten Sperre von Defensive End Dewayne Robertson durch die NFL entstand. McGlockton wurde 1992 in der ersten Draft-Runde von den Oakland Raiders verpflichtet, ging später zu den Kansas City Chiefs und den San Diego Chargers. Von 1994 bis 1997 stand er viermal im PROBOWL. Er startete in seinen 163 Spielen 151mal.

New York City/17.07.03      Wenn sich am 2. August im AMERICAN BOWL sich NFL-Champion Tampa Bay Buccaneers und AFC-East-Meister New York Jets gegenüber stehen, dann sind auch zwei Japaner mit dabei. Linebacker Shinzo Yamada (TB) und Wide Receiver Yoshinobu Imoto (NYJ) waren zusammen in der letzten Saison der NFL Europe League bei den Amsterdam Admirals. Damit wird die lokale Bedeutung des AMERICAN BOWL noch weiter erhöht. NFL-Commissioner Paul Tagliabue würdigte in einem kurzen Statement die Leistungen der Japaner in der NFL EL. Für ihn ist es auch wichtig zu wissen, dass diese Spieler eine Chance in der NFL erhalten.

Houston/17.07.03      Die Comeback-Versuche von Offensive Tackle Tony Boselli bei den Houston Texans sind gescheitert. Der 31jährige wechselte letztes Jahr in der Expansion Draft von den Jacksonville Jaguars zu den Texanern. Bereits in der Saison 2001 verletzte er sich schwer. Vor allem die Verletzungen in der linken Schulter lassen nun eine Rückkehr aufs Feld nicht zu. Damit endet die Karriere für Boselli, ohne einmal für die Texans gespielt zu haben.

Dallas/18.07.03      Der Ex-Präsident der Dallas Cowboys, Tex Schramm, starb im Alter von 83 Jahren. Er führte in seiner 29jährigen Amtszeit bei den Cowboys den Club zum “America´s Team”. Aber nicht nur dort war er pupulär, durch seine Innovationen wurde der professionelle Football in den Staaten sehr viel attraktiver. “Tex war einer der führenden Visionäre der Sportgeschichte,” sagte NFL-Commissioner Paul Tagliabue. “Er war gleichzeitig Denker, Macher, Innovator und Profiteur im Football.”

Tampa Bay/18.07.03      Vorläufig hat Kicker Ralf Kleinmann den Sprung in den Kader fürs Trainingscamp der Tampa Bay Buccaneers geschafft. Sie nahmen ihn für ein Jahr unter Vertrag. Ebenso wie den ehemaligen National der Frankfurt Galaxy bleibt ein Jahr lang Quarterback Shane Stafford beim NFL-Meister. Er spielte die vergangene NFL-Europe-League-Saison bei den Scottish Claymores.

New York City/Berlin/19.07.03      Heute begann die heiße Phase der Trainingscamps der 32 NFL-Teams. Verbunden mit den Pre-Season-Games fallen bei den Mannschaften die Entscheidungen über den zukünftigen Kader. Einige Clubs versprechen sich viel von der kommenden Saison. Besonders das schwächste Team der letzten Jahre, die Cincinnati Bengals, erhoffen sich unter ihrem neuen Head Coach Marvin Lewis die erste nicht negative Bilant seit 1996.

Green Bay/22.07.03      Bereits zum zweiten Mal innerhalb von elf Monaten gibt Quarterback Eric Crouch seinen Versuch auf, einen Job in der NFL zu bekommen. Der Heisman-Trophy-Gewinner von 2001 verließ im letzten August die St.Louis Rams, die ihn in der dritten Draft-Runde verpflichteten, später aber ihn zu einem Wide Receiver machen wollten. Bei den Green Bay Packers scheiterte er nun an der Konkurrenz um den Backup-Posten hinter Quarterback Brett Favre. Die Verpflichtung von Quarterback Akili Smith (Meldung vom 15.06.03) und auch die Leistungen der beiden anderen Quarterbacks Doug Pederson und Craig Nall erwiesen sich als zu stark für Crouch.

Denver/24.07.03      Was sich vor ein paar Wochen abgezeichnet hatte, ist nun Gewissheit. Die Denver Broncos trennen sich von Runningback Terrell Davis, nachdem dieser ihnen mitgeteilt hat, dass er den körperlichen Leistungstest nicht bestehen kann. Damit verliert der Verein einen seiner beliebtesten Spieler der Teamgeschichte. Der 30jährige war in seinen ersten vier Seasons einer der effektivsten Ballträger in der Geschichte der NFL. Von 1995 bis 1998 erlief er 6.413 Yards, im letzten sogar 2.008 Yards und 21 Touchdowns. Doch danach kam die lange Zeit der Verletzungen (siehe auch Meldung vom 07.06.03). Die Broncos bekommen dadurch auch Platz im Salary Cap. Für diese Saison 335.000 US-Dollar, im Jahr 2004 sind es sogar 1,2 Millionen US-Dollar. Aber Davis häkt weiter an seinem Ziel fest, noch einmal für Denver spielen zu können.

Detroit/25.07.03      Zu 200.000 US-Dollar Strafe wurde Präsident Matt Millen von den Detroit Lions verurteilt. Die NFL wirft Millen vor, bei der Suche nach einem neuen Head Coach vor der Verpflichtung von Steve Mariucci keine Gespräche mit Kandidaten von Minderheitenrassen geführt zu haben, so wie es ein Beschluss der NFL aus dem letzten Oktober vorsieht. NFL-Commissioner Paul Tagliabue rechnet den Lions aber ihre bisherigen Leistungen bei der Förderung solcher Angehöriger an und daher gibt es nur eine Strafe über 200.000 US-Dollar. Er wies dabei noch einmal daraufhin, dass die Mindeststrafe ab sofort bei einer halben Million US-Dollar liegt.

Tokio/02.08.03      Beim AMERICAN BOWL 2003 in der japanischen Hauptstadt Tokio kam auch ein Deutscher zum Einsatz. Kicker Ralf Kleinmann in Diensten der Tampa Bay Buccaneers trat zu drei Extrapunkten an und verwandelte alle sicher. Dazu hatte er noch drei Fieldgoal-Versuche, wobei er zwei aus 37 Yards zu Punkten nutzte. Der dritte aus 48 Yards ging knapp vorbei. So steuerte er neun Punkte zum klaren 30:14-Erfolg des SUPERBOWL-Champions gegen die New York Jets bei.

Canton(Ohio)/03.08.03      Heute wurden die neuen Mitglieder in die Ruhmeshalle der NFL aufgenommen. Prominentester Neuling ist Runningback Marcus Allen. Elf Jahre spielte er für die Los Angeles Raiders und fünf weitere für die Kansas City Chiefs. In der Zeit kam er auf 12.243 Rushing Yards. Er war auch der erste Spieler in der langen NFL-Geschichte, der mehr als 10.000 Yards erlief und mehr als 5.000 mit Passfängen erzielte. Er schaffte 145 Touchdowns und stand sechsmal im PROBOWL. Weitere neue Hall-Of-Famer sind: Wide Receiver James Lofton (in 16 Profijahre 764 Ballfänge für 14.004 Yards, schaffte in neun Spielzeiten jeweils mehr als 50 Passfänge, war der erste Spieler, der in den 70er, 80er und 90er Jahren einen Touchdown erzielte); Defensive End Elvin Lamont Bethea (16 Jahre bei den Houston Oilers, hat (inoffiziell) 105 Sacks erreicht, stand achtmal im PROBOWL); Head Coach Hank Stram (15 Jahre in Folge bei Dallas Texans/Kansas City Chiefs, zwei weitere bei den New Orleans Saints, Rekord: 136-100-10, AFL-Meister 1962, 1966, 1969, zwei SUPERBOWL-Teilnahmen mit den Chiefs); Guard Joseph Michael DeLamielleure (12 Profijahre, Rookie of the Year 1973, 185 Spiele in Folge, Hauptblocker für Runningback O. J. Simpson bei den Buffalo Bills, sechs PROBOWL, Mitglied des NFL-Teams der 70er Jahre).

Canton(Ohio)/04.08.03      Das Preseason-Spiel zwischen den Green Bay Packers und den Kansas City Chiefs wurde 5:49 Minuten vor dem Ende des dritten Viertels wegen eines aufgezogenen Gewitters abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt führten die Chiefs 9:0. Das passierte nun schon zum dritten Mal im Hall-Of-Fame-Game in Canton. 1980 endete das Spiel fünfeinhalb Minuten eher beim Stand von 0:0 zwischen den Packers und den Chargers. Vor sieben Jahren gewannen die Chiefs 14:10 über die Bears, als ein Gewitter das Spiel stoppte. Die beiden deutschen Spieler - Defensive Tackle Daniel Benekta (Chiefs) und Wide Recceiver Jörg Heckenbach (Packers) - kamen nicht zum Einsatz.

Miami/08.08.03      Beim zweiten Erfolg von Titelverteidiger Tampa Bay Buccaneers durfte Kicker Ralf Kleinmann das gesamte Spiel über alle Kicks durchführen. Der nach wie vor noch angeschlagene Starter, Kicker Martin Gramatica, wurde weiter geschont. So verwandelte Kleinmann im Preseason-Spiel bei den Miami Dolphins (20:19) zwei von drei Extrapunkten. Sein einziger Fieldgoal-Versuch aus 25 Yards geriet wie der vergebene PAT zu kurz.

New York/14.08.03      Offensive Guard Tom Nütten, der eine deutsche Abstammung hat, gab seinem neuen Club, den New York Jets bekannt, dass er seine Laufbahn beenden wird. Die Jets verpflichteten den 32jährigen in der Offseason von den St. Louis Rams, wo er die letzten fünf Jahre spielte. Mit den Rams stand er in zwei SUPERBOWL, einen davon gewannen sie. In New York hatte er einen Vertrag für drei Jahre. Im Trainingslager schlug er sich aber mit diversen Verletzungen herum, die für ihn den Entschluss nahe legten, die Karriere zu beenden.

Jacksonville/16.08.03      Die NFL sperrt Wide Receiver Jimmy Smith für die ersten vier Saisonspiele. Smith verstieß gegen die NFL-internen Dopingregeln. In seinem Blut wurden Kokain-Spuren entdeckt. Bereits im Jahr 2001 machte Smith Schlagzeilen, als er unter Alkoholeinfluss mit seinem Auto fuhr. Er kommt nun erst in Woche 5 zum Einsatz, beim Spiel gegen die San Diego Chargers.

Atlanta/16.08.03      Im Preseason-Game gegen die Baltimore Ravens brach sich Quarterback Michael Vick von den Atlanta Falcons den rechten Knöchel. Er fällt damit für mindestens sechs Wochen aus und wird zumindest die ersten vier Spiele im September aussetzen müssen. Aber bei den Falcons orientiert man sich am Schicksal der Philadelphia Eagles aus der letzten Saison, als dort Quarterback Donavan McNabb und sein Backup A. J. Feeley gleichzeitig ausfielen und trotzdem der Erfolg da war. Nun muss Backup Quarterback Doug Johnson, der bisher erst in drei Spielen startete, beweisen, dass auch unter seiner Regie die Falken siegen können.

Tampa Bay/22.08.03      Der Traum von einem Platz im Mannschaftskader für die kommende Saison ist für Kicker Ralf Kleinmann bereits zuende. Noch vor dem vierten Preseason-Game der Tampa Bay Buccaneers gab man ihm bekannt, dass er nicht berücksichtigt wird. Somit fliegt Kleinmann wieder zurück nach Deutschland und wird bei der Frankfurt Galaxy die geplanten Aufgaben im Office-Büro wahrnehmen.

New York/23.08.03      Herber Rückschlag für die New York Jets. Ihr Starting Quarterback Chad Pennington brach sich nach einem Tackle im New Yorker Stadtderby kurz vor der Pause das linke Handgelenk. Damit wird er voraussichtlich für zwölf Wochen ausfallen. Head Coach Herman Edwards schaut für die kommende Saison nicht mehr optimistisch auf einen Einsatz von Pennington. "Es ist durchaus möglich, dass er die gesamte Saison ausfällt. Zum Glück bedeutet die Verletzung nich gar das Karriereende für Chad." Neuer erster Spielmacher der Jets wird nun Veteran (17 Spielzeiten) Quarterback Vinny Testaverde.

Foxboro/27.08.03      In bemerkenswerter Frühform befinden sich die New England Patriots. Sie blieben zum ersten mal in 44 Jahren ungeschlagen in der Preseason. Zuletzt gab es ein klares 38:23 gegen die Chicago Bears. Quarterbak Tom Brady kam auf sechs Touchdown-Pässe und blieb ohne Interception in den vier Vorbereitungsspielen.

Green Bay/29.08.03      Was bereits am Dienstag erwartet wurde, traf nun für Wide Receiver Jörg Heckenbach ein. Die Green Bay Packers entließen den deutschen zwei Tage vor Ende der Preseason. Heckenbach kam bei den Packers zu keinem Einsatz. Er litt während seines gesamten Aufenthaltes dort an Nierenproblemen.

Berlin/New York City/31.08.03      Am Sonntag, Punkt 22.00 Uhr MESZ endete die Frist, bis zu der alle Teams die 53 Spieler an die NFL zu nennen hatten, mit denen sie in die neue Saison gehen. Dabei vielen auch die letzten beiden Deutschen diesem Cut zum Opfer. Die Kansas City Chiefs entließen Defensive Lineman Daniel Benetka und die Indianapolis Colts trennten sich von Offensive Lineman Patrick Venzke. Zwei Spielmacher müssen auch gehen: Die Philadelphia Eagles entließen Quarterback Tim Hasselbeck, bei den Tennessee Titans war es Quarterback Neil O´Donnell. Die Pittsburgh Steelers entließen Runningback Chris Fuamatu-Ma´afala. Die Kommentatoren werden es dank des Zungenbrechers im Namen begrüßen.

GERNOT         BABSI       NFLEL       NFL

Du hast die IP